Benötige Hilfe- Einsteiger

• Guten Morgen,

ich bin neu hier und das ist mein erster Post zum Thema. Generell bin ich absoluter Einsteiger. Ich beschäftige mich seit einer Woche mit dem Thema NAS, da eine sehr wichtige externe Festplatte defekt war. Die Daten konnten zum Glück gerettet werden. Diesen Schock möchten wir nicht noch einmal durchleben.

Ich habe in diesem Forum bereits quergelesen und auch die exzellenten Blogbeiträge angeschaut.

Ich glaube, ich habe jedoch eine Denkblockade, die hoffentlich gelöst werden kann.

Kurz zum Vorhaben: „Eigentlich“ möchte ich „nur“ Fotos, Videos, Dokumente von unserer Familie sichern. (Ich weiß, dass ich mir noch um ein richtiges Backup Gedanken machen muss). Ich liebäugle mit einem 4Bay System, dass ich zunächst mit 2 Festplatten bestücken und bei Bedarf aufrüsten möchte.

Ich habe nun auch hier gelesen, dass vermutlich ein DH4300 plus oder DX4800 ausreicht oder vielleicht schon zu viel ist.

Ich habe aus irgendeinem Grund, den ich nicht mal benennen kann, jedoch die Befürchtung, mich zu limitieren, wenn ich nicht den DX4800+ kaufe. Mich reizt, dass ich dieses Gerät noch upgraden kann. Vielleicht benötige ich diese Leistung irgendwann. (Mit Containern, Dockern etc habe ich mich noch nicht beschäftigt).

Auf der anderen Seite denke ich, vielleicht reicht der DH4300 Plus und ich investiere lieber die Differenz in ordentliche Festplatten und Backup.

Ich weiß, es ist etwas paradox. Vielleicht ging es euch auch mal so am Anfang und ihr habt einen Rat?

Grüße

• Ich persönlich, sehe die DH-Reihe eher als reines Datengrab, da aufgrund der Appfunktionalität die UGREEN anbietet in etwas erweitertem Umfang gut genutzt werden kann.

Das größte Manko sehe ich darin, da es bei diesen Modellen vermutlich überhaupt nicht möglich ist, daß die HDDs in den Ruhemodus gehen. Sprich sie drehen permanennt auch wenn das NAS nicht gehutzt wird. Bei allen DXP Modellen in Kombination mit NVME SSDs funktioniert das sehr Gut.

Ich habe aus irgendeinem Grund, den ich nicht mal benennen kann, jedoch die Befürchtung, mich zu limitieren, wenn ich nicht den DX4800+ kaufe.

Aufgund Deines geschilderten Usecase, wirst Du mit einer DXP2800 / DXP4800 nicht so schnell an irgendwelche Limits kommen. Das einzige was hier etwas knapp (und das ist relativ) bemessen ist, sind die max 16GB RAM, aber es gibt User die haben hier 32GB und mehr verbaut und das DIng läuft. Anfänglich wirst Du jedenfalls gut mit den bereits eingebauten 8GB RAM auch klar kommen.

Ich habe eine DXP2800 und eine DXP4800Plus und muß sagen die N100 CPU hat eine schöne Power. Ich sehe die DXP 2800 / DXP 4800 im Vergleich zu einer Synology DS723+ /DS 725+ sogar noch Perfomanter. Bei mir läuft auf der DXP2800 eine Windows11 VM und die läuft auch recht flüssig, was sie auf den genannten Synology Modellen nicht würde, aber benötigt dann alleine schon 6-8GB RAM.

So ganz verkehrt machst Du mit einer DXP2800 oder DXP4800 nichts, Da Du eh gern ein 4Bay NAS ansteuern möchtest liegt die Überlegung gleich zur DXP4800Plus zu greifen aufgrund der relativ geringen Preisdifferenz natürlich nahe. Auch hier machst Du nichts verkehrt, Die DXP4800Plus ist ein sehr solides NAS und läuft bei mir seit etwas über einem Jahr stabil und ohne Probleme.

Mein Fazit, Du kannst bedenkenlos auch mit der DXP2800 starten, ggf. halt gleich richtig große HDDs hinzunehmen um länger keine Speicherplatznot hast. Wenn man das Ding nicht gnadenlos mit Filmen vollpackt, sind 12TB im Raid1 ausreichend. Aber den Speicherbedarf mußt Du selbst abschätzen. Wie alles andere letztendlich auch.

DAs Problem in allem ist immer, nach oben gibt es keine Grenzen ^^

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Da fahre ich in der Tat mehrgleisig. Da ich auch noch einige Synology NAS habe, mache ich mit Synology ActiveBackup for Bussines ein Backup über Dateiserver. Das ist ein Pull Backup via rsync auf eines meiner Synology NAS.

Als zweite Variante verwende ich die UGREEN App Sync& Backup und sichere aktuell damit auf eine DXP2800 die Daten der DXP4800+.

Für das Backup auf eine ext. HDD sichere ich mit Duplicati, welches als DockerContaier installiert ist. TUT gibt es hier im Forum und die yaml Datei zum erstellen des Containers gibt es in der Filebase zum Download. Das kann man aber auch mit Sync & Backup auf eine ext. HDD durchführen.

Eine weitere Möglichkeit bietet "jarss", ein Komandozeilen Tool (über SSH) das von Tommeseinem netten Entwickler und Forenmitglied zu Verfügung gestellt wurde.

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

Edited once, last by eineb (December 18, 2025 at 1:46 PM).

• Ich rate dir zur DXP4800+, die bekommst du regelmäßig für ca. 550€

Ich habe selber eine DXP2800 mit N100, der ist ganz ordentlich aber definitiv und spürbar schwächer als der "Gold" in der DXP4800+.

Die normale DXP4800 ohne + hat auch den N100, ist also von der Leistung identisch zur DXP2800.

Meine Hardware

• DXP 6800+ | 32 GB | 2x20 TB Exos | 2x500 GB Intel SSD | 2x4 TB Samsung 990 Pro
    • DXP 2800 | 16 GB | 2x2 TB WDRed SA500 | 2x4 TB Samsung 990 EvoPlus

• Für den aktuellen Anwendungszweck, den Du nennst (Ablage von Fotos, Videos, Dokumenten) reicht Dir fast jedes x-beliebige NAS-System. Da tuns auch die von der Hardware schwachbrünstige Synologies oder QNAPs.

Selbst ein paar Dockeranwendung laufen da locker drauf.

Ich habe seit Freitag eine DXP 4800 plus, aber ich habe ganz andere Anforderungen (VMs, Plex mit 1400 Blockbustern, Datenbanken, Hausautomatisierung, … auf einem System) als Du. Für Deine Anforderungen läuft bei mir im Prinzip eine DS423+ von Synology, die wird von der Hardwarepower von jedem ugreen-System abgehängt.

Spare lieber nicht bei der Größe und Qualität der Festplatten - die sind heftig teuer geworden in der letzten Zeit - ich hab vor 4 Jahren für 8 TB-Platten genausoviel gezahlt, wie die heute kosten.

Schau Dir auch mal den grundlegenden Stromverbrauch der einzelnen Systeme an, wenn die Kisten durchlaufen, läppert sich da auch was zusammen pro Jahr. Du musst dann noch den Stromverbrauch der Festplatten addieren.

DXP 4800+ - 24 GB RAM - UGOS - 2 x Samsung Evo 990 Pro Heatsink - 4 x WD80EF — DS 423+ - 2x12 TB Seagate / 2x12 TB Toshiba - als Backup

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!