• Moinsen,

meine Freundin und ich sind Newbies im Thema NAS und stolze Besitzer eines für unsere Bedürfnisse vermutlich overpowerten DXP 8800 Plus mit 2x32GB RAM, 2x4TB SSD und zunächst 4x12TB Ironwulfs.

Bei all dem weihnachtlichen Eingebunden-sein hatte ich gestern Nacht ein paar Minuten für die Einrichtung des NAS von meinem Schlaf opfern wollen, was dann doch eher zu etwas über eine Stunde führte. Wer kennt‘s nicht? Neues Gerät, mega Vorfreude, wenig Zeit, aber keine Geduld und mit der Hoffnung „läuft schon alles beim ersten Anhieb“ - insgeheim wissend, dass die Erfahrung aus der Jugend regelmäßig anderes lehrte. Es lief ein paar Minuten perfekt, bevor das NAS nicht mehr wollte. Dann kam alles zusammen: Es verband sich nicht mehr mit dem Netzwerk, dann piepte es nur noch regelmäßig und meine Freundin erinnerte mich noch mal daran, dass wir schlafen gehen sollten. Sofort zückte ich das Benutzerhandbuch, in der Hoffnung, die Fehlermeldung würde darin aufgeführt sein, vergeblich. Meine Freundin unterhielt sich schon mit Claude, vergeblich. Copilot half auch nicht weiter. Da kurzfristig nichts half, wurde erstmal der Stecker gezogen. Über einen C-3PO hätte ich mich gestern Nacht sehr gefreut, der hätte bestimmt übersetzen können.

Jetzt bin ich jetzt hier und ganz froh, dass es eine aktive Ugreen-Community gibt.

Ich werde mich wohl die Tage mal in den ein oder anderen Beitrag einlesen.

Fröhliche Weihnachten allen und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

• Upsi! Bereits die erste Bruchlandung mit eurem neuen Schlachtschiff zu absolvieren, bevor es überhaupt richtig los geht, ist sicherlich ziemlich frustrierend. Bleibt die Hoffnung, das ihr den Kahn schnell wieder ans Laufen bekommt. Viel Glück und ach ja… willkommen im Forum.

FRITZ!Box 5590 Fiber | UniFi Express 7 | 2,5-GBit-LAN & Wi-Fi 7
    DXP2800 - 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 16 GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)
    DS224+ 3TB WD Red HDD RAID1 18GB Ram | DS124 1TB Samsung 870 EVO SSD
    Linux Mint | Ubuntu-Server | Windows | iOS | iPadOS
    UGREEN.FORUM/Filebase | Synology-forum/Add-ons | GitHub.com/toafez

• This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

hier im Forum !

Wer kennt‘s nicht? Neues Gerät, mega Vorfreude, wenig Zeit, aber keine Geduld und mit der Hoffnung „läuft schon alles beim ersten Anhieb“ -

8| Ja, da bist Du sicher nicht alleine Unterwegs. Oft ist das leider nicht so geeignet und man hat einen unglücklichen Start, der einem oft erstmals den Geschmack verdirbt. Aber lasst Euch hiervon nicht den Geschmack verderben. Mit Hilfe und Wisssen der Community bekommtt Ihr das wieder in den Griff. :)

An Deiner Stelle würde ich ersteinmal einen Reset auf Werkseinstellungen zurück setzen und ganz von vorne starten. Es empfiehlt sich eh erst mal, gerade wenn man am Anfang steht, eh erst eine Weile Einrichten, auf dem NAS herum zu spielen, in allem etwas reinschnuppern usw. Dann das NAS nochmals auf Werkseinstellungen resetten und jetzt mit den gemachten erkenntnissen neu aufzusetzten. Hier noch ein paar Hilfen dazu.

绿联云知识中心

绿联云知识中心

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!