UGOS Pro - Firmware Update - 1.1.16.2030

• Release Date: 202-01-15
    Die Version 1.1.16.2030 ist ab sofort verfügbar!

Download-Link des Software-Updates: https://nas.ugreen.com/de/pages/downloads

Es gibt eine wichtige Behebung für „Fotos“, bitte aktualisieren Sie „Fotos“ auf die neueste Version.

Systemsteuerung
    Auf die Web- und PC-Versionen wurde unter IPv4 in der DDNS-Unterstützung eine neue „Deaktivieren“ Option eingeführt, mit optimierten Optionsinformationen.
    Die Web- und PC-Versionen zeigen jetzt die Speicherherstellerkennung im Abschnitt „Info“ an.
    Neue Freigabeoption für Port 80 und 443 in der Portaleinrichtung, um als automatische Umleitung benutzt zu werden.
    Hinzufügen der Option „日本語“ für „Uhrzeit und Sprache“.
    Optimierung der UI der Ansicht „Berechtigungen“ und der Seite „Info“.

Speichermanager
    Optimierung der Aktualisierung des Seitenstatus, wenn der Status des Speicherpools oder der Festplatte geändert wird.
    Optimierung der Lese- oder Schreibgeschwindigkeit von RAID 5.
    Behebung des Fehlers mit der Anzeige des M.2 Slots auf der Übersichtsseite in bestimmten Szenarien.
    Behebung des Fehlers, dass das Mounten abgebrochen wird, wenn die Mountdauer des Massenspeicherplatzes zu lang ist.

Dateimanager
    Neues Verwaltungsportal für freigegebene Ordner für Web- und PC-Administratoren.
    Beim Kopieren, Verschieben und Hochladen von Dateien wird ein Popup-Fenster mit Optionen für die Behandlung umbenannter Dateien hinzugefügt.
    Behebung des Fehlers, dass das Kopieren und Verschieben von neu erstellten Ordnern oder Dateien nach dem SMB-Mounting zur Änderungen in den Eigentümerrechten führt.

App Center
    Unterstützung für assoziierte Beziehungen zwischen Apps wurde hinzugefügt.

Sonstiges
    Neue Option „日本語“ in „Individualisierung“.
    Neue Warnungen bei abnormalen Stromausfällen im Benachrichtigungszentrum.
    Optimierung der Start- und Suchgeschwindigkeit der universellen Suche.
    Behebung des Fehlers, dass Videos, die von einem Administrator für normale Benutzer in einem freigegebenen Album freigegeben wurden, nicht auf dem Telefon abgespielt werden konnten.
    Behebung des Fehlers der falsch ausgerichteten Anzeige, wenn der PID-Wert des Task-Managers mehr als 6 Stellen hat.
    Behebung einiger bekannter Probleme zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit.

Mit diesem FW-Update kommen auch neue Apps im App Center: qBittorent, AList, Firefox, Siyuan

image

qBittorent
    qBittorrent ist ein leistungsstarker Open-Source-Bit-Torrent-Client, der Magnet-Links, Seed-Downloads, Multitask-Parallelität, Geschwindigkeitsbegrenzungseinstellungen, Warteschlangenverwaltung und andere Funktionen unterstützt und die Anforderungen der Benutzer an eine effiziente Verwaltung von BT-Download-Aufgaben auf NAS erfüllen kann.

AList
    Alist ist ein Dateilistenprogramm, das mehrere Speicher unterstützt und eine Verbindung zu einer Vielzahl von Netzwerkfestplatten und Cloud-Speicherdiensten herstellen kann, einschließlich, aber nicht beschränkt auf lokale Speicher, Alibaba Cloud Disk, Baidu Cloud Disk, OneDrive und Google Drive. Mit Alist können Sie Dateien auf verschiedenen Speicherplattformen einfach und zentral verwalten, um eine effiziente Dateiverwaltung zu erreichen.

Firefox
    Firefox ist ein Open-Source- und sicherer Webbrowser, der auf dem UGOS Pro-System läuft und zum Surfen im Internet und für den Zugriff auf Intranetgeräte verwendet wird . Durch die im Anwendungscenter integrierte Firefox-Anwendung können Benutzer Dienste und Anwendungen im lokalen Netzwerk einfach verwalten, ohne auf externe Geräte angewiesen zu sein. Wenn Sie Funktionen erweitern oder Plug-Ins installieren müssen, können Sie auf dem Firefox-Erweiterungsmarkt nach weiteren Ressourcen suchen.

Siyuan
    Siyuan Notes ist ein persönliches Wissensmanagementsystem, das sich auf den Schutz der Privatsphäre konzentriert. Es unterstützt feinkörnige Referenzen auf Blockebene und den WYSIWYG-Markdown-Bearbeitungsmodus und bietet Benutzern ein effizientes Wissensmanagement-Erlebnis.

• Die 4 neuen Apps landen dann in Docker:

image

• Update auf 2800 kein Problem, auf 6800 pro gibt es gerade Probleme... weboberfläche lässt sich nicht mehr aufrufen :( die weisse led blinkt... nur diese.... ausgeschaltet und neu gestartet und nun scheint es zu klappen...

• Die DXP2800 ebenfalls keine Schwierigkeiten.
    An die DXP6800 komm ich gerade aktuell nicht ran.

columbo1979 aber ich muss sagen, leider wieder keine wirklich neue Funktionen wie GDrive Sync, Verschlüssung oder auch nur die Sicherung auf externe HDD....

Stimmt, die Burner sind jetzt nicht dabei. Ggf. haben Sie Richtung Speicher, Sync, etc. nun "AList" als neues Programmpaket eingeführt. Ich werde daraus aber aktuell nicht wirklich schlau....

• Also wenn ichs richtig verstehe haben die jetzt port 80 und 443 freigegeben (bzw. man kann es nun aus der Oberfläche freigeben) ?

Na dann kann man sich den ganzen Mist den ich durch hab für die Ports ja in Zukunft sparen. Denke beim nächsten Update wird mehr kommen. Gedult, also die bisherige Update-Routine von Ugreen ist mehr als nur gut. Auch wenn bisher noch nicht "alles" wünschenswertes vorhanden ist. Aber das mit den Ports find ich ne feine Sache. Hätte mir einiges erspart.

Ugreen DXP2800 | 32GB Crucial RAM | 2x 10 TB Ironwolf Pro
    Synology DS716+ | 8GB Samsung RAM | 2x 8TB Ironwolf Pro

kampfpopcorn Also wenn ichs richtig verstehe haben die jetzt port 80 und 443 freigegeben (bzw. man kann es nun aus der Oberfläche freigeben) ?

Genau da scheint sich was getan zu haben. Zu finden unter: Systemsteuerung - Geräteverbindung - Portaleinrichtung

image

Mike0185 die Burner sind jetzt nicht dabei

Das finde ich einmal mehr doch etwas enttäuschend.

Denn deren Roadmap hat höhere Ziele und es gibt teils heftige Themen, die da offen sind und was da so aufgezählt wird, ist eigentlich Beiwerk, was so oder so nebenher in Updates mitläuft. Ich habe immer wieder das Gefühl, entweder hat es bei Ugreen zu wenig Experten oder zuviel Leute ohne Ahnung oder meinetwegen auch beides zusammen.

Solche Erlebnisse hatten mich dazu bewogen, den ARC Loader und DSM zu installieren. Um auf UGOS vlt. mal wieder zurückzukehren, muss da noch einiges passieren, insbesondere in Richtung Backup, Netzwerkbond, Internetfeatures.

Ugreen iDX6011 pro | 64 GB RAM | UGOS pro 1.17.0 | 3x ST8000VN004 HDD 8TB RAID 5 BTRFS, 2x FireCuda 530 NVMe 1TB RAID 1

Ugreen DXP6800 pro | 64 GB RAM | ARC Loader DSM 7.4.x | 3x ST8000VN004 HDD 8TB RAID 5 BTRFS, 3x MG07ACA HDD 14TB RAID 5 BTRFS, 2x Crucial T500 NVMe 2TB RAID 1

Minisforum N5 pro | 96 GB RAM | ARC Loader DSM 7.4.x | 2x MG09ACA16TE HDD 16TB RAID 1 BTRFS, 3x ST8000VN004 HDD 8TB RAID 5 BTRFS, 2x Patriot VP4300 Lite NVMe 2TB RAID 1

•   Andy Laut Ugreen befindet sich eine "richtige" Backup Funktion auf dem Weg und sollte bis zum oder mit Update im Feburar kommen. Angesichts des Feiertags vom 22 Januar bis 7 Februar hat diese Funktion bei Ugreen eine hohe Prioriät. Das wurde mir zumindest per Email mitgeteilt

Ugreen DXP2800 | 32GB Crucial RAM | 2x 10 TB Ironwolf Pro
    Synology DS716+ | 8GB Samsung RAM | 2x 8TB Ironwolf Pro

•   kampfpopcorn Danke für diese tolle Info!

kampfpopcorn diese Funktion bei Ugreen eine hohe Prioriät

Das konnte ich auch immer wieder lesen. Der Wille ist wohl da und die Ambitionen sind hoch. Wir werden sehen.

Ugreen iDX6011 pro | 64 GB RAM | UGOS pro 1.17.0 | 3x ST8000VN004 HDD 8TB RAID 5 BTRFS, 2x FireCuda 530 NVMe 1TB RAID 1

Ugreen DXP6800 pro | 64 GB RAM | ARC Loader DSM 7.4.x | 3x ST8000VN004 HDD 8TB RAID 5 BTRFS, 3x MG07ACA HDD 14TB RAID 5 BTRFS, 2x Crucial T500 NVMe 2TB RAID 1

Minisforum N5 pro | 96 GB RAM | ARC Loader DSM 7.4.x | 2x MG09ACA16TE HDD 16TB RAID 1 BTRFS, 3x ST8000VN004 HDD 8TB RAID 5 BTRFS, 2x Patriot VP4300 Lite NVMe 2TB RAID 1

kampfpopcorn Laut Ugreen befindet sich eine "richtige" Backup Funktion auf dem Weg

Das würde ein UGREEN NAS wesentlich nach oben heben. Ich nutze zwar aktuell noch nicht alles und spiele mit vielem eher rum um auszutesten. Aber wenn es eine gute Backup App geben würde, könnte ich mir den kompletten Umstieg so langsam vorstellen.

Meine Hardware

iDX6011 Pro 64GB RAM, 3x12 TB SG Enterpr. Raid1, 1x Basic, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1,

DXP4800+, 64GB RAM Kingston, 2x8TB WD RedPl. NVME 2x512GB Samsg 970EvoPlus

DXP2800 1x12TB WDRedPl, 16GB RAM Crucial, NVME 2x 256GB Samsg. Raid1,

DS1525+, 2x8TB WD, SHR, 1x12 TB SG IronWolf, 1x 3TB WD RedPlus, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 40GB ECC RAM

DS218+ btrfs 1x12TB WD, 1x SSD 500GB, RAM 10GB

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB, Zyxel GS1200-8 x 1GB,

• So ging mir das auch mit dem Umstieg. Aber ohne richtig Backup machen zu können? Vielleicht gibts ja gute Dockerlösungen, das habe ich nun jetzt nicht geguckt.

• Ich habe schon mal nach Docker Lösungen geschaut, so was handfestes gabs da eher nicht.

Meine Hardware

iDX6011 Pro 64GB RAM, 3x12 TB SG Enterpr. Raid1, 1x Basic, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1,

DXP4800+, 64GB RAM Kingston, 2x8TB WD RedPl. NVME 2x512GB Samsg 970EvoPlus

DXP2800 1x12TB WDRedPl, 16GB RAM Crucial, NVME 2x 256GB Samsg. Raid1,

DS1525+, 2x8TB WD, SHR, 1x12 TB SG IronWolf, 1x 3TB WD RedPlus, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 40GB ECC RAM

DS218+ btrfs 1x12TB WD, 1x SSD 500GB, RAM 10GB

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB, Zyxel GS1200-8 x 1GB,

• Duplicacy wäre eine coole Sache, davon gibts sogar Installationspakete für QNAP und Synology:

image

Wäre toll wenn es hier auch mal etwas für UGOS kommen würde, könnte man dann sogar analog zu Synology manuell im App Center installieren:

image

• Das gibts auch für Docker, ob das was taugt, ist die Frage. Ich selbst kann da mit HyperBackup arbeiten, was Duplicacy von dessen Spektrum abdecken kann, ist für mich fraglich, da ich es nicht kenne.

•   Andy
    Naja, ich persönlich würde eine Backupsoftware niemals in einem Docker laufen lassen 😏.
    Duplicacy hat einen ausgezeichneten Ruf bez. Zuverlässigkeit, Stabilität und Geschwindigkeit, eine direkte Integrationsmöglichkeit als UGOS-App wäre mehr als interessant.

Willi Naja, ich persönlich würde eine Backupsoftware niemals in einem Docker laufen lassen 😏.

Warum nicht?

UGREEN NAS Hardware

DXP8800 | Test verschiedener Betriebssysteme | 2 x 18 TB MG10 bzw. 1x EXOS X24 16 TB RAID5 | 2x 4 TB Lexar NM790 | 64 GB RAM Kingston 5600 MHz

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!