ftp-Server: Zeitstempel der Quelldatei beibehalten

• Hallo zusammen,

ich würde mir wünschen, dass der eingebaute (s)ftp-Server beim Upload von Dateien den Zeitstempel der Quelldatei beibehält. In meinem bisherigen Test (DXP2800, sftp) hat er immer die aktuelle Uhrzeit als Zeitstempel hochgeladener Dateien gesetzt.

• Es sollte eine Option beim Kopieren geben, dass der Ursprungszeitpunkt zu nehmen ist. Wie der lautet, hängt vom Programm ab, das man nutzt.

Es kann dann zusätzlich das Problem geben, dass z. B. beim Kopieren von NTFS nach ext4/Btrfs dies ggf. nicht unterstützt wird. Das hängt auch von dem genutzten Programm ab. Es kann also sein, dass ein ftp von ntfs -> ntfs mit den gewünschtem Zeitstempel funktioniert, bei einen ftp von ntfs -> ext4 jedoch neue Zeitstempel verwendet werden, weil das Programm dies nicht unterstützt.

In beiden Fällen mal in die Dokumentation schauen.

NAS: mehrere DXP-4800+ mit Raid 5, 4 Toshiba 22 TB (Btrfs) und Raid 1, 2 Samsung 990 Pro 4 TB (Btrfs), 64 GB RAM

Clients/Server: Linux Mint 22.3, MX-Linux, Debian Trixie.

• Ich arbeite hier auf der Quellseite mit Beyond Compare, das (eigentlich) mit sehr vielen FTP-Servern klarkommt und deren spezifischen Fähigkeiten auch nutzen kann, darunter u. a. Setzen des Zeitstempels oder auch Vergleich über Prüfsumme.

Da das Kopieren über (s)ftp läuft und nicht direkt auf Dateisystemebene, sollte das Setzen/Beibehalten eines Zeitstempels protokollseitig kein Problem sein. Da bei Kopie von Dateien über den Explorer (SMB) der Zeitstempel beibehalten wird, gehe ich davon aus, dass es auch vom Zieldateisystem unterstützt wird. Daher mein Verdacht in Richtung Implementierung des (s)ftp-Servers...

• Wer BC benutzt, sollte sich mit den Optionen auskennen. 😉 In dem Fall, sehe ich das ähnlich wie du. Ich würde nicht die Konfiguration des FTP Dienstes eigenmächtig unter Ugreen ändern. Daher würde ich mal ein Ticket bei Ugreen aufmachen.

NAS: mehrere DXP-4800+ mit Raid 5, 4 Toshiba 22 TB (Btrfs) und Raid 1, 2 Samsung 990 Pro 4 TB (Btrfs), 64 GB RAM

Clients/Server: Linux Mint 22.3, MX-Linux, Debian Trixie.

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!