Checksummenprüfung (zb *.md5) direkt auf dem NAS ausführen - geht das?

• Momentan kann ich nur eine Checksummenprüfung (*.md5) vom PC (WIN11) über LAN ausführen. Da man jedoch auf den LAN-Speed limitiert ist, würde ich gerne das Gleiche direkt auf dem NAS ausführen. Aber geht das überhaupt? Ich wüsste jetzt nicht, welche NAS-App *.md5-Files lesen kann

• Du kannst md5, sha256 oder sha512 direkt als Kommando auf der NAS ausführen. Die Befehle lauten md5sum,sha256sum und sha512sum und dann den Dateinamen dahinter. Ob es noch weitere Checksummen gibt, weiß ich jetzt nicht. Diese Varianten dürften aber fast immer ausreichen.

Man sollte sich vorher Gedanken machen, welchen man nutzt. md5 würde ich nicht nutzen, wenn man Dateien aus dem Internet herunterlädt. Wo hingegen bei einer lokal erzeugten Datei und lokalem Prüfen, dies m. E. vollkommen ausreichend ist.

NAS: mehrere DXP-4800+ mit Raid 5, 4 Toshiba 22 TB (Btrfs) und Raid 1, 2 Samsung 990 Pro 4 TB (Btrfs), 64 GB RAM

Clients/Server: Linux Mint 22.3, MX-Linux, Debian Trixie.

• So es gibt noch 2 weitere Checksummen: sha1und crc. sha1sum und cksum lauten die Programme. cksum würde ich nur noch dann laufen lassen, wenn nur das geprüft werden soll. Das ist eigentlich obsolet. Wollte es aber der Vollständigkeithalber noch erwähnen. Beide Checksummen lassen sich auch auf der Ugreen NAS erzeugen.

TanDeb05 Mir ist nicht klar, wie du das meinst. Wie sehen Deine Checksummendateien genau aus? Hast du mehrere Dateien für md5, sha*? Ein kurzes Beispiel mit den Namen der Checksummendatei wäre hilfreich.

NAS: mehrere DXP-4800+ mit Raid 5, 4 Toshiba 22 TB (Btrfs) und Raid 1, 2 Samsung 990 Pro 4 TB (Btrfs), 64 GB RAM

• Sehen zb so aus...

Und das ist nur ein winziger Bruchteil von vielen, solcher Files
    Manche Files beinhalten auch mal mehrere Millionen Checksummen :whistling:

btw:
    Dieser Pfad ("DM8000") ist recht kurz. In der Regel sind die Pfade recht lang. Die App muss damit (und vielen Checksummen im Files selbst) umgehen können. Knackpunkt ist, wie "aufwändig" das ist, die Checksummen-App zu verwenden. Wenn ich in Kommandozeilen herumtippen muss, bin ich leider raus :rolleyes:

Ich bin es seit langer Zeit gewohnt, die Checksummen-Files per Doppelklick in "Total Commander" zu starten. Und ja, die Pfade sind unverändert

• Ja in dem Fall war es das wohl. Mir fällt außer einer Anpassung deiner Datei und dann Abschicken des Befehls nichts ein.

Dabei würde ich erst mal die Datei kopieren, rein der Sicherheit wegen. Dann flott ein paar sed Befehle absetzen und dann den Befehl absetzen. Die regulären Ausdücke für den sed Befehle wären, s/\*/"/volume ... /g # das Stern Zeichen mit "/volume ... ersetzen, s/\\//g # Backslash mit Slash ändern, s/$/"/g # zum Schluss ein " einfügen. Dann noch md5sum -c --quiet <Dateiname geänderte Datei> absetzen und abwarten. Mit Parameter --quiet sagt einen md5sum nur beim Fehler etwas. Das halte ich bei zuvielen Einträgen, für sinnvoll.

Alle regulären Ausdrücke sind ungeprüft. Problem, die können sich je nach Anwendungsprogramm leicht ändern. Da ich mehr Perl RegEx verwende, kann ich für sed nicht die Hand ins Feuer legen. Daher auch die Kopie, da kann man dann leicht überprüfen, ob das hinhaut.

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!