Hallo zusammen,
ich hoffe ich finde hier Hilfe, ich habe ein 480T gekauft und ich komme nicht weiter.
Auf dem 480T habe ich Proxmox installiert, habe aktuell 3 NVME (2x QLC, 1 x TLC) eingebaut und meine VM's vom vorherigen Mini PC umgezogen.
Ich nutze ein Macbook, habe das Problem auch mit einem Windows Rechner und auch von einem Synology NAS, alles mit 10 Gbit Anbindung.
Das Problem:
Ich habe TrueNAS (zum Testen) und OMV in einer VM laufen (NVME per qm durchgereicht), ich übertrage z.b. einen Ordner mit 50 GB (grosse Dateien) auf das 480T mit SMB Freigabe. Die Übertragung beginnt viel versprechend, geht bis ca 930 mb/s hoch und nach ein paar Sekunden friert die Übertragung fuer mehrere Sekunden einfach ein. Macht dann wieder weiter, friert wieder ein und so weiter..
Die Übertragungsgeschwindigkeit läuft dann längere Zeit bei ca 50 - 100 mb/s, auch mal bei 150 mb/s. Auch hier kommt es immer wieder fuer mehrere Sekunden Stop in der Übertragung (Die Anzeige der übertragenen Daten und Zeit hängt). Normal sollten die die 50 GB in ca 90 sek erledigt sein, hier brauch ich mehrere Minuten. Lesen geht deutlich besser, aber auch leicht immer wieder einfrierend.
Ich dachte daran, dass es am Netzwerk liegt, ich habe mit iperf3 absolut zuverlässige Werte, 2.000 sek wurden 2.1 TB übertragen, ohne Probleme. Dann dachte ich, dass es vielleicht an der NVME liegt mit QLC, hatte dann TLC ausprobiert, gleiches Problem. Dann habe ich eine SSD per USB-C angeschlossen, hier hackt die Verbindung ebenso und stockt immer wieder.
Dann habe ich direkt auf dem Proxmox Host (ohne VM) ein SMB Server aufgesetzt um die VM Einstellungen auszuschliessen, leider mit dem gleichen stockenden Ergebnis. Bios habe ich auf Standard zurückgesetzt, ohne Erfolg.
Ich weiss einfach nicht mehr weiter, vielleicht gibts auch in den tausenden Bios Einstellungen etwas, was für das Stocken verantwortlich ist.
Die NVME waren vorher in einem Mini PC Lenovo m720q eingebaut mit 2.5 gbit, das ohne Problem, wirklich anstandslos gelaufen sind, dortige Übertragungsraten um die 270 mb/s, und das durchgängig, ohne irgendwie einfrieren oder grosse Schwankungen.
Hat jemand einen Tip, wo ich noch ansetzen kann? Ich find das 480T absolut super, so fuer mich aber nicht nutzbar.
Danke und schöne Grüsse
Chris