Benötige Hilfe- Einsteiger

• Guten Morgen,

ich bin neu hier und das ist mein erster Post zum Thema. Generell bin ich absoluter Einsteiger. Ich beschäftige mich seit einer Woche mit dem Thema NAS, da eine sehr wichtige externe Festplatte defekt war. Die Daten konnten zum Glück gerettet werden. Diesen Schock möchten wir nicht noch einmal durchleben.

Ich habe in diesem Forum bereits quergelesen und auch die exzellenten Blogbeiträge angeschaut.

Ich glaube, ich habe jedoch eine Denkblockade, die hoffentlich gelöst werden kann.

Kurz zum Vorhaben: „Eigentlich“ möchte ich „nur“ Fotos, Videos, Dokumente von unserer Familie sichern. (Ich weiß, dass ich mir noch um ein richtiges Backup Gedanken machen muss). Ich liebäugle mit einem 4Bay System, dass ich zunächst mit 2 Festplatten bestücken und bei Bedarf aufrüsten möchte.

Ich habe nun auch hier gelesen, dass vermutlich ein DH4300 plus oder DX4800 ausreicht oder vielleicht schon zu viel ist.

Ich habe aus irgendeinem Grund, den ich nicht mal benennen kann, jedoch die Befürchtung, mich zu limitieren, wenn ich nicht den DX4800+ kaufe. Mich reizt, dass ich dieses Gerät noch upgraden kann. Vielleicht benötige ich diese Leistung irgendwann. (Mit Containern, Dockern etc habe ich mich noch nicht beschäftigt).

Auf der anderen Seite denke ich, vielleicht reicht der DH4300 Plus und ich investiere lieber die Differenz in ordentliche Festplatten und Backup.

Ich weiß, es ist etwas paradox. Vielleicht ging es euch auch mal so am Anfang und ihr habt einen Rat?

Grüße

• This threads contains 5 more posts that have been hidden for guests.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!