FTP Up/Download von extern

  • Hallo zusammen,

    ich bin auch einer von den aktuellen Synology Wechslern :D und bräuchte mal jemanden der mir über die Straße hilft.

    Habe hier eine noch aktiv genutzte DS418 welche ich durch eine DXP4800+ ersetzen will.

    Viele sich durch das aktuelle UGOS auftuende Klippen, zumindest aus der Sicht von jemandem der seit 20 Jahre Synology DS einsetzt, konnte ich schon umschiffen bzw. anpassen.
    Aber man merkt doch an einigen Stellen das es noch Verbesserungspotential gibt. Auch wenn ich derzeit sehr mit der DXP zufrieden bin.

    Aber nun gibt es eine Stelle an der ich gerade verzweifle oder einfach nur falsche denke...

    Und nutze ich die DS zu einem großen Teil für den Dateiaustausch mit Bekannten per FTPS
    Für jeden meiner Bekannten existiert ein Benutzer und entsprechenden Benutzerverzeichnis. Dieses Homeverzeichnis kann ich über die DSM GUI direkt für den FTP Zugriff freigeben und auch direkt auch dort "einsperren"
    Hierdurch sehen meine Bekannten wenn diese sich mit Filezilla verbinden nur jeweils 2 Verzeichnisse, Uploads + Downloads, die für diese dort erstellt habe.
    Die Berechtigung sind jeweils Eigentümer=Jeweilige Person + Gruppe=FTP-Admin welche nur meinen Benutzer beinhaltet und Matrix ist auf 0755

    Meine Bekannten laden Dateien in Ihre jeweiligen Uploadsordner hoch oder aus dem Downloadsordner herunter.

    Ich greife derweil von meinem Win11 PC über den Explorer auf den Ordner homes zu, welcher ja alle Benutzerordner enthält.
    Hierüber habe ich dann Zugriff auf die jeweiligen Up bzw. Downloadordner und kann die dortigen Daten mir herausnehmen bzw. für meine Bekannten Daten dort ablegen.

    Das funktioniert seit Jahren wirklich perfekt.

    Meine Problematik aktuell ist das ich den Verzeichniszugriff bzw. dessen Verknüpfung nicht auf der DXP nachbauen kann.
    Anscheinend gibt es hier eine striktere Aufteilung und Trennung der Verzeichnisse / Verzeichnisebenen als bei der DS

    Es gibt hier in der UGOS GUI unter Dateien einmal den
    - "personal_folder" -> Der eigene "Persönlicher Ordner" in der UGOS GUI -> In der DS das eigene Home-Verzeichnis
    - Dann die "freigegebenen Ordner", welche auch so im Explorer angezeigt werden und alle angelegten "Sammelordner" beinhalten. Ebenfalls auch den "UserFolder". Dieser ist dann das "Homes" Verzeichnis auf der DS und beinhaltet alle angelegten "personal_folder"
    - Und einmal die "Benutzerordner" welche mir alle Benutzer anzeigt

    Ich habe nun beim Testing festgestellt, das es anscheinend einen Unterschied zwischen den Ordnern welche unter "UserFolder unter "freigegebene Ordner" zu finden sind und denen welche unter "Benutzerordner" vorhanden sind.
    Und das obwohl diese den gleichen Namen der Benutzer haben.

    Nach dieser etwas längeren Anleitung, dem besseren Verständnis geschuldet, nun mein Umstand...

    Kopiere ich etwas von meinem PC oder aus meinem "personal_folder" nach "Downloads" des Benutzerordner von PersonA der sich unter "UserFolder" -> "PersonA" -> "Downloads" befindet, so sehe ich dies auch in der UGOS GUI unter
    "Dateien" -> "freigegebene Ordner" -> "UserFolder" -> "PersonA" -> "Downloads"

    Logge ich mich nun per Filezilla mit PersonA ein, dann finde ich dort im "Home-Verzeichnis" weder die Ordner "Uploads" / "Downloads" geschweige denn die Testdateien unter "Downloads".
    Denn anscheinend greift der Filezilla-Client auf den "personal_folder" des Users zurück und nicht auf die identisch vorhandenen Ordner unter "UserFolder"

    Ich habe es dann umgedreht und die Uploads/Downloads Ordner unter "Benutzerordner" -> "PersonA" angelegt. Dabei gab es keine Warnung "Ordner existieren bereits" oder sowas.
    Testweise dann eine Datei per FTP unter "Downloads" abgelegt.
    Auch hier konnte ich dies dann nur unter "Benutzerordner" -> "PersonA" finden. Sowohl in der GUI als auch über den Windowsexplorer blieben das Userverzeichnis "PersonA" unter "UserFolder" leer.

    Ich habe es darauf mit dem Setzen von identischen Datei/Ordnerberechtigungen 0755 über die UGOS GUI und zusätzlich über die Konsole versucht.
    Ergebnis das gleich -> Kein Erfolg

    Danach habe ich es mit Symlinks, gesetzt über die Konsole, versucht --> Kein Erfolg. Im Explorer blieben diese unsichtbar und in der GUI wurde diese als defekt angezeigt und beim öffnen auch so angemerkt.
    In der Konsole korrektes Ordnersymbol und auch die Eigenschaften zeigten eigentlich die korrekte Verbindung von Stamm & Zielverzeichnis


    Ihr seht in bin jetzt mit meinem Latein am Ende und weiß nicht was ich noch versuchen soll, um die identische Verfahrensweise von meiner DS auf die DXP zu überführen.

    Wäre daher klasse wenn man mir hier über die Straße helfen könnte.


    VG und Danke im Voraus...
    Und natürlich Frohe Weihnachten

  • Hallo und willkommen im Forum!

    Ich habe mir deinen Beitrag jetzt mehrfach durchgelesen, werde aber nicht wirklich schlau daraus. Daher habe ich mir kurzerhand Filezilla auf meinem Linux Mint Laptop installiert, um mir selbst ein Bild davon zu machen. Scheinbar funktioniert bei mir aber alles so wie es soll, daher ein paar Rückfragen bzw. Erläuterungen.

    Im Gegensatz zu Synology werden bei UGREEN sämtliche Benutzer-Home-Verzeichnisse unter /home/[BENUTZERNAME] abgelegt. Bei Synology liegen sie dagegen unter /volume[x]/homes/[BENUTZERNAME] bzw. korrekt unter /var/services/homes/[BENUTZERNAME]. Ich habe das im Synology Wiki unter dem Artikel Einrichtung und Besonderheiten des Benutzer-Home-Dienstes beschrieben.

    Der persönliche Ordner bei UGREEN entspricht dem Synology-Ordner home, die Benutzerordner bei UGREEN dem Synology-Ordner homes. Am Ende liegt bei UGREEN jedoch alles unter /home/[BENUTZERNAME].

    Aus welchen Gründen auch immer stellt UGREEN den eigenen Benutzer-Home-Ordner, zumindest bei einer SMB-Freigabe unter dem Namen personal_folder bereit, obwohl home eigentlich richtig und sinnvoll wäre. Laut Filezilla wird mir per FTPS Verbindung auf mein UGREEN-NAS jedoch wieder der Ordner /home als Benutzer-Home-Ordner (im Übrigen auf der gleichen Ebene wie die gemeinsamen Ordner) angezeigt und es werden mir auch alle Verzeichnisse und Dateien, die sich innerhalb des Home-Ordners befinden, angezeigt. Auch wenn ich über die Dateien-App von UGOS Pro Dateien in diesen Ordner kopiere, werden mir diese in Filezilla angezeigt. Von daher kann ich dein Problem grad nicht ganz nachvollziehen.

    Vielleicht hast du nur einen Denkfehler, den ich aus deiner Beschreibung jedoch nicht ableiten kann.

    FRITZ!Box 5590 Fiber | UniFi Express 7 | 2,5-GBit-LAN & Wi-Fi 7
    DXP4800 Pro - 2x 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2x 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 2x 16GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)
    DS224+ 3TB WD Red HDD RAID1 18GB Ram | DS124 1TB Samsung 870 EVO SSD
    Linux Mint | Ubuntu-Server | Windows | iOS | iPadOS
    UGREEN.FORUM/Filebase | Synology-forum/Add-ons | GitHub.com/toafez

  • Ahoi Tommes,

    frohe Weihnachten erst einmal und Danke für deinen Post.

    Ich hatte schon vermutet das ich es etwas zu kompliziert und ausführlich beschrieben hatte, daher versuche ich es nochmal mit einer klareren Beschreibung.

    Auf meiner DXP4800+ habe ich über meinen Admin-User sowohl für jeden meiner Bekannten als auch für mich für meine private Nutzung User erstellt.
    Meine Bekannten greifen nur per Filezilla von extern auf die DXP zu. Ich greife über meinen Win11 PC per Windows-Explorer. also per SMB. zu.

    Um nun sowohl auf meinen "personal_folder" als auch auf die meiner Bekannten zugreifen zu können, habe ich es wie auf meiner Syno, so gemacht, das ich eine sepate Admin-Gruppe erstellt habe in der nur mein User enthalten ist. Mit Lesen/Schreiben auf alle Ordner. Hierdurch habe ich dann den von meiner Syno gewohnten Ordner "Homes" als ""UserFolder" im Explorer.

    Die Problematik ist jetzt das meine DXP da anscheinend Unterschiede macht.

    Denn wenn ich etwas über den Explorer per SMB in den "UserFolder" -> "PersonX" kopiere, kommt das nicht im "Home" bzw. "personal_folder" der entsprechenden Person sichtbar an.
    Über Filezilla ist der /home Ordner der betreffenden Person leer.

    Ebenso wenn ich etwas per Filezilla über egal welchen Account meiner Bekannten hochlade. Der entsprechende User-Ordner unter "UserFolder" ist leer.

    Wenn ich mir das ganze über die Konsole anschaue, per WinSCP über meinen Admin-User, dann sehe ich die Dateien. Aber egal mit welcher Berechtigungseinstellung, ich bekomme die Dateien nicht so sichtbar gemacht das diese Wechselseitig der empfangenden Person und mir angezeigt werden. Selbst mit 0777 nicht.

    In der Konsole ist Eigentümer des jeweiligen Benutzerordners als auch der Dateien die jeweilige Person gesetzt und als Gruppe meine persönliche Admin-Gruppe. Matrix daher 0770
    Aber wie gesagt selbst wenn ich es auf 0777 stelle klappt es nicht.

    Wenn ich das nicht gelöst bekomme, werde ich die DXP wohl mal über den Reset-Button zurücksetzen und neu einrichten

    Edited once, last by Lordschweizer (December 25, 2025 at 4:08 PM).

  • Ähm... nun ja.. räusper!

    Ich bin jetzt nicht hundertprozentig drin im Thema Benutzer und Gruppen unter UGOS Pro, da ich bisher mit den Standardeinstellungen sehr gut zurechtgekommen bin. Vermutlich liegt hier aber ein generelles Verständnisproblem vor. Den Weg, den Synology mit dem Ordner /homes geht, mag wie geschaffen für deinen Anwendungszweck sein, jedoch weicht Synology hier gehörig vom Linux Standard ab.

    Normalerweise kann ein angemeldeter Benutzer nur sein eigenes Benutzer-Home-Verzeichnis sehen. Das ein Administrator in der Dateien-App bzw. generell innerhalb UGOS Pro Zugriff auf alle Benutzerkonten hat, liegt wohl in der Natur der Sache. Schließlich muss der Administrator diese Konten verwalten können. Außerhalb von UGOS Pro läuft das dann aber anders. Denn egal, ob ich mich per SMB, FTP(S) oder WebDAV verbinde, ich erhalte immer nur Zugriff auf meinen eigenen Benutzer-Home-Ordner, selbst wenn ich die Verbindung als Administrator aufbaue. Einzig über SSH habe ich vollen Zugriff (spätestens als root) auf den Ordner /home

    Was du da mit der Erstellung eines separaten Admin-Kontos versucht hast, umzusetzen, scheint daher nicht zu funktionieren, auch wenn du augenscheinlich sämtliche Benutzer-Home-Ordner per SMB abgebildet bekommst (wie auch immer du das angestellt hast).

    Von daher würde ich bis auf Weiteres behaupten, das dein Vorhaben auf einem UGREEN-NAS so nicht funktionieren wird, außer du greifst tief ins System ein. Evtl. könnte man versuchen, das versteckte Systemverzeichnis /volume[x]/@home irgendwohin zu mappen, da hier scheinbar ebenfalls alle Benutzer-Home-Ordner vertreten sind. Vielleicht ist da auch der Ort, den ein Admin unter UGOS Pro zu Gesicht bekommt. Aber hier wird die Sache für mich zu waghalsig. Da bin ich raus.

    FRITZ!Box 5590 Fiber | UniFi Express 7 | 2,5-GBit-LAN & Wi-Fi 7
    DXP4800 Pro - 2x 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2x 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 2x 16GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)
    DS224+ 3TB WD Red HDD RAID1 18GB Ram | DS124 1TB Samsung 870 EVO SSD
    Linux Mint | Ubuntu-Server | Windows | iOS | iPadOS
    UGREEN.FORUM/Filebase | Synology-forum/Add-ons | GitHub.com/toafez

  • Keine Ahnung wie das passiert ist oder ich da schlichtweg was verbastelt habe und anschließend fehlinterpretiert.

    Hab die DXP jetzt mal zurückgesetzt und der Ordner ist weg und lässt sich auch so nicht mehr auftreiben.

    Ja, das Synology anscheinend einige Linux-Standards umgebogen hat, hab ich seinerzeit schon festgestellt als ich noch mehr mit der DS gemacht habe als nur als Austausch und Datengrab zu verwenden. Da habe ich öfters mal Arbeitskollegen angefragt die Linux betreuen um mir Hilfen zu geben und ich denen dann rückgemeldet habe das es nicht funktioniert was ich machen sollte.
    Auf die Frage nach dem Linux hab ich dann von der Synology erzählt und immer als Antwort "Ach auf ner Syno willst das machen... Ja da musst du mal so und so gucken. Das ist aber eigentlich nicht richtig"

    An SSH habe ich auch zuerst gedacht, aber da kann ich ja die Ordnerstruktur nicht maskieren. Die Ansicht aller Ordner, sowohl meiner persönlichen als auch der Austauschordner aller User, auch wenn auf diese nicht zugegriffen werden kann, wäre doch ein bisserl zu verwirrend für meine Bekannten.
    War schon nen Akt denen die richtige Nutzung von Filezilla zu erklären

    Ich werd mal bisserl weiter probieren und testen. Ansonsten werd ich sie entweder bisweilen nur für mich persönlich nutzen oder halt wieder einpacken und zurückschicken und die weitere Entwicklung beobachten

    Dank dir aber trotzdem ganz herzlich für deine Zeit und den Aufwand den du gemacht hast

    Frohe Weihnachten

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!