dh4300 statt dxp4800?

• Hallo.

Ich überlege mir dieses NAS zu kaufen,

Privater Cloud Zuhause | 120 TB 4-Bay NAS-Speicher
    Private Cloud für zuhausemit 120 TB NAS Speicher. KI sortiert automatisch, spart 719€ jährlich, bietet Schutz & einfache Freigabe — jetzt entdecken.
    nas-de.ugreen.com

statt

4-Bay NAS-Speicher Plus | 136TB, 10Gbe, Intel® 12th Gen 5-Kern CPU
    UGREEN 4-Bay NAS-Speicher Plus, 136TB, Intel Pentium Gold 8505 (5-Core, 6-Threads) , 8GB DDR5, 10GbE LAN, KI Foto Album.
    nas-de.ugreen.com

Hallo,

mein Plan war folgender.

Das NAS System, DXP4800 Plus zu kaufen,

Am Anfang 2x2TB SSD NVME Raid1 einzubauen, und dann später zwei HDD Festplatten dazu, was am Anfang aus auch ausreichen würde.
    Ein Bekannter meint, wenn ich SSD einbauen würde, würde ich kein Unterschied merken, beim öffnen von der Geschwindigkeit oder bearbeiten der Daten, das ziemlich fast gleich so schnell wäre wie HDD.
    Das Problem die Haltbarkeit von SSD ist eher gering als HDD.
    Welche Vorteile hat man dann wenn man SSD NVME einbauen würde?

Danach bin ich auf DH4300 gestossen, da hat man keine Möglichkeit NVME einzubauen.
    Aber dafür Festplatten in HDD. Kann man mit diesem Gerät eigentlich auch nur am Anfang 2x HDD Festplatten einbauen auf Raid1 und später falls ich es brauchen würde noch zusätzlich zwei Festplatten in HDD einzubauen?
    von der Software (Apps) und Betriebssystem, ist ja das gleiche als dxp4800 oder?

Sonst sehe ich für mich keine Vorteile für DXP4800 Plus zu kaufen, statt NVME.

Oder übersehe ich da etwas? Oder stimmt das nicht was ich schreibe?

Edited once, last by mmaark (December 24, 2025 at 5:37 AM).

• wenn ich SSD einbauen würde, würde ich kein Unterschied merken, beim öffnen von der Geschwindigkeit oder bearbeiten der Daten, das ziemlich fast gleich so schnell wäre wie HDD.

Du brauchst mindestens 2,5 Gbit Ethernet, um vom Geschwindigkeitsvorteil der NVMEs zu profitieren bezogen auf den Zugriff über dein Netzwerk. Wenn du Apps, Docker und VMs nutzt, profitieren die in erster Linie von den geringeren Zugriffszeiten - zumindest theoretisch, denn einen praktischen Vergleich konnte ich bei meiner DXP480T „mangels“ HDD-Slots nicht führen.

Zur Haltbarkeit von SSDs: kommt wohl auch sehr drauf an, wieviele Daten da jeden Tag geschrieben werden. Ich hab die Zahlen jetzt nicht mehr im Kopf, aber meine dass selbst bei mehreren Gigabyte täglich, eine SSD auch ihre 10 Jahre halten sollte. Kommt hier auch auf die TBW-Angabe an: einige SSDs können mehr, andere weniger.

-------
    DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 4800MHz, 4x4 TB Samsung 990 PRO NVMe,CyberPower USV OR650ERM1U mit RMCARD400

• Ah ok alles Klar.

Meine Sachen zu machen wäre folgende:

Film Dateien abspielen im Netzwerk, Fotos öffnen und bearbeiten, Dokumente, Foto Dateien (Photoshop) öffnen und bearbeiten. Das wäre täglicher Gebrauch.

Insgesamt wäre dann 4x Geräte im Netzwerk, dass darauf zugreifen möchte. Gleichzeitig eh nur max. 2 Geräte.

Hilft das viel wenn ich SSD einbauen würde, damit ich es Cache einsetze? Soweit das funktioniert, glaube ich ist so er ladet Dateien im SSD , die öfters geöffnet werden von der HDD? Habe ich da Recht? Aber. ich könnte die NVME SSD 2x 2TB Raid1 konfigurieren und als Datenspeicher nutzen?

Welche Vorteile hat DXP4800 noch statt DH4300? Außer SSD?

Edited 6 times, last by mmaark (December 25, 2025 at 9:39 AM).

• Hey, schau doch u.a. mal hier:

Willi
    December 13, 2025 at 11:25 AM
    Willi
    July 21, 2025 at 4:58 PM
    Willi
    November 9, 2025 at 9:52 AM

Da dürften die meisten deiner Fragen bereits beantwortet sein.

-------
    DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 4800MHz, 4x4 TB Samsung 990 PRO NVMe,CyberPower USV OR650ERM1U mit RMCARD400

• Sag mal, mmaark, hast du immer noch kein NAS? Du wurschtelst da jetzt schon seit Oktober rum. NAS, Router, 1GB-LAN, 2.5GB-LAN, lange Kabel, kurze Kabel, bunte Kabel...

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.41.1.0107 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.2.3 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.4.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.24 Beta) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Nein habe noch kein NAS.

Werde aber nächstes Jahr mal NAS und interne NVMeE SSD kaufen. Weiß aber schon welches NAS es sein soll.

Ja gebe ich ehrlich zu dass ich seit Oktober, Fragen gestellt habe. Bin lieber schon früher vorbereitet. Wegen Hardware.

Ich weiß auch dass man als Datenspeicher NVMe SSD benutzen kann.

Muss auch erst Anleitungen finden, was ich machen muss wenn das NAS da ist und SSD NVMe Festplatten. Was ich genau machen muss wenn ich es als Datenspeicher verwenden möchte.

Man kann ja die SSD verwenden und später mal 2x HDD Festplatten dazu kaufen. Habe ich mich schon erkundigt.

• Ja gebe ich ehrlich zu dass ich seit Oktober, Fragen gestellt habe. Bin lieber schon früher vorbereitet. Wegen Hardware.

Ist doch vollkommen ok und bei näherer Betrachtung auch völlig nachvollziehbar. Man vergisst gern mal, welchen Wissensvorsprung viele hier haben, sei es durch jahrelange Erfahrungen mit anderen NAS oder durch sonstige IT-Kenntnisse die man sich im Laufe der Zeit angeeignet hat. Darum ist es völlig nachvollziehbar, dass Fragen zu den verschiedensten Themen gestellt werden, wenn man neu in dem Thema ist. Geht ja schließlich auch um nicht ganz wenig Geld und eine Anschaffung für mehrere Jahre. Das will dann schon gut überlegt sein.

Mein Vorschlag: stell dir dein System zusammen und wenn du bereit bist, das Geld zu investieren, dann poste hier nochmal: was du beabsichtigst zu kaufen und was du damit machen willst inkl. deiner sonstigen Voraussetzungen und Erwartungen. Am Ende gibt es vermutlich gar nicht sooo viel was man bei der Anschaffung falsch machen kann. Der spannende Teil beginnt dann danach, wenn man den lang gehegten Plan in die Praxis umsetzen möchte. An der Stelle, auch wenn es vielleicht "kontrapoduktiv" klingen mag, wenn die Entscheidung ggf. schon anders ausgefallen sein sollte: Preis-Leistung ist das eine und da ist Ugreen sicherlich ganz vorn, aber im Punkt Einsteigerfreundlichkeit und Out-of-the-box-Funktionsumfang wären dann vielleicht doch Synology oder Qnap bevorzugt zu empfehlen?

-------

• Ist doch vollkommen ok und bei näherer Betrachtung auch völlig nachvollziehbar. Man vergisst gern mal, welchen Wissensvorsprung viele hier haben, sei es durch jahrelange Erfahrungen mit anderen NAS oder durch sonstige IT-Kenntnisse die man sich im Laufe der Zeit angeeignet hat. Darum ist es völlig nachvollziehbar, dass Fragen zu den verschiedensten Themen gestellt werden, wenn man neu in dem Thema ist. Geht ja schließlich auch um nicht ganz wenig Geld und eine Anschaffung für mehrere Jahre. Das will dann schon gut überlegt sein.

Mein Vorschlag: stell dir dein System zusammen und wenn du bereit bist, das Geld zu investieren, dann poste hier nochmal: was du beabsichtigst zu kaufen und was du damit machen willst inkl. deiner sonstigen Voraussetzungen und Erwartungen. Am Ende gibt es vermutlich gar nicht sooo viel was man bei der Anschaffung falsch machen kann. Der spannende Teil beginnt dann danach, wenn man den lang gehegten Plan in die Praxis umsetzen möchte. An der Stelle, auch wenn es vielleicht "kontrapoduktiv" klingen mag, wenn die Entscheidung ggf. schon anders ausgefallen sein sollte: Preis-Leistung ist das eine und da ist Ugreen sicherlich ganz vorn, aber im Punkt Einsteigerfreundlichkeit und Out-of-the-box-Funktionsumfang wären dann vielleicht doch Synology oder Qnap bevorzugt zu empfehlen?

Ja folgendes würde ich am Start kaufen:

Hab mich schon entschieden:

NAS:

4-Bay NAS-Speicher Plus | 136TB, 10Gbe, Intel® 12th Gen 5-Kern CPU
    UGREEN 4-Bay NAS-Speicher Plus, 136TB, Intel Pentium Gold 8505 (5-Core, 6-Threads) , 8GB DDR5, 10GbE LAN, KI Foto Album.
    nas-de.ugreen.com

NVME SSD Festplatten:

https://www.notebooksbilliger.de/samsung+990+pro+ssd+2tb+m2+pcie+gen4+nvme+780877

SSD 2x Stück davon in NVME SSD Festplatten im Raid 1 als Datenspeicher. (2x2TB)

bisschen später vlt. ne kleine MicroSD. (Speicherkarte)

Netzwerkkabel 3x Meter lang. (vorhanden)

Zum Schluss, wenn ich das Geld zusammen habe, 2x 10TB Raid1 oder 2x24TB Raid1.
    Dann habe ich viele Jahre um Speicherplatz eine Ruhe.

https://www.notebooksbilliger.de/seagate+ironwolf+pro+24tb+35+zoll+sata+826908

Notfalls, falls ich mit der Geschwindigkeit nicht zufrieden bin, einfach einen neuen Router kaufen, die 2.5 GBit/s hat, statt 1GBit/s

Anwendungsgebiet: 4x Geräte auf NAS zugreifen, aber gleichzeitig wären es eh nur 2x Geräte, die auf das NAS maximal zugreifen.
    Möchte gerne Dokumente, HomepageSachen, kleine Backupdateien auf die SSD legen. Fotos und Video-Dateien auf HDD Festplatten legen.

Ich muss folgendes machen, wenn ich das NAS und SSD habe:

Zuerst auspacken und so SSD einbauen, anstecken und einschalten.

später mal wenn ich HDD Festplatten dazu kaufen, ausschalten, einbauen und starten.

Danach starte ich es im Browser, und da wird es eh leichter zum konfigurieren, damit ich am Anfang SSD als Datenspeicher nutzen möchte.

• mmaark

Bitte keine Vollzitate, vorallem in dieser Größe, vorallem wenn direkt geantwortet wird. Einfach mal ein bisschen in den Foreregeln schmökern 😉 Bei direkten Antworten völlig unnötig, oder einfach den Namen des angedachten User vorneweg setzten.

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

Edited once, last by eineb (December 27, 2025 at 3:04 PM).

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!