- Ich habe das gesamte Skript selbst und Mithilfe von ChatGPT erstellt. Habe mich keiner weiteren externen Quellen bedient.
- Yes
Hallo zusammen,
mich hat es geärgert das es keine automatisierte Möglichkeit gibt Jellyfin, Paperless und jDownloader zu sichern. Im ersten Schritt gehts nur um Jellyfin.
Daher habe ich nun eine Möglichkeit für mich gefunden die praktikabel ist und meinen Wünschen entspricht. Benötigt wird Cronicle, ein TUT wie dieses zu installieren ist, gibt es ebenfalls hier unter den Anleitungen, darauf basiert auch was nun kommt.
Ich wollte ein Automatismus haben, der nach meinen zeitlichen Vorgaben, den Jellyfin Container stoppt somit auch die DB, dann ein vollständiges Backup aller benötigten Ordner macht (exklusive dem Jellyfin eigenem Backups Ordner) und zusätzlich eine manifest.json Datei erzeugt damit man noch weiß wo wer wann was. Zusätzlich werden 5 Backups aufbewahrt und immer das älteste gelöscht wenn ein neues hinzu kommt. Das spart Speicherplatz und wer braucht mehr als die letzten 5 Backups? Ansonsten bitte anpassen.
Vorgehensweise:
1. Ladet als erstes mein Script herunter (dieses kann auch direkt verwendet werden, die nachfolgenden Schritte sind also optional).
Jellyfin Backup Shell Skript
2. Öffnet dieses anschließend in einem Editor eurer Wahl und kopiert den gesamten Inhalt.
3. Öffnet anschließend Cronicle und klickt danach auf den Reiter Shedule >> Add Event.
4. Nun könnt dann beispielhaft die Optionen anklicken bzw. ausfüllen wie im Screenshot.
Achtung:
Bei der Option Plugin muss bitte zwingend "Shell Script" ausgewählt werden, dort könnt ihr dann den zuvor kopierten Inhalt aus dem Script einfügen und an eure Gegebenheiten anpassen.
Ihr müsstet bitte zwingend ein Augenmerk auf eure Pfade richten und diese anpassen.
Wichtig ist auch der folgende Punkt:
Das /app/ muss VOR eurem eigentlichen Pfad stehen, analog zum Cronicle Installations TUT hier im Board, sonst funktioniert es nicht.
Ich wünsche gutes Gelingen und happy back-upping ![]()
PS: Sollte euch dies gefallen und meine Skripte für Paperless sowie Jdownloader auch interessieren kann ich dies gern ebenfalls hier posten.