FTP Up/Download von extern

• Hallo zusammen,

ich bin auch einer von den aktuellen Synology Wechslern :D und bräuchte mal jemanden der mir über die Straße hilft.

Habe hier eine noch aktiv genutzte DS418 welche ich durch eine DXP4800+ ersetzen will.

Viele sich durch das aktuelle UGOS auftuende Klippen, zumindest aus der Sicht von jemandem der seit 20 Jahre Synology DS einsetzt, konnte ich schon umschiffen bzw. anpassen.
    Aber man merkt doch an einigen Stellen das es noch Verbesserungspotential gibt. Auch wenn ich derzeit sehr mit der DXP zufrieden bin.

Aber nun gibt es eine Stelle an der ich gerade verzweifle oder einfach nur falsche denke...

Und nutze ich die DS zu einem großen Teil für den Dateiaustausch mit Bekannten per FTPS
    Für jeden meiner Bekannten existiert ein Benutzer und entsprechenden Benutzerverzeichnis. Dieses Homeverzeichnis kann ich über die DSM GUI direkt für den FTP Zugriff freigeben und auch direkt auch dort "einsperren"
    Hierdurch sehen meine Bekannten wenn diese sich mit Filezilla verbinden nur jeweils 2 Verzeichnisse, Uploads + Downloads, die für diese dort erstellt habe.
    Die Berechtigung sind jeweils Eigentümer=Jeweilige Person + Gruppe=FTP-Admin welche nur meinen Benutzer beinhaltet und Matrix ist auf 0755

Meine Bekannten laden Dateien in Ihre jeweiligen Uploadsordner hoch oder aus dem Downloadsordner herunter.

Ich greife derweil von meinem Win11 PC über den Explorer auf den Ordner homes zu, welcher ja alle Benutzerordner enthält.
    Hierüber habe ich dann Zugriff auf die jeweiligen Up bzw. Downloadordner und kann die dortigen Daten mir herausnehmen bzw. für meine Bekannten Daten dort ablegen.

Das funktioniert seit Jahren wirklich perfekt.

Meine Problematik aktuell ist das ich den Verzeichniszugriff bzw. dessen Verknüpfung nicht auf der DXP nachbauen kann.
    Anscheinend gibt es hier eine striktere Aufteilung und Trennung der Verzeichnisse / Verzeichnisebenen als bei der DS

Es gibt hier in der UGOS GUI unter Dateien einmal den
    - "personal_folder" -> Der eigene "Persönlicher Ordner" in der UGOS GUI -> In der DS das eigene Home-Verzeichnis
    - Dann die "freigegebenen Ordner", welche auch so im Explorer angezeigt werden und alle angelegten "Sammelordner" beinhalten. Ebenfalls auch den "UserFolder". Dieser ist dann das "Homes" Verzeichnis auf der DS und beinhaltet alle angelegten "personal_folder"
    - Und einmal die "Benutzerordner" welche mir alle Benutzer anzeigt

Ich habe nun beim Testing festgestellt, das es anscheinend einen Unterschied zwischen den Ordnern welche unter "UserFolder unter "freigegebene Ordner" zu finden sind und denen welche unter "Benutzerordner" vorhanden sind.
    Und das obwohl diese den gleichen Namen der Benutzer haben.

Nach dieser etwas längeren Anleitung, dem besseren Verständnis geschuldet, nun mein Umstand...

Kopiere ich etwas von meinem PC oder aus meinem "personal_folder" nach "Downloads" des Benutzerordner von PersonA der sich unter "UserFolder" -> "PersonA" -> "Downloads" befindet, so sehe ich dies auch in der UGOS GUI unter
    "Dateien" -> "freigegebene Ordner" -> "UserFolder" -> "PersonA" -> "Downloads"

Logge ich mich nun per Filezilla mit PersonA ein, dann finde ich dort im "Home-Verzeichnis" weder die Ordner "Uploads" / "Downloads" geschweige denn die Testdateien unter "Downloads".
    Denn anscheinend greift der Filezilla-Client auf den "personal_folder" des Users zurück und nicht auf die identisch vorhandenen Ordner unter "UserFolder"

Ich habe es dann umgedreht und die Uploads/Downloads Ordner unter "Benutzerordner" -> "PersonA" angelegt. Dabei gab es keine Warnung "Ordner existieren bereits" oder sowas.
    Testweise dann eine Datei per FTP unter "Downloads" abgelegt.
    Auch hier konnte ich dies dann nur unter "Benutzerordner" -> "PersonA" finden. Sowohl in der GUI als auch über den Windowsexplorer blieben das Userverzeichnis "PersonA" unter "UserFolder" leer.

Ich habe es darauf mit dem Setzen von identischen Datei/Ordnerberechtigungen 0755 über die UGOS GUI und zusätzlich über die Konsole versucht.
    Ergebnis das gleich -> Kein Erfolg

Danach habe ich es mit Symlinks, gesetzt über die Konsole, versucht --> Kein Erfolg. Im Explorer blieben diese unsichtbar und in der GUI wurde diese als defekt angezeigt und beim öffnen auch so angemerkt.
    In der Konsole korrektes Ordnersymbol und auch die Eigenschaften zeigten eigentlich die korrekte Verbindung von Stamm & Zielverzeichnis

Ihr seht in bin jetzt mit meinem Latein am Ende und weiß nicht was ich noch versuchen soll, um die identische Verfahrensweise von meiner DS auf die DXP zu überführen.

Wäre daher klasse wenn man mir hier über die Straße helfen könnte.

VG und Danke im Voraus...
    Und natürlich Frohe Weihnachten

• This threads contains 4 more posts that have been hidden for guests.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!