NAS-Vergleich: DS224+, DS725+ oder Ugreen DXP2800 für Paperless-NGX & Cloud

• Hallo zusammen,

ich würde gerne eure Meinung zu folgender Geräteauswahl hören:

• Synology DS224+ (Intel)
    • Synology DS425+ (intel)
    • Synology DS725+ (AMD)
    • Ugreen DXP2800 (Intel)

Ich habe testweise meine Synology DS224+ durch eine Ugreen DXP2800 ersetzt.
    Hardwareseitig ist die DXP2800 der Synology deutlich überlegen, das ist unstrittig.
    Softwareseitig ist mir aber bewusst, dass DSM von Synology insgesamt ausgereifter ist.

Was mich bei der DS224+ jedoch dauerhaft gestört hat:
    Durch den Einsatz von Docker gingen die HDDs nie in den Ruhezustand, sondern liefen permanent.
    Da es keine NVMe-Slots gibt, liegen System, Docker und Daten zwangsläufig auf den HDDs.

Bei der DXP2800 ist das anders gelöst:

• Das System läuft auf einer fest verbauten internen SSD
    • 2× M.2 NVMe werden für Docker / Container-Daten genutzt
    • 2× HDD dienen ausschließlich als „Datengrab“

→ Die HDDs laufen dadurch nur bei tatsächlichem Zugriff, was bei mir eher selten vorkommt.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Welches der genannten Systeme haltet ihr für am sinnvollsten geeignet für folgende Anwendungen?

• Paperless-NGX (Docker-basiert)
    • Cloud-Lösung für Dokumente, Fotos und Videos (reine Cloud, kein Streaming-Fokus)

Mir geht es dabei vor allem um:

• funktionierenden HDD-Ruhezustand
    • zuverlässigen Docker-Betrieb
    • ein langfristig stabiles und wartbares Setup

Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Einschchätzungen

• Wenn dir der Ruhezustand (individuell ja einstellbar) der HHD wichtig ist, dann die DXP2800er (wobei die HDD ja für 24/7 ausgelegt sind). Wenn die Büchse (DXP) und/oder Kiste (DS) im Wohn steht, dann ist es nachvollziehbar. Aber wenn, die jeweils irgendwo stehen und nicht wirklich stören, dann egal. Oder aber nach „wohnzimmertauglichen“ HDD Ausschau halten.

Die 2800er NICHT mit bestimmten WD-HDD bestücken (offizielle Liste seitens UGREEN beachten und die inoffizielle Liste hier aus dem Forum ebenso).

Ich habe beide am Laufen, die 2800er ist gewaltig schneller (ich habe mal 200 PDF auf einen Schlag in den consume geschoben. Das war ruckzuck erledigt, da merkt man die NVMe’s). Die 224+ hat schon bei geringerer Anzahl länger gebraucht. Aber auch das ist später unwichtig, weil ja sicherlich nicht täglich die Massen an neuen Dokus dazukommen.

Ruhezustand, funktioniert, muss nur dein Docker so einrichten, dass die Massendaten auf den HDD landen (bei mir klappt das schon länger ausgezeichnet und ist stabil und nicht nur bei mir wird das so sein).

Ist ja auch immer ’ne Sache des Geldes, nur mal die Preise der Hardware beobachten :huh:.

Zu den anderen NAS kann ich nichts beitragen, machen bestimmt andere. Auch wird der Tipp kommen, eventuell die DXP2800 nicht in Betracht zu ziehen (Wetten das?). Wobei die 25er-Modelle von Syno ja frei von Festplattenzwang sind, aber ich hab keine Ahnung wie es da mit NVMe oder SSD aussieht, vielleicht ja auch wieder „gegängelt“.

TobiasLP579, welcome im Forum und noch ruhigen restlich 2ten Weihnachtsfeiertag ;)

• Meine Erfahrungen mit der UGREEN DXP2800 im Vergleich zur Synology DS224+

Kurz gesagt: naja.

Die Lautstärke des Lüfters ist okay – nichts Besonderes, aber auch nicht störend. Die OEM-Lüfter sind halt nicht das Nonplusultra, das kennt man von fast allen Herstellern.

Was mich mehr stört, sind die Temperaturen. Bei unter 10 % CPU-Last schon 60–70 °C, und sobald Docker läuft und z. B. Paperless aktiv ist, geht’s schnell auf 80–90 °C. Dann wirkt das System manchmal ein bisschen ins Stocken geraten, läuft aber noch. Im Vergleich dazu ist die DS224+ deutlich stabiler, wirkt einfach „konstanter“. Ich glaube, die Temperaturen spielen da schon eine Rolle.

Die Software UGOS ist optisch echt modern und aufgeräumt, fast schon schicker als DSM. Aber inhaltlich fehlen noch viele Funktionen, die man bei Synology gewohnt ist. Will man das System produktiv nutzen, muss man aktuell noch viel basteln und Workarounds einbauen. Für Bastler okay, für einen reibungslosen „einmal einrichten und fertig“-Betrieb ist es noch nicht auf DSM-Niveau.

Ich überlege gerade, wieder zu Synology zu wechseln, zumal ich noch innerhalb der 30-Tage-Rückgabefrist bin. Ich will nicht sagen, dass mir die DXP2800 gar nicht gefällt, aber bei der Datensicherheit habe ich ein ungutes Gefühl. Klar, man macht Backups – trotzdem erwarte ich von einer NAS, dass meine Daten grundsätzlich sicher auf dem System selbst liegen, auch ohne Backup. Genau dieses Vertrauen gibt mir Synology aktuell deutlich mehr.

Aber vielleicht habe ich auch etwas falsch konfiguriert. Muss ja nicht immer alles direkt am Gerät liegen.

• TobiasLP579, deine ermittelten Temperaturen lassen irgendwie den Verdacht aufkommen das entweder zu viel Paste "drauf" ist oder die Schrauben nicht korrekt „fest“ sind. Kann man HIER sehr schön nachlesen (ich hab da auch meinen „Senf“ dazu gegeben).

Gut, wenn man schon den Gedanken hegt, die DXP Retoure gehen zu lassen, ohne weiteres checken zu wollen, dann ist das ok und gut und dann schick zurück. Bleib bei der 224+ die ja nun wahrlich zwar in Sachen Hardware nicht dem entspricht was heutzutage „normal“ ist, aber in Sachen Software eher, Syno ist ja schon sehr lange am Markt, einen gewissen Reifegrad erreicht hat (obwohl die den Umfang ja hinreichend schon „kastriert“ haben).

Alles gute dann

• aber bei der Datensicherheit habe ich ein ungutes Gefühl. Klar, man macht Backups – trotzdem erwarte ich von einer NAS, dass meine Daten grundsätzlich sicher auf dem System selbst liegen, auch ohne Backup

Ich habe aktuell eine DXP2800 und eine DXP4800Plus im Betrieb. Beide laufen bei mir seit dem Kauf bisher absolut nicht unzuverlässig.

Die DXP4800Plus seit über einem Jahr, und die DXP2800 seit September. Von daher kann ich keineswegs klagen.

Was Deine Temperaturen bei der DXP2800 betrifft, sind diese schon etwas hoch.

Meine idelt so bei 47°C und bei höherer Belastung zb. Backup, liegt sie dann bei ca. 70°C. Daß die CPU dabei immer recht unausgelastet wirkt, ist eigentlich normal.

Aber das ist bei der DXP2800 immer wieder mal der Fall, vermutlich Serienabhängig, daß sie zu warm laufen.

Ich würde evtl. mal bei UGREEN ein Ticket mit Garantieantrag auf Austausch eröffnen. Einfach nicht abwimmeln lassen, wenn das Argument kommt, daß es noch in Ordnung ist.

Es geht auch anders.

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

Edited once, last by eineb (December 27, 2025 at 8:02 AM).

• Bei meiner 2800 geht seit ich Paperless-ngx im Portainer installiert habe, ständig der Lüfter an und wieder aus alle 1-2 Minuten für ca 15 Sekunden. Sehr seltsam, werde ich wieder abstellen. Zum Ausprobieren ja ganz ok, aber regelmäßig ist das nichts für mich. Schade.

DS 415+ 8GB RAM | 12TB RAID5 • DPX2800 32Gb RAM | Crucial 2x1TB RAID1 & Ironwolf 2x8TB RAID1

iPhone iPad 12,9'' MacBookPro 2018

Edited once, last by swoops (January 27, 2026 at 3:33 PM).

• Ich kann mich vage daran erinnern, dass ich ein ähnliches Problem hatte. Vermutlich liegt es nicht an Portainer, sondern daran, wie du die persistenten Volumes von Paperless-ngx eingebunden hast. Ich bekomme es nicht mehr ganz zusammen, aber ich meine, dass der Consume-Ordner bei mir damals nicht auf ein Unterverzeichnis, sondern direkt auf den freigegebenen Ordner selbst zeigte. Irgenwie so.

Scheinbar erhält Paperless-ngx dadurch zu wenig Rechte und fängt an, frei zu drehen. Wirf mal einen Blick ins Protokoll, da wirst du sicherlich irgendwas finden, was auf ein Berechtigungsproblem hindeutet.

Ich nutze Portainer zwar nicht, aber bei mir läuft Paperless-ngx 24/7 ohne zu murren.

FRITZ!Box 5590 Fiber | UniFi Express 7 | 2,5-GBit-LAN & Wi-Fi 7
    DXP2800 - 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 16 GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)
    DS224+ 3TB WD Red HDD RAID1 18GB Ram | DS124 1TB Samsung 870 EVO SSD
    Linux Mint | Ubuntu-Server | Windows | iOS | iPadOS
    UGREEN.FORUM/Filebase | Synology-forum/Add-ons | GitHub.com/toafez

• so war es, weiss jedoch nicht, was ich anders einstellen sollte, also bleibt es aus.

DS 415+ 8GB RAM | 12TB RAID5 • DPX2800 32Gb RAM | Crucial 2x1TB RAID1 & Ironwolf 2x8TB RAID1

iPhone iPad 12,9'' MacBookPro 2018

• Ich überlege gerade, wieder zu Synology zu wechseln, zumal ich noch innerhalb der 30-Tage-Rückgabefrist bin. Ich will nicht sagen, dass mir die DXP2800 gar nicht gefällt, aber bei der Datensicherheit habe ich ein ungutes Gefühl. Klar, man macht Backups – trotzdem erwarte ich von einer NAS, dass meine Daten grundsätzlich sicher auf dem System selbst liegen, auch ohne Backup. Genau dieses Vertrauen gibt mir Synology aktuell deutlich mehr.

Nach langem Überlegen habe ich den Schritt nun getan und die DXP4800 Plus wieder verkauft. Um meine - und die für meine Handvoll user - seit langem gut funktionierenden Prozesse halbwegs in der DXP abzubilden sind einfach (noch) zu viele Workarounds notwendig und damit verbunden Unsicherheiten vorhanden.

Wenn die Weiterentwicklung von UGOS weiterhin so zaghaft vorangeht, wird es noch Jahre dauern, bis ein - aus meine Sicht und für meine Zwecke - einsetzbares OS zur Verfügung steht.

Meine Hardware

• DXP4800 PLUS | 2x 8GB RAM | 4x 4TB WD Red HDD | 2x 1 TB NVME SSD

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!