Nach dem Zurücksetzen finde ich die Einstellung nicht mehr, mit der man in "Protokolle" sieht, welche HDDs ein- und ausgeschaltet wurden
Ein- und ausschalten der HDDs in "Protokolle" anzeigen lassen
-
TanDeb05 -
December 16, 2025 at 11:40 AM -
Thread is Resolved
-
-
HDDs schalten nicht ein- und/oder aus. Die gehen nur in den Ruhemodus (das kann man beispielsweise in der mobilen App „sehen“). Oder hab ich was verpasst?
-
Meinte ich doch *goldwaagenmodus aus*

-
Soweit ich das einschätze, in der GUI überhaupt nicht [gab es auch nicht bzw. nie (?)], nur in der mobilen App
.In der GUI kannst das im Task-Manager sehen, ob die HDDs irgendwie „lesen und/oder schreiben“ (das aber zeigt dir nicht direkt an das die sich im Ruhemodus befinden).
Optisch natürlich an den pulsierenden LED an der Front

-
Letzens hatte ich das eingestellt (Standardmäßig ist es nicht in Protokolle). Aber nach dem Zurücksetzen des NAS fand ich die Einstellung nicht mehr. Auch nicht den Beitrag hier im Forum, wo das stand

Optisch natürlich an den pulsierenden LED an der Front

Wenn man eine ferngesteuerte Cam hat

-
Das macht meines Wissens die Mitteilungszentrale. Und der ganze Rotz ist auch über die Web-Oberfläche einzustellen. Die Mitteilungszentrale über ihr Icon (Glocke) rechts, am oberen Bildschirmrand starten. Und in dem kleinen Fenster, das sich dann öffnet, findest du rechts außen die Schaltfläche für die Einstellungen. Für das HDD-Ein-/Aus-Geraffel muss die Quelle "Stromdienste" eingeschaltet sein.
-
Protokolle --> sleep reinschreiben
-
Stimme ich absolut zu, das ist die richtige und einzige Weise das verfogbar zu sehen 👍
-
Protokolle --> sleep reinschreiben
Hm, kann mich nicht erinnern, daß ich das letztens machen musste

-
Das muß man auch normalerweise nicht machen, wenn die Protokolle direkt aus der Systemsteuerung unter den Einstellungen Ruhemodus aufgerufen werden.
So wie es FredvomJupiter beschrieben hat, spruch direkt im Protokollzentum die Loggs aufrufen möchte. Was Prinzipiell auch der kürzere Weg zum aufrufen der Loggs ist.
-
Wenn die Suche in Protokolle gemeint ist (?) Damit geht es nicht. Und ich weiß genau, daß die HDDs geschlafen haben, aber in Protokolle steht nichts
Genauer gesagt unter "Systemsteuerung -> Hardware & Energie -> Energie"
Genau das hatte ich gesucht (weil vergessen)
Gibt es einen Grund, warum das standardmäßig nicht aktiviert ist?
This image is exclusive to our members!
Please log in or register for free to view graphics and attachments. -
Systemsteuerung - Hardware & Energie - Energie
This image is exclusive to our members!
Please log in or register for free to view graphics and attachments.Da kann man das aktivieren. Wird dann in den Protokollen unter Sleeping oder so angezeigt
Viele Grüße
Mikey
UPS. Hat er schon gefunden. Sorry
-
Gibt es einen Grund, warum das standardmäßig nicht aktiviert ist?
Ja, es soll Dir selbst überlassen sein, ob Du das Protokollieren willst. Nicht jeder möchte automatisch alles protokollieren. Da bleibt Dir ja auch in den Einstellungen für Dateien löschen, erstellen,kopieren usw. auch selbst überlassen. Nur hast Du vermutlich diese Einstellungen auch noch nicht entdeckt.
Es empfiehlt sich von daher immer in den Menüss wo man gerade werkelt gleich auch etwas in allem andren darum herum umzuschauen was es da auch alles gibt.

-
Ok, warum sind Protokolle dann überhaupt aktiv? „Es soll Dir selbst überlassen sein, ob Du das Protokollieren willst. Nicht jeder möchte automatisch ALLES protokollieren“

-
Ob sich zb. Deine HDDs sich schlafen legen ist eben nur sekundär wichtig, aber wenn es zu Problemen oder Fehler kommt, sind Protokolle oft der einzige Weg überhaupt etwas zur Fehlersuche in der Hand zu haben.
-
Nachdem ich hier nun die aktuellen Einträge gelesen habe, stelle ich fest das ich völlig falsch den Thread-Titel „verstanden“ habe
. Ich ging von aus, dass das im Protokoll angezeigt sein soll und kann. Natürlich habe ich die/den Haken gesetzt und in der App, völlig ausreichend, seh ich den Ruhezustand der HDDs.Nur zur Richtigstellung meiner einer

Participate now!
Join our community with over 10,000 members!
Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!