Hallo zusammen,
ich verzweifle so langsam an meiner NAS. Nach einigem Basteln habe ich es immerhin geschafft, dass sie im Explorer unter Netzwerk angezeigt wird. Danach habe ich einen neuen User angelegt und einen persönlichen Ordner mit dem Namen „server“ erstellt. Den wollte ich als Netzlaufwerk einbinden, damit jeder Computer zu Hause dort seine Dateien ablegen kann.
Zusätzlich habe ich dem User als Admin Zugriff auf den „freigegebenen Ordner“ „Fotos“ gegeben.
Wenn ich jetzt im Explorer unter Netzwerk auf meine DXP2800 klicke, kommt die Abfrage nach Name und Passwort. Die gebe ich ein und ich kann die NAS öffnen. Zu sehen ist aber nur der Ordner „Fotos“ und nicht der Ordner „server“. Das verstehe ich schon nicht, da ja eigentlich der Besitzer des Ordners angemeldet ist.
Also bin ich auf Arbeitsplatz gegangen und habe versucht, über „Netzwerkadresse hinzufügen“ weiterzukommen. Bei DSM war ich es gewohnt, einfach den Pfad zu kopieren, einzufügen und fertig. So einfach ist es hier leider nicht.
Ich habe alles Mögliche ausprobiert und bin nicht weitergekommen. Unter anderem habe ich \192.168.178.15\homeserver, \DXP2800\homeserver, \192.168.178.15\homes und sogar personal_folder/server getestet, weil das bei Home Assistant irgendwie funktioniert hat.
Bei allen Versuchen kam irgendwann einmal die Abfrage erneut nach Benutzername und Passwort, aber am Ende immer nur die Meldung, dass der eingegebene Ordner ungültig ist und ich einen anderen auswählen soll. Das kann doch echt nicht alles sein.
Ich hoffe, ihr habt noch einen Tipp für mich.
VG