Verwirrung um Einbindung in macOS

• Hallo,

ich bin seit drei Tagen stolzer Besitzer einer DH4300 Plus und bin gerade etwas irritiert darüber, wie die Einbindung in macOS erfolgt. Ich habe hier ein paar ähnliche Threads gefunden, aber ohne konkrete Lösung bzw. bin ich mir nicht sicher, ob es sich dabei um dasselbe Problem handelt.

Ich habe neben meinem persönlichen Ordner weitere 2-3 geteilte Ordner angelegt. Diese konnte ich nach vorheriger Anmeldung per Finder auch in macOS (26) korrekt ansprechen und habe mir Verknüpfungen in der Seitenleiste angelegt. Scheinbar "verliert" macOS diese Freigaben aber irgendwann (scheinbar auf jeden Fall, wenn das NAS die Platten in den Ruhezustand versetzt). Ich kann diese dann nicht mehr öffnen, bekomme die Fehlermeldung, dass das "Original" nicht gefunden werden kann.

Scheinbar passiert das aber auch im laufenden Betrieb gerne mal. Ich wollte z.B. ein Backup via Parachute durchführen - nach etwa 20 % merkte ich plötzlich, wie die Platten in den Ruhezustand gehen 8|.

Ich bekomme dann nur wieder eine Verbindung, wenn ich über den "Orte" Bereich im Finder erneut den entsprechenden Share öffne. Unter /Volumes tauchen die shares dann mehrfach auf, z.B. "Backups", "Backups-1", "Backups-2" etc. Bei allen bis auf den letzten bekomme ich direkt ein "Permission denied", wenn ich den Ordner öffnen möchte.

Ich bin gerade maximal verwirrt. Was mache ich falsch?

• This threads contains 2 more posts that have been hidden for guests.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!