Paperless-ngx Backup-Script

• Deine Anleitung habe ich entsprechend befolgt und er springt bei mir auch korrekt in die zweite Bedingung.
    Allerdings gibt es bei docker exec den Parameter -T nicht und er läuft in einen Fehler. Das wurde in Beitrag #5 oben bereits angesprochen. In deiner Version 1.0-300 hast du auch den Parameter nicht drin. Mit 1.0-400 kam er wieder rein.

Entferne ich den Parameter in den beiden betreffenden Zeilen, läuft das Skript sauber durch.

• Sorry. Mein Fehler. Hab das Skript korrigiert und auf GitHub zur Verfügung gestellt. Du musst das Skript eigentlich nicht mehr aktualisieren, da du das -T Flag ja bereits entfernt hast. Damit dir das Skript zukünfig nicht ständig darauf hinweist, das auf GitHub ein Update zur Verfügung steht, kannst du einfach in Zeile 3 des Skripts die Versionsnummer version="1.0-500" entsprechend anpassen.

FRITZ!Box 5590 Fiber | UniFi Express 7 | 2,5-GBit-LAN & Wi-Fi 7
    DXP2800 - 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 16 GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)
    DS224+ 3TB WD Red HDD RAID1 18GB Ram | DS124 1TB Samsung 870 EVO SSD
    Linux Mint | Ubuntu-Server | Windows | iOS | iPadOS
    UGREEN.FORUM/Filebase | Synology-forum/Add-ons | GitHub.com/toafez

• Hey,
    danke für die schnelle Korrektur und natürlich auch für das tolle Skript an sich.

Nachtrag:
    Ich habe gerade gesehen, dass du bei beiden Befehlen docker exec und docker compose exec das Flag -T entfernt hast. Ich denke beim docker compose exec kannst bzw. solltest du es drin lassen.
    Die beiden Befehle verhalten sich bezüglich dieses Flags genau gegensätzlich. Beim docker compose exec -T gibt das Flag an, dass kein Pseudo-TTY angebunden werden soll. Das will man bei solch einem Skript sicherlich haben. Daher sollte es hier enthalten bleiben.
    Der Befehl docker exec hingegen bindet standardmäßig kein Pseudo-TTY an. Daher braucht es den Flag nicht bzw. gibt es ihn dort gar nicht. Hier würde es nur den alternativen Flag -t geben, welcher genutzt wird, um explizit ein Pseudo-TTY anzubinden.

Edited once, last by Interceptor: Nachtrag (May 5, 2026 at 9:25 AM).

• Echt jetzt?

Da habe ich aus meiner gestrigen Recherche wohl die falschen Schlüsse gezogen, da ich mich nur auf docker exec konzentriert hatte und ich davon ausgegangen bin, das docker exec und docker compose exec auf dieselben Flags zurückgreifen. Dem war wohl nicht so und ein Blick auf die Kommandozeile bestätigt das natürlich auch...

docker exec --help

Code
    Options:
      -d, --detach               Detached mode: run command in the background
          --detach-keys string   Override the key sequence for detaching a container
      -e, --env list             Set environment variables
          --env-file list        Read in a file of environment variables
      -i, --interactive          Keep STDIN open even if not attached
          --privileged           Give extended privileges to the command
      -t, --tty                  Allocate a pseudo-TTY
      -u, --user string          Username or UID (format: "<name|uid>[:<group|gid>]")
      -w, --workdir string       Working directory inside the container

docker compose exec --help

Code
    Options:
      -d, --detach                       Detached mode: Run command in the background
          --dry-run                      Execute command in dry run mode
      -e, --env stringArray              Set environment variables
          --index int                    Index of the container if service has multiple replicas
      -T, --no-TTY docker compose exec   Disable pseudo-TTY allocation. By default docker compose exec allocates a TTY.
          --privileged                   Give extended privileges to the process
      -u, --user string                  Run the command as this user
      -w, --workdir string               Path to workdir directory for this command

Ein wirklich dummer und vor allem unnötiger Fehler von mir. Sorry.

Habs abermals korrigiert und sage vielen Dank für deine wertvollen Hinweise und deine Unterstützung.

Tommes

FRITZ!Box 5590 Fiber | UniFi Express 7 | 2,5-GBit-LAN & Wi-Fi 7
    DXP2800 - 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 16 GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)
    DS224+ 3TB WD Red HDD RAID1 18GB Ram | DS124 1TB Samsung 870 EVO SSD
    Linux Mint | Ubuntu-Server | Windows | iOS | iPadOS
    UGREEN.FORUM/Filebase | Synology-forum/Add-ons | GitHub.com/toafez

• Hey,
    kein Problem. Die Befehlssätze im Docker-Umfeld weißen leider immer mal wieder derartige Inkonsistenzen auf.

Danke für deine schnelle Korrektur!

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!