• Hallo,

dann hole ich meine Vorstellung auch mal nach.

Seit 40 Jahren mit IT "zu Gange". Begonnen mit Apple IIe (den kennen nur die wirklich erfahrenen), dann DOS, Windows 286 / 386 / 95 / 98 / NT / usw.

Aber ich gehöre zu den wenigen, die das "Zeug" auch studiert haben (Diplom-Informatiker (TH)).

Einige Jahre als IT-Admin in Windows-Netzwerken unterwegs, MS Exchange-Feuerwehrmann (den man ruft, wenn keiner mehr weiter weiss).

Dann Berater für Projekte im Rechenzentrumsumfeld (NAS, SAN, Serverinfrastruktur - alles ein bisschen größer - auch vom Budget).

Zwischenzeitlich berate ich nicht mehr in IT-Fragen, sondern in angelehnten juristischen Themen - verdient man besser und muss sich nicht mit Antworten wie "Mein Sohn hat einen Computerkurs gemacht" herumschlagen.

Bei NAS- und Servern habe ich im Heimnetzwerk schon alles durch (Windows NT, 2000, 2003, eigener Exchangeserver, usw.). Vor ein paar Jahren hatte ich dann mal zwei QNAPs und bin davon geheilt. Aktuell habe ich einen Openmediavaultserver (selbst zusammengestellte Hardware mit 4 x 8 TB WD Red) als Produktivsystem und eine DS 423+ mit 4 x 12 TB als Backup. Netzwerk ist ausschließlich von Unifi (Gateway, Switches und Accesspoints - beste Wahl ever).

Der OMV soll nun ersetzt werden, wohl durch eine DXP 4800 Plus.

Ansonsten ein bisschen Smarthome (im Moment noch openhab), zum Teil auch selbst entwickelte (C) und gelötete Lösungen aus ESP-Basis und MQTT.

Bin schon ein bisschen in der IT-Welt herumgekommen.

Viele Grüße

solala

DXP 4800+ - 24 GB RAM - UGOS - 2 x Samsung Evo 990 Pro Heatsink - 4 x WD80EF — DS 423+ - 2x12 TB Seagate / 2x12 TB Toshiba - als Backup

• This threads contains one more post that have been hidden for guests.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!