Minidlna Installation (Docker)

• Hallo,

ich versuche Minidlna über Docker auf meinem NAS zu installieren. Für Musik-Streaming.
    (Der originäre DNLA-Server von Ugreen kann ein paar Dinge nicht, die ich verwenden möchte)

Was funktioniert: ich sehe den Server in meinen Clients oder Clientanwendugen.
    Was nicht funktioniert: es werden keine Dateien -also Musik- auf den Clients nach dem Scannen der Ressource in den Clients angezeigt.

Das hat doch sicher mit den Laufwerkeinstellungen während der Installation des Containers zu tun? Ich bringe es nicht hin :-(.
    Könnt ihr mir helfen?

Grüße Andy

Meine Hardware

• DPX4800 | 16GB | 2x 8TB | 2x 256MB als Cache

• Nein, da Du keine Inhalte Deiner yaml oder sonstiges aufgezeigt hast.

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Das hat doch sicher mit den Laufwerkeinstellungen während der Installation des Containers zu tun?

Ja, denn der Container läuft isoliert vom NAS. Deine Vermutung ist also völlig richtig. Über diese „Laufwerkseinstellungen“ legst du fest, welche Ordner vom NAS („linke Seite“) an welchem Ort im Dateisystem deines Containers („rechte Seite“) verfügbar sein sollen. Die rechte Seite gibt der Container vor, denn dein DLNA-Server erwartet die Daten in einem bestimmten Pfad. Was du in der Container-Konfiguration angibst ist demnach, wo auf dem NAS sich deine Medien befinden, die dem Container „auf der rechten Seite“ verfügbar gemacht werden sollen. Und spätestens das kannst nur du beantworten. Wenn du deine bisherigen „Laufwerkseinstellungen“ hier posten würdest, könnte man aber zumindest schauen, ob dieses Mapping syntaktisch korrekt definiert wurde. Den Docker-Profis hier fällt dann sicherlich schnell auf, wenn irgendwo ein „/“ falsch sein sollte.

-------
    DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 4800MHz, 4x4 TB Samsung 990 PRO NVMe,CyberPower USV OR650ERM1U mit RMCARD400

• Hallo und Danke für das Hilfsangebot!

Ich habe das Ganze aus einem Image "vladgh/minidlna" in der Docker App erstellt. Meine Einstellungen für die Verzeichnisse:

NAS-Verzeichnis / Dateien -> Freigegebener Ordner/Musik
    Container-Verzeichnisse /Dateien -> /musik

Grüße, Andy

Meine Hardware

• Hallo Andy, poste doch bitte mal einen Screenshot von deiner Konfiguration, sonst kommen wir hier, glaube ich, nicht weiter.

-------
    DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 4800MHz, 4x4 TB Samsung 990 PRO NVMe,CyberPower USV OR650ERM1U mit RMCARD400

• Moin,

laut Doku heißt das Verzeichnis im Container nicht /musik sondern /media. Ändere das mal und schau, ob es funktioniert.

-------

• Moin auch,

Nischt :) ich gebe es (vorerst) auf... Der Raspi bleibt mein Zuspieler für Musik.

Vielen Dank für die Hilfe!!!!

Andy wünscht schöne Tage und eine guten Rutsch!

Meine Hardware

• Wenn du es nochmal versuchen möchtest, müsstest du dich mal weitergehend mit der Doku des Image-Erstellers auseinandersetzen. So wie ich das sehe, reicht das Mapping der Volumes alleine nicht, es müssen wohl noch ergänzend Environment-Variablen (MINIDLNA_MEDIA_DIR) passend dazu gesetzt werden. Auch die userID und groupID werden oftmals benötigt. Insgesamt reden wir hier sicherlich nur von 2 oder 3 Angaben, die noch fehlen bzw. noch nicht korrekt sind. Leider wird es hier kein einfaches „so musst du das machen, damit es funktioniert“ geben, da erstens die Konfiguration auf verschiedenen Wegen erfolgen kann:

• die Doku beschreibt die Konfiguration per Kommandozeilen-Befehl mit docker run
    • du verwendest die Ugreen Docker-App, andere verwenden Portainer, oder …
    • wieder andere verwenden gern docker compose, eine Auszeichnungssprache in yaml für Docker-Konfigurationen

Alle Wege führen zum Ergebnis aber man muss entsprechend adaptieren, wenn nur einer der Wege beschrieben ist und man einen anderen nutzt. Und zweitens muss man schließlich auch verstanden haben, was und wie man das konkret für seine Gegebenheiten entsprechend angeben muss. Ohne sich zumindest mit den Grundlagen von Docker zu beschäftigen, wird das i.d.R. nichts oder man scheitert an einer unverständlichen Dokumentation des Image-Erstellers. Die sind nämlich manchmal eher spärlich und setzen unterschiedliches Vorwissen voraus. Entsprechend könnte es helfen, wenn du ggf. nochmal nach einem anderen Image für einen DLNA-Server suchst. Bin sicher, dass es da noch andere gibt.

-------

• Hallo Kanecaine,

ich danke Dir nochmals. Ich werde mich in stillen Stunde mal mit der Thematik Docker näher befassen. Für eine Portainer Installation hatte ich eigentlich keine Lust, weil eigentlich nicht so viel installieren will auf dem NAS. Ist vielleicht aber die bessere Lösung, auch um das Thema insgesamt besser zu verstehen. BTW: andere Images hatte ich auch probiert, mit demselben Ergebnis.

Grüße! Andy

Meine Hardware

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!