Das Kopieren/Verschieben von vielen, winzigen Files vom PC zum NAS ist sehr langwierig. Wie könnte man das Beschleunigen?
Mir fällt momentan nur ein, diese als große Pakete zu packen (zb 10GiB groß) und dann erst kopieren/verschieben
Please log in or register for free to view graphics and attachments.
Ich gehe mal davon aus, daß die Files kleiner sind als die Stripe-Size des RAID5 (weiß zufällig jemand die Strip-Size?)
Kopieren von vielen, winzigen Files von PC zum NAS beschleunigen, aber wie...?
-
TanDeb05 -
December 17, 2025 at 8:40 PM -
Thread is Resolved
-
-
-
Um nur eine große Datei zu erstellen, bietet sich tar an. Das "enttaren" sollte die NAS können, das geht auch mit dem Befehl tar.
Ggf, könnte man dann auch noch packen. Ob sich das allerdings lohnt, weiß ich nicht. Weil dazu muss man bedenken, dass sowohl der PC das ganze packen muss, als auch die NAS das auspacken muss. Beim Packprogramm sollte man vorher aber testen, ob das auch auf der NAS installiert ist, sonst macht man das alles umsonst. 😉
-
Um testen kommt man wohl nicht herum. Mit tar kenne ich mich jedoch nicht aus. Ist es da auch so, daß bei Bitrott nur das File im tar-Archiv zerstört wurde, bei der die Bits gekippt (zerstört) wurden? Also ist das tar-Archiv zum Großteil noch wiederherstellbar?
btw:
Ist es möglich unter UGOS winrar-Archive zu entpacken? Momentan ist mir nur Winrar bekannt, das Files mit Wiederherstellungsdaten packen kann (standardmäßig AUS - und 3% bei EIN) -
unrar unter Ugreen OS ist bei mir installiert, könnte also funktionieren.
Würde ich aber noch mal vorher prüfen, ob das auch bei dir installiert ist.
-
Sollte das nicht bei Jedem gleich sein, insofern die selbe UGOS-Version installiert wurde?
Wie ist das eigentlich mit der Datenredundanz bei sehr kleinen Files? Also Files, die kleiner sind, als die Stripesize selbst? Beim DXP8800 müsste so ein kleines File quasi 8x (also auf jeder HDD) vorhanden sein, richtig?
-
Nö. Der Platz auf den Platten ist aber trotzdem weg und der Leistungsgewinn durch das RAID gleich Null.
-
Sollte das nicht bei Jedem gleich sein, insofern die selbe UGOS-Version installiert wurde?
Theoretisch schon. Nur hab ich das nicht prüfen können, ob es so ist. Nicht dass nachher jemand kommt und sagt, ich hab das nicht und wirft mir dass dann vor. Also einfach mal prüfen vorher.
-
Nö. Der Platz auf den Platten ist aber trotzdem weg und der Leistungsgewinn durch das RAID gleich Null.
Ok, aber dafür hat RAID den Vorteil, daß alles an einer Stelle ist und man nicht zig HDDs anpacken muss
Participate now!
Join our community with over 10,000 members!
Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!