ftp-Server: Individuelles Startverzeichnis pro Benutzer + "fremde" Verzeichnisse ausblenden

• Hallo zusammen,

ich würde gerne pro (s)ftp-Benutzer ein individuelles Standardverzeichnis zuordnen, das nicht auf der obersten Verzeichnisebene liegt.

Beispiel:

/backups/pcs/pc1

/backups/pcs/pc2

/backups/handys/handy1

/backups/handys/handy2

...

Nun möchte ich auf "PC1" ein Backup einrichten, das nach "/backups/pcs/pc1" sichert und sich dazu nach Anmeldung direkt in diesem Verzeichnis befindet.

Aktuell scheint es nur zu funktionieren, wenn ich das Backupverzeichnis direkt auf der obersten Ebene anlege und dem Benutzer zuweise, also beispielsweise "/backups-pcs-pc1/", was ich eigentlich aus Gründen der Übersichtlichkeit vermeiden möchte.

Alternativ könnte ich auch einen anderen ftp-Client verwenden, der nach dem (automatisierten) Login auch einen Verzeichniswechsel vornehmen kann. Problem, mindestens aber Unschönheit, ist dabei, dass der Client auch alle Verzeichnisse sehen kann, auf die er keinen Zugriff hat, denn anders als über SMB werden diese nicht ausgeblendet. Ausgehend von obigen Beispiel könnte der user als bspw. "/backups/pcs/pc1/", "/backups/pcs/pc2/" und "/backups/handys/" sehen, auch wenn er nur auf "/backups/pcs/pc1/" Zugriff hat. Erst die Unterverzeichnisse von "/backups/handys/" sind für ihn nicht mehr sichtbar. Unschön...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!