Ugreen DXP2800 als Backup für Qnap NAS?

• Hallo und einen schönen guten Abend,

seit einigen Jahren habe ich ein Qnap NAS, naja eigentlich verschiedene. Ich benutze sie als Datengrab für meine Videos. Angekommen bin ich bei einem TS-453D-4G mit 22 TB in Form eines JBOD (gibt es das bei Ugreen eigentlich auch?). Die Platten sind zu ca 75% voll, gesichert wird nachts auf eine externe 20 TB Seagate per USB. Da ich leidenschaftlich Filme und Serien sammle und nix wegschmeißen, also löschen kann, wird es über kurz oder lang knapp mit dem Platz.

Jetzt höre ich immer wieder was von Ugreen, soll besser sein als Qnap, also überlege ich zu wechseln. Meine Überlegung ist jetzt folgende, die Sicherungs HDD ist eh fast voll, in das Qnap kann ich noch ne weitere Platte stecken, da ist also noch Luft. Ich kaufe noch eine zweite externe 20TB Seagate und öffne die beiden Gehäuse und baue die Platten aus und in das Ugreen ein. Dieses würde ich dann zeitgesteuert nachts hochfahren (kann Ugreen das?) das Backup drauf spielen und dann wieder herunterfahren.

Weiterhin könnte ich Ugreen kennenlernen, der Datenstand ist ja identisch zu meinem Qnap, und mich dann entscheiden, welches der beiden Systeme mir besser gefällt, eventuell wird das Qnap dann das Backup und ich benutze das Ugreen als "normales" NAS weiter. Klingt irgendwie etwas wirr, ich hoffe ihr könnt mir folgen.

• This threads contains 5 more posts that have been hidden for guests.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!