Moinsen,
meine Freundin und ich sind Newbies im Thema NAS und stolze Besitzer eines für unsere Bedürfnisse vermutlich overpowerten DXP 8800 Plus mit 2x32GB RAM, 2x4TB SSD und zunächst 4x12TB Ironwulfs.
Bei all dem weihnachtlichen Eingebunden-sein hatte ich gestern Nacht ein paar Minuten für die Einrichtung des NAS von meinem Schlaf opfern wollen, was dann doch eher zu etwas über eine Stunde führte. Wer kennt‘s nicht? Neues Gerät, mega Vorfreude, wenig Zeit, aber keine Geduld und mit der Hoffnung „läuft schon alles beim ersten Anhieb“ - insgeheim wissend, dass die Erfahrung aus der Jugend regelmäßig anderes lehrte. Es lief ein paar Minuten perfekt, bevor das NAS nicht mehr wollte. Dann kam alles zusammen: Es verband sich nicht mehr mit dem Netzwerk, dann piepte es nur noch regelmäßig und meine Freundin erinnerte mich noch mal daran, dass wir schlafen gehen sollten. Sofort zückte ich das Benutzerhandbuch, in der Hoffnung, die Fehlermeldung würde darin aufgeführt sein, vergeblich. Meine Freundin unterhielt sich schon mit Claude, vergeblich. Copilot half auch nicht weiter. Da kurzfristig nichts half, wurde erstmal der Stecker gezogen. Über einen C-3PO hätte ich mich gestern Nacht sehr gefreut, der hätte bestimmt übersetzen können.
Jetzt bin ich jetzt hier und ganz froh, dass es eine aktive Ugreen-Community gibt.
Ich werde mich wohl die Tage mal in den ein oder anderen Beitrag einlesen.
Fröhliche Weihnachten allen und einen guten Rutsch ins neue Jahr!