Verlorener Docker Ordner

• Hallo , ich bin ein Newbe in Sachen Ugreen , Docker ; Portainer etc, aber ich versuchte auf meinem neune Ugreen DPX 2800 paperless ngx zu installieren. Zuvor installierte ich Docker App und anschliessend Portaine.io nach entsprechender Anleitung..zunächst funktionierte alles soweit...habe dann aber Probleme mit paperless gehabt , da ich es nicht mehr aufrufen konnte bzw es nicht mehr startete..dann habe ich noch eine neue Festplatte eingebaut und Docker zunächst deinstalliert um es nicht auf der SSd sondern auf der HD zu installieren..bei der erneuten Installation von Docker und Portainer konnte ich nicht mehr Portainer installieren..also alles nochmals gelöscht und erneut installiert..jetzt ist es kam es dazu dass ich vermutlich auch den Docker Ordner gelöscht habe..zumindest war er bei der Neuinstallation von Docker nicht mehr vorhanden. Einen neuen Docker Ordner manuell anzulegen ist aber nicht möglich , da er laut Dateimanager auf Ugreen NAS bereits existiert, ich kann ihn aber nirgends sehen. Irgendwie habe ich ein grundsätzliches Problem, welches ich trotz verschiedener Foren und googeleien nicht gelöst bekomme. Wenn der Ordner fehlt kann ich keine neuen Containerdateien anlegen..ich glaube ich hab da ein grundsätzliches Problem..kann man die NAS von vorne starten oder gibt es eine relativ einfache Lösung meiner Probleme?

Bin gerade dabei von meiner sehr alten Synology NAS, die noch keine Docker /Container kannte alle Daten auf die UGreen zu migrieren

• Irgendwie habe ich ein grundsätzliches Problem…

Wenn ich richtig darüber nachdenke, kann ich Deiner Aussage eigentlich nur zustimmen! :/

…oder gibt es eine relativ einfache Lösung meiner Probleme?

Verkauf die DXP2800 wieder und such dir ein anderes Hobby :D

Jetzt aber mal ernsthaft!

Zunächst einmal stellt sich mir die Frage, warum du Docker auf deine nachträglich eingebaute HDD und nicht auf der bereits eingebauten SSD (oder meinst du damit sogar eine NVMe SSD) belassen hast, da sich diese i.d.R. eher dafür eignen. Egal

Zusammen mit der UGOS Pro Docker App wird auch Docker an sich auf deiner DXP installiert. Portainer kann man zwar zusätzlich zur Docker App einrichten, ist aber nicht wirklich notwendig. Aber gut.

Vermutlich wabbert das Dockerverzeichnis /docker irgendwo im System rum, ohne das es als Share in der WebUI angezeigt wird. Daher wäre es am sinnvollsten, sich auf der Kommandozeile einen Überblick zu verschaffen. Ob das am Ende aber hilft, lass ich mal dahingestellt, da ich nicht weiß, was da evtl. noch alles im Argen liegt. Aber man könnte das zumindest versuchen.

Vermutlich würde ich… damit meine ich wirklich mich… den Resetknopf drücken bzw. auf Werkseinstellungen zurücksetzen und noch mal ganz von vorne anfangen. Dabei dann alle Apps inkl. Docker auf der (NVMe)-SSD beheimaten und alle persönlichen Daten auf der HDD.

Aber das muss am Ende jeder für sich selbst entscheiden.

FRITZ!Box 5590 Fiber | UniFi Express 7 | 2,5-GBit-LAN & Wi-Fi 7
    DXP4800 Pro - 2x 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2x 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 2x 16GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)
    DS224+ 3TB WD Red HDD RAID1 18GB Ram | DS124 1TB Samsung 870 EVO SSD
    Linux Mint | Ubuntu-Server | Windows | iOS | iPadOS
    UGREEN.FORUM/Filebase | Synology-forum/Add-ons | GitHub.com/toafez

• Es könnte damit getan sein, wenn die DockerApp auf den HDDs deinstalliert wird und wieder auf den NVMEs installiert wird.

Das würde ich zuerst versuchen.

Meine Hardware

iDX6011 Pro (64GB RAM) btrfs, 2x12 TB SG Enterpr. Raid1, 1x12TB SG Enterpr. Basic, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1,

DXP2800 btrfs 1x 12TB WDRedPl, 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, NVME 2x 500GB Samsg. 970 EVOPlus Raid1,

DS1525+, btrfs 2x8TB WD, btrfs SHR, 1x 12 TB SG IronWolf, 1x 3TB WD RedPlus, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 40GB ECC RAM

DS218+ btrfs 1x12TB WD, 1x SSD 500GB, RAM 20GB DDR4-2666MHZ

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB, Zyxel GS1200-8 x 1GB,

• Ich denke, eineb hat die Lösung für das Problem gefunden. Siehe hier

DXP4800 Pro - 2x 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2x 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 2x 16GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)

• Wenn ich den Text aus dem UGREEN Wissensdatenbank richtig deute, dann soll man die Docker App überhaupt nicht löschen, sondern einfach nach z.B. dem Einbau einer weiteren Platte, die Migration ausführen…

Datenmigration

Wenn Ihr Speicherplatz nicht ausreicht oder Sie eine Festplatte austauschen müssen, können Sie die Datenmigrationsfunktion verwenden.

● Das System migriert alle Benutzerdaten für Docker-Anwendungen (einschließlich Container, Images und Containerkonfigurationen) vollständig auf den von Ihnen angegebenen neuen Speicherplatz.

● Nach Abschluss der Migration werden alle zukünftigen Docker-Daten automatisch am neuen Zielspeicherort gespeichert.

Wenn ich dich bzw. euch richtig verstanden habe, habt ihr die Docker App zwischenzeitlich gelöscht. Das hättet ihr daher wohl besser sein gelassen. Meine Vermutung

• Ich hätte es vermutlich nicht anders gemacht. Shit Happens!

• m00se grunsätzlich ist nicht alles verloren, so lange du die gemappten Docker-Verzeichnisse (bspw./volume2/docker/watchtower, usw) gesichert hast. Der Ordner muss ins neue Ziel-Volume und im Anschluss musst du (leider) die Projekte - mit angepasstem Pfad - neu aufsetzen. Wo Docker an sich installiert ist, ist quasi egal.

Das geht aber schnell, weil die Docker-App in jedes Verzeichnis die yaml schreibt und so wiederfindet.

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.17.0.0095 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.5.2 (Debian Trixie) - 1x WD Red SA500
     MacBook Air M4 | macOS 26.5.2 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.25) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Hallo M0,

siehe hier, da ich das gleiche Thema hatte:

m00se
    December 31, 2025 at 7:48 AM

Da ich "nur" meine Bilder/Daten sichern musste, hab ich das NAS restet und die Volumes neu erstellt.
    Docker und paperless Reinstallation hatte ich ja leider schon Übung mit.

Grüße

• blackman74 UGOS und deine Volumes musst/kannst du getrennt voneinander sehen. Du kannst das NAS reseten, bestehende Daten auf den Volumes bleiben erhalten und verursachen keine Probleme hinsichtlich der Neuinstallation. Hättest du dir sparen können.

Und Docker installiert sich dort, wo primär die Apps installiert werden. Was die Ablageordner angeht, siehe oben. Es gibt (funktionale) Container, bspw. watchtower, dessen Daten werden container-intern gespeichert. Die sind dann weg. Hierfür helfen abgespeicherte yaml-Dateien, die das schnell wieder geradeziehen.

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.17.0.0095 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.5.2 (Debian Trixie) - 1x WD Red SA500
     MacBook Air M4 | macOS 26.5.2 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.25) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!