Frage zu Sync und Backup (Funktionsweise der Syncronisation)

• NAS= Ugreen DPX2800

Moin Moin,

ich habe eine Aufgabe erstellt. von Windows den Bilderordner iCloud Fotos syncronisieren auf Nas Ordner mit gleichem Namen.

Es sind alle Bilder und Filme (ca. 8000) da. Die Einstellung ist für eine Richtung, das heißt ich möchte nur Änderungen von iCloud Fotos bekommen. Das hat gestern auch funktioniert. Meine Frage: Wenn ich jetzt auf der Nas Bilder lösche, holt mir die Syncronisation die Bilder wieder auf die Nas? Es wird das Datum der letzten Syncronisation angezeigt.

Oder werden nur Dateien, die sich nach diesem Datum verändert haben auf die Nas geholt.

Weiß jemand wie die Syncronisation arbeitet.

Das wäre hilfreich für mich wenn ich hierüber eine Information bekomme.

Vielen Dank

Gruß Gerhard

• Die Frage habe ich mir tatsächlich auch schon gestellt, aber bisher nicht die Zeit gefunden das mal anhand von ein paar Beispielen zu kontrollieren. Wäre tatsächlich interessant, wenn das jemand wüsste.

Mein Setup

DXP6800 PRO - 4 X 8 TB Seagate Ironwolf 7200 U/min (Raid 6) - 2 x 2 TB Samsung 990 Pro (Raid 1) - Corsair Vengeance 64 GB DDR5-4800 (CMSX64GX5M2A4800C40) - Eaton Ellipse Pro 650VA /// DXP2800 2 x 8 TB - 1 x 1 TB Samsung 990 Pro - 8 GB RAM (Standard)

• Aus der Hilfe zur App:

• "Zwei-Wege-Synchronisierung: In diesem Modus werden Dateiänderungen zwischen zwei Geräten aneinander weitergegeben, wobei die Konsistenz der Dateien auf allen Geräten erhalten bleibt. Wenn Sie beispielsweise ein Dokument auf Ihrem Computer bearbeiten, wird die Datei auf Ihrem UGREEN NAS aktualisiert.
    • Einseitig Synchronisierung: Mit der Synchronisierungsfunktion können Sie nur lokale Daten auf das Remotegerät hochladen und Remotedaten nur auf lokale Daten herunterladen und nur von einem Quellgerät auf das Zielgerät kopieren, aber keine Rückwärtssynchronisierung durchführen. Diese Methode eignet sich gut zum Sichern von Dateien, aber nicht zum Arbeiten mit Dateien, die häufig geändert werden.
    Meine Hardware

• DXP6800PRO | 2 x CT16G48C40S5.M8A1 16 GB 4800 MHz | 3 x Seagate ST12000VN0008-2YS101 12TB | 3 x Samsung SSD 870 EVO 1TB | 4 x Samsung SSD 990 PRO 2TB

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!