Netzlaufwerk verbinden mit Windows

  • Hallo zusammen,

    ich verzweifle so langsam an meiner NAS. Nach einigem Basteln habe ich es immerhin geschafft, dass sie im Explorer unter Netzwerk angezeigt wird. Danach habe ich einen neuen User angelegt und einen persönlichen Ordner mit dem Namen „server“ erstellt. Den wollte ich als Netzlaufwerk einbinden, damit jeder Computer zu Hause dort seine Dateien ablegen kann.

    Zusätzlich habe ich dem User als Admin Zugriff auf den „freigegebenen Ordner“ „Fotos“ gegeben.

    Wenn ich jetzt im Explorer unter Netzwerk auf meine DXP2800 klicke, kommt die Abfrage nach Name und Passwort. Die gebe ich ein und ich kann die NAS öffnen. Zu sehen ist aber nur der Ordner „Fotos“ und nicht der Ordner „server“. Das verstehe ich schon nicht, da ja eigentlich der Besitzer des Ordners angemeldet ist.

    Also bin ich auf Arbeitsplatz gegangen und habe versucht, über „Netzwerkadresse hinzufügen“ weiterzukommen. Bei DSM war ich es gewohnt, einfach den Pfad zu kopieren, einzufügen und fertig. So einfach ist es hier leider nicht.

    Ich habe alles Mögliche ausprobiert und bin nicht weitergekommen. Unter anderem habe ich \192.168.178.15\homeserver, \DXP2800\homeserver, \192.168.178.15\homes und sogar personal_folder/server getestet, weil das bei Home Assistant irgendwie funktioniert hat.

    Bei allen Versuchen kam irgendwann einmal die Abfrage erneut nach Benutzername und Passwort, aber am Ende immer nur die Meldung, dass der eingegebene Ordner ungültig ist und ich einen anderen auswählen soll. Das kann doch echt nicht alles sein.

    Ich hoffe, ihr habt noch einen Tipp für mich.
    VG

  • Danach habe ich einen neuen User angelegt und einen persönlichen Ordner mit dem Namen „server“ erstellt.

    Der hat einen persönlichen Ordner (Home) mit dem Namen des Users den du angelegt hast.

    Meine Hardware


    • DXP6800PRO | 2 x CT16G48C40S5.M8A1 16 GB 4800 MHz | 3 x Seagate ST12000VN0008-2YS101 12TB | 3 x Samsung SSD 870 EVO 1TB | 4 x Samsung SSD 990 PRO 2TB

  • Hi,

    sorry, mit den Namen habe ich echt für Verwirrung gesorgt.

    Der User heißt "homeserver", der Ordner "server".

    Da der User ja automatisch einen Fotos-Ordner in seinem persönlichen Verzeichnis hat, habe ich dort einfach noch einen Ordner mit dem Namen "server" angelegt.

    Genau diesen möchte ich jetzt als Netzlaufwerk freigeben und einbinden.

    Unter den freigegebenen Ordner ist auch ein Order der Fotos heißt - nur dieser wird mir angezeigt, wenn ich mich über Explorer, Netzwerk mit dem NAS verbinde. Da sollte doch aber auch der "Home" Order erscheinen, oder nicht?

    This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.
    This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.
    This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

  • Mach dir doch einfach mal Gedanken über ein gescheites Rollen- und Zugriffskonzept und wirf die Computerdenke über Bord. Ein NAS ist ein Netzwerkspeicher und stellt somit grundsätzlich Daten im Netzwerk zur Verfügung. Hierfür sind die persönlichen Ordner (in der Sache, aber auch tatsächlich) nicht vorgesehen.

    Die Zugriffe hierauf werden über die Nutzerrechte (bestenfalls in Benutzergruppen) abgebildet. Egal, ob PC/Tablet/Phone, es ist nur ein Client (=Medium) für den Anwender.

    Strukturiere deine Inhalte (was wohin?), richte die Ordner ein, mach eine Aufstellung deiner Benutzer (nicht Geräte!) und überlege dir, wer auf welche Daten zugreifen soll. Die Gemeinsamkeiten (wer in dieser Gruppe darf auf welche Ordner zugreifen oder welche Ordner sollen nicht Teil der Gruppe sein) bildest du in Benutzergruppen ab (wer jeweils Mitglied ist, darf zugreifen) und gibst den Usern jeweils die Mitgliedschaft in den gewollten Gruppen.

    UGREEN DXP2800 | UGOS 1.16.0.0089 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.4.2 (Debian Trixie) - 1x WD Red SA500
     MacBook Air M4 | macOS 26.5.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.22) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

  • Der User heißt "homeserver", der Ordner "server".

    Den siehst du, wenn du ein Netzlaufwerk mit dem User homeserver anmeldest.

    Nur kannst du für die Netzlaufwerke nur einen User verwenden. Zwei gleichzeitig funktioniert nicht.

    Meine Hardware


    • DXP6800PRO | 2 x CT16G48C40S5.M8A1 16 GB 4800 MHz | 3 x Seagate ST12000VN0008-2YS101 12TB | 3 x Samsung SSD 870 EVO 1TB | 4 x Samsung SSD 990 PRO 2TB

  • Unter einem Linux-Betriebssystem funktioniert das meiner Erfahrung nach sofort. Der Ordner ist in der Netzwerkumgebung unter personal_folder zu finden.

    Unter Windows wird ein nicht freigegebener Ordner erst dann sichtbar, nachdem du dich das erste Mal erfolgreich daran angemeldet hast. Das funktioniert regelmäßig über den Windows-Explorer, wenn im Adressfeld \\servername.local\personal_folder\ abgeschickt wird. Das ruft die Anmeldemaske auf. Die Anmeldedaten können gespeichert werden. Wenn die Anmeldung durchgeht, wird der Ordner im Windows Explorer in der Netzwerkumgebung angezeigt. Wahrscheinlich lässt sich das auch mit einem Laufwerksbuchstaben kombinieren. Ob sich das Windows auch bis zum nächsten Neustart merken kann, will ich nicht versprechen.

    Meine Hardware


    • DXP2800 | 1x 64 GB | 2x 6 TB Seagate ST6000VN006-2ZM186 | 2x 1 TB Kingston SNV3S1000G

  • Hi, also wenn ich euch richtig verstehe, geht mein Vorhaben so erst mal gar nicht?

    Kurz zu meiner alten Struktur:
    Hier im Haushalt sind 4 Mitglieder und 4 Computer. Es gab einfach einen Ordner „Public“ mit 4 Unterordnern für die einzelnen Personen. Dieser Public-Ordner war auf jedem Computer als Netzlaufwerk eingebunden, und so konnte jeder von überall auf seine Daten zugreifen.

    Früher hatte auch noch jeder seinen „home“-Ordner, aber irgendwie ging das unter Windows 11 nicht mehr richtig, weil wohl keine zwei verschiedenen Anmeldedaten gespeichert wurden. Egal. Genau so wollte ich es jetzt auch auf der DXP2800 einrichten.

    Wenn ich euch aber richtig verstehe, muss ich dafür einen „freigegebenen Ordner“ erstellen, jedem Benutzer darauf Zugriff geben und mich an jedem PC mit einem anderen Nutzer anmelden?

    Die Frage ist aber nach wie vor: Wenn ich mich – so wie von „alter Mann“ oder „bs00038bu“ beschrieben – im Netzwerk anmelde, warum sehe ich dann nicht den persönlichen Ordner des jeweiligen Users? Wo liegt da das Problem bzw. der Denkfehler?


    EDIT: Warum auch immer, jetzt ist der Ordner da. Verstehe jetzt überhaupt nichts mehr. Dauert das sooo lange, bis ein neuer Ordner zur Verfügung steht?

    Edited once, last by dane (December 26, 2025 at 5:00 PM).

  • Das dauert so lange, weil du möglicherweise aus Versehen einen Haken bei Local Master Browser aktivieren gesetzt hast.

    Meine Hardware


    • DXP2800 | 1x 64 GB | 2x 6 TB Seagate ST6000VN006-2ZM186 | 2x 1 TB Kingston SNV3S1000G

  • Die Frage ist aber nach wie vor: Wenn ich mich – so wie von „alter Mann“ oder „bs00038bu“ beschrieben – im Netzwerk anmelde, warum sehe ich dann nicht den persönlichen Ordner des jeweiligen Users? Wo liegt da das Problem bzw. der Denkfehler?

    Unter Linux hast du 2 unterschiedliche Verzeichnisse:

    Das "private" wird unter /home/<User>/... abgelegt und das "NAS" unter /volume[12]/... .

    Da wären also 2 "Netzwerkverbindungen" notwendig und nicht nur 1.

    Wobei ich hier mit *kw* mitgehe, das Verbinden mit /home sollte eigentlich, wenn die richtigen Berechtigungen gesetzt sein, (fast) leer sein und damit überflüssig für eine zusätzliche Verbindung. Es gibt ggf. Dateien für ssh und was zum Verbinden benötigt wird, die spielen aber rein für die Daten keine Rolle.

    NAS: mehrere DXP-4800+ mit Raid 5, 4 Toshiba 22 TB (Btrfs) und Raid 1, 2 Samsung 990 Pro 4 TB (Btrfs), 64 GB RAM

    Clients/Server: Linux Mint 22.3, MX-Linux, Debian Trixie.

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!