Guten Morgen zusammen
Meine Frage wäre kann man aus einen Speicherpool 2 Speicherpools erstellen?
Ideal wäre ohne Datenverlust.
Ich danke euch vielmals für die Hilfe
Guten Morgen zusammen
Ideal wäre ohne Datenverlust.
Ich danke euch vielmals für die Hilfe
Nein das geht nicht. Ein Speicherpool ist ein Speicherpool, bestehend aus einen oder mehreren physikalischen Laufwerken.
Einmal angelegt ist das so und nachträglich nicht mehr änderbar.
Auflösen / löschen und neue anlegen ist die einzige Möglichkeit.
Darf ich fragen weshalb Du das machen möchtest?
Darf ich fragen weshalb Du das machen möchtest?
Weil er gehört hat, auf ein Speicherpool gehört nur ein Volume? Wäre eine Erklärung
Hallo
Idee war das Ich 2 Speicherpools nutze.
Einer für normale Daten etc und den 2. für unsere ganzen Fotos.
So könnte Ich die Raids trennen falls mal was ist. Backups laufen sowieso zu externe HDD bzw zu Hetzner.
Danke für eure Infos
Was ist der Gedankengang bei "falls mal was ist"? Außer nicht mehr vefügbar sein, fällt mir aktuell nichts ein. Und warum teilt man dann ein Raid auf? Bitte um Aufklärung
Zum einen kommt das ganz darauf an woraus Dein bisheriger Speicherpool besteht. Anzahl der HDDs, welches Raid vorhanden ist.
Wäre schön wenn Du dieses mal verätst, sprich was ist den bisher alles an Speichermedien wie verbaut?
Grundsätzlich, bringt ein zweiter Speicherpool in den meisten Fällen keinen Vorteil, eher limitierst Du Dich selbst und erhöst auch gewissermaßen den Verwaltungsaufwand.
Ich lese da noch ein leises Partitionsdenken, von diesem sollte man auf einem NAS abkommen. Normalerweiße ist die Verwaltung über Freigegebene Ordner, auch Zweckgebundene, die einfachere.
Weitere Speicherpools werden eher nur dann eingerichtet, wenn man eine Michschform Sata SSDs und HDDs verwendet, da diese beiden nicht miteinander in einem Speicherpool harmonieren. Wenn NVMEs genutzt werden muß für diese ein eigenes Volumen eingerichtet werden. Ein weiterer Fall ist, wenn zb. Kameras im Einsatz sind, hierfür macht ein eigener Speicherpool deshalb Sinn, da es von Vorteil ist hierfür auch andere HDDs einzusetzen die speziell dafür gemacht sind. zb. WD Purple.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!