Neue DXP2800 startet nicht

• Hi ihr Lieben,

grad mal neu hier und schon die ersten Probleme. Umstieg von Synology zu Ugreen war schon länger geplant, also Black Friday zugeschlagen. Habe mir die DXP2800 und 2x Seegate IronWolf 4T gegönnt.

Gestern die Zeit genutzt um alls zusammen zu stecken, recht einfach. Dann laut Anleitung Netzwerkstecker und Stromkabel eingestöpselt. An der Front den Einschalter betätigt, dann startet das eigentliche Problem.

Zuerst blinken alle LEDs der Reihe nach vom links nach rechts 2x auf ( Power LED, LAN LED, dann DISK1 und DISK2 ) dann tut sich gar nix mehr, außer das die Power LED und die LAN LED alle 5 Sec. gleichzeitig kurz weis aufleuchten und das solange bis ich halt wieder den Netzstecker ziehe. An der Rückseite blinkt die LAN LED orange immer so 4-6 mal, auch ständig.

Habe mittlerweile schon alles mögliche probiert. Steckdose gewechselt, Lankabel ausgetauscht, direkt an der Fritzbox eingestöpselt, HDD´s draußen gelassen, Resetknopf gedrückt, alles ohne Erfolg. Es belibt immer dabei, dass die Power LED und die LAN LED im Abstand von ca. 5 Sec. weis blinkt.

Auch egal ob über PC oder App wird die DXP nicht gefunden.

Ich bin ratlos, hoffe aber Ihr nicht;(

• Hast du das Ding mal mit einem HDMI-Kabel an ein TV angeschlossen? Vielleicht konnte noch eine hilfreiche Nachricht beim Starten ausgegeben werden.

Im Handbuch, auf Seite 34, werden die Blink-Codes beschrieben.

Meine Hardware

• DXP2800 | 1x 64 GB | 2x 6 TB Seagate ST6000VN006-2ZM186 | 2x 1 TB Kingston SNV3S1000G

Edited 2 times, last by bs00038bu (December 26, 2025 at 4:02 PM).

• Hm, also das mit dem HDMI Kabel hab ich noch nicht probiert, werd ich dann mal noch als letzten Versuch starten. Ja die im Handbuch beschriebenen Blink Codes passen leider nicht zu meinem Geblinke hier.

Danke Dir aber schon mal für deine schnelle Antwort:thumbup:

• direkt an der Fritzbox eingestöpselt

Da kommt das NAS doch eh ran, mal in der Fritte geschaut, ob da ’ne IP angezeigt wird, natürlich auch das NAS drinsteht? Die würde ich, wenn NAS aufgeführt, gleich fest vergeben.

Fürn PC gibt es doch diese „Finder-App“, die mal genutzt?

• Shurky, hmm, dann wohl zurück und als defekt reklamieren. Da nichts drauf ist, kann man ja probieren:

Konserve für Reset sagt (keine Garantie auf Voll- bzw. Korrektheit):

1. Soft-Reset (Neustart ohne Datenverlust)

Ein Soft-Reset hilft dabei, das Gerät neu zu starten, ohne die Konfigurationen oder Daten zu verlieren. Das kannst du folgendermaßen machen:

Schritte:

• Drücke die Reset-Taste: Normalerweise gibt es eine Reset-Taste an der Rückseite des NAS. Drücke die Taste für ca. 5–10 Sekunden, bis du ein akustisches Signal hörst oder die Anzeige blinkt.
    • Der Soft-Reset startet das NAS neu, ohne Daten oder Benutzereinstellungen zu löschen.

2. Hard-Reset (Zurücksetzen auf Werkseinstellungen)

Ein Hard-Reset setzt das NAS auf die Werkseinstellungen zurück, was bedeutet, dass alle Konfigurationen und gespeicherten Daten gelöscht werden. Nutze diese Methode, wenn du das Gerät neu einrichten oder bei Problemen einen kompletten Reset durchführen möchtest.

Schritte:

• Gerät ausschalten.
    • Reset-Taste finden: Halte die Reset-Taste auf der Rückseite des Geräts (diese ist häufig mit „RESET“ oder „Factory Reset“ gekennzeichnet) mit einem spitzen Gegenstand (z. B. einer Büroklammer) gedrückt.
    • Gerät einschalten und weiterhin die Reset-Taste gedrückt halten.
    • Halte die Taste für ca. 10–15 Sekunden gedrückt, bis du ein akustisches Signal hörst oder die LED-Anzeige am Gerät aufhört zu blinken.
    • Der Hard-Reset wird nun ausgeführt, und alle gespeicherten Daten und Einstellungen werden gelöscht.

3. Werkseinstellungen über Webinterface (falls zugänglich)

Wenn du Zugriff auf das Webinterface des NAS hast, kannst du den Reset auch dort durchführen, ohne die physische Reset-Taste zu nutzen:

• Melde dich im Webinterface des NAS an.
    • Gehe zu den Einstellungen und suche nach einer Option wie „Werkseinstellungen zurücksetzen“ oder „Factory Reset“.
    • Folge den Anweisungen auf dem Bildschirm.

Wichtige Hinweise:

• Daten sichern: Wenn du das Gerät auf die Werkseinstellungen zurücksetzt, werden alle Daten gelöscht. Stelle sicher, dass du alle wichtigen Daten vorher sicherst, falls du den Hard-Reset durchführst.
    • Netzwerkverbindung: Wenn du auf das NAS über das Webinterface zugreifst, stelle sicher, dass dein PC oder Gerät im gleichen Netzwerk wie das NAS ist.
  • igomyway danke dir, das hatte ich auch gefunden, aber es scheint als habe die Resettaste keine Funktion, denn egal wie lange ich die gedrückt halte tut sich nix. Es gibt nicht mal einen Signalton, weder beim Versuch einzuschalten, noch beim drücken der Resettaste.

Denke auch das ich das Teil zurückschicken werde, mal sehen was draus wird.

• Ja denke ich auch. Da ich das Teil über Amazon bestellt hatte, grad eben die Rücksendung veranlaßt. Bekomme Geld zurück, leider kostet sie nun im Moment 30€ Mehr. Hatte sie über Black Friday gekauft.

Montag geht das Ding zur Post, dann mal sehen wie lange es dauert bis ich meine Kohle wieder habe.

Btw wo habt ihr denn so eure Geräte gekauft, vielleicht ist ja ein kleiner Geheimtip dabei *zwinker*

• Ja denke ich auch. Da ich das Teil über Amazon bestellt hatte, grad eben die Rücksendung veranlaßt. Bekomme Geld zurück, leider kostet sie nun im Moment 30€ Mehr. Hatte sie über Black Friday gekauft.

Montag geht das Ding zur Post, dann mal sehen wie lange es dauert bis ich meine Kohle wieder habe.

Btw wo habt ihr denn so eure Geräte gekauft, vielleicht ist ja ein kleiner Geheimtip dabei *zwinker*

Da über Feiertage wirst Du, wenn Du nicht direkt auf das Amazonkonto das Geld zurücküberwiesen bekommst, ein paar Wochen warten dürfen... meine Rücksendung (andere Ware) hatte ich am 18.12. eingeleitet und ist bis dato noch nicht mal eingegangen. Anvisiert ist der 11. Januar als Auszahlungsdatum....

• grad eben die Rücksendung veranlaßt. Bekomme Geld zurück, leider kostet sie nun im Moment 30€ Mehr.

Wenn man einen Kauf rückabwickelt und auf seine Reklamation verzichtet, dann ist das so.

Meine Hardware

• DXP6800PRO | 2 x CT16G48C40S5.M8A1 16 GB 4800 MHz | 3 x Seagate ST12000VN0008-2YS101 12TB | 3 x Samsung SSD 870 EVO 1TB | 4 x Samsung SSD 990 PRO 2TB

• Da über Feiertage wirst Du, wenn Du nicht direkt auf das Amazonkonto das Geld zurücküberwiesen bekommst, ein paar Wochen warten dürfen...

Sehe ich anders, bisher hatte ich mein Geld immer spätestens innerhalb 3-5 Tage, ab Abgabe der Retoure beim Paketdienst meist DHL, mein Geld auf meinem privaten Girokonto zurück gebucht / erhalten.

Meine Hardware

iDX6011 Pro (64GB RAM) btrfs, 2x12 TB SG Enterpr. Raid1, 1x12TB SG Enterpr. Basic, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1,

DXP2800 btrfs 1x 12TB WDRedPl, 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, NVME 2x 500GB Samsg. 970 EVOPlus Raid1,

DS1525+, btrfs 2x8TB WD, btrfs SHR, 1x 12 TB SG IronWolf, 1x 3TB WD RedPlus, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 40GB ECC RAM

DS218+ btrfs 1x12TB WD, 1x SSD 500GB, RAM 20GB DDR4-2666MHZ

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB, Zyxel GS1200-8 x 1GB,

• Ich werde auch berichten, hatte bisher wenig Rücksendungen und da muss ich sagen war das Geld immer recht schnell auf dem Konto. Aber wie ihr schon alle zu bedenken gebt...die Feiertage.

Ich halte euch auf dem Laufenden;)

• Hast Du einen Rücksendelabel von Amzon genutzt? Evtl. ist es ja auch davon abhängig. Bei mir wird immer noch am gleichen Tag der Paketabgabe sofort die erfolgte Rückgabe angezeigt. Kann evtl. auch an Prime liegen. 🤷‍♂️

Meine Hardware

iDX6011 Pro (64GB RAM) btrfs, 2x12 TB SG Enterpr. Raid1, 1x12TB SG Enterpr. Basic, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1,

DXP2800 btrfs 1x 12TB WDRedPl, 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, NVME 2x 500GB Samsg. 970 EVOPlus Raid1,

DS1525+, btrfs 2x8TB WD, btrfs SHR, 1x 12 TB SG IronWolf, 1x 3TB WD RedPlus, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 40GB ECC RAM

DS218+ btrfs 1x12TB WD, 1x SSD 500GB, RAM 20GB DDR4-2666MHZ

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB, Zyxel GS1200-8 x 1GB,

• Ist zwar Off Topic. Aber Amazon hat bis heute nicht gearbeitet. ;)
    Das heisst, die Retouren stauen sich alle an und bis die gescannt sind, wird es ein paar Tage dauern...lt. Hermes wurde die Ware am 22.12. an Amazon übergeben, der Rest siehe oben. Am schnellsten geht es immer, wenn Du das Geld auf Dein Amazon-Konto zurücküberweisen lässt (dort klappt das zumeist genau dann, wann das Paket abgegeben wurde und der Scan durch ist).

Das ist in so fern bitter, da eigentlich der Käufer entscheidet ob mangelfreie Sache oder Rücktritt vom Vertrag (und somit Geld zurück). Händler wie Amazon nutzen das leider viel zu oft aus.... die arbeiten schließlich in der Zwischenzeit ja auch mit Deinem Geld.

Ich meide mittlerweile bei Elektronik Amazon, da zumeist Rückläufer (defekt oder bereits geöffnet) sehr oft wieder in den Umlauf geraten und diese als Neuware verkauft werden. Einzige Ausnahme bei "Black Friday" wo die Ware direkt frisch vom Hersteller kommt.

• Ich seh in der Rücksendung/Erstattung nicht mal ansatzweise irgendwas. Rücksendung ist angestoßen (hat Label), kann das Paket, vielleicht heute sogar geschafft, inne DHL-Packstation oder Filiale schleppen.

Nun ist einfach der Zeitraum der Rücksendung besch „okolade“, alle Dienstleister in Sachen „ausliefern“ sind notorisch überlastet, kann dauern und auch noch zwischen Weihnachten/Silvester.

All das kann AMA nicht ändern.

Aber was hält einen davon ab, sich um etwas „neues“ umzusehen, dieses zu kaufen? Erst die finanzielle Rückerstattung verbucht zu haben? Das kann dann wirklich einige Tage, nicht Wochen dauern. Die aktuelle Jahreszeit mit notorischer Überlastung der Zusteller sorgt dafür. Selbst ein „neues“ wird in 2026 erst geliefert. Ist halt blöd, das nagelneues und im Grunde ein Haufen nichts „funktionierendes“ geliefert wurde. Schöne Weihnachten mit freudiger Überraschung <X. Kann man alles locker und entspannt über die Bühne bringen, ändern kann man es eh nicht.

Trotzdem, „stillen“ und guten Rutsch ins 2026er

• Bin da tiefenentspannt, aber richtig ist schon dass es doof ist. Jetzt hätte man ja auch gemütlich die Zeit schön rumzubasteln, aber nein, man muss nu erst wieder warten bis ein neues Teil da steht.

Dann wird halt die alte Synology bissi geärgert…obwohl es meist umgekehrt ist😆😆😆

• Na ja, ich hatte mir vor 2 Jahren n Silent NAS von QNAP geholt... bis heute immer noch ein tolles Teil, von Amazon. Das Teil war als neu verkauft wurde mir aber gebraucht und genutzt verkauft (LAN Buchse vollkommen ausgenudelt und zerkratzt, vorne Gehäuse zerkratzt, war 100% schon etliche Male in Nutzung)....Kostenpunkt +700 Euro. Nun kann ich nicht lfd. in Vorkasse gehen um mir ad hoc n 2. Teil zu kaufen....das wären dann also 1400 Euro gewesen...somit habe ich das Teil eingepackt und zurückgeschickt und gewartet....waren gut 2 Wochen wenn ich mich nicht irre... ich finde das schon dreist und ärgerlich. Logischerweise habe ich den 2. NAS nicht mehr da gekauft, weil im Falle des Peches ich dann halt 1400 Euro in Vorkasse gegangen wäre plus erneut 700 Euro.....

Im Normalfall hätte Amazon hier das Teil umtauschen müssen....haben sie aber nicht gemacht, ergo gegen das BGB verstoßen! Und das finde ich dann eher so mittel...das versuchen sie ja bis heute..... solche Mätzchen....

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!