DXP4800 Plus verliert Verbindung zur USV

• Hallo,

meine DXP4800Pluss

verliert ab und zu die Verbindung zu meiner APC BX950M über USB,

die Verbindung ist dann aber sofort wieder da.

Meldung in der Mitteilungszentralle.

Meine DXP4800 die als Slave mit dranhängt,

meldet keine Probleme.

Die USV habe ich erst April 2025 gekauft,

hatte vorher 2 Buffalo TeraStationen TS5410DN

angeschlossen, ohne Probleme.

Muss ich mir wegen der Meldung sorgenmachen?

• Prinziell würde ich vermuten, dass du kein funktionierende USV hast, da lt. Meldung, nach einem erfolgreichem Wiederstellen, fast sofort wieder ein Diconnect erfolgt. Warum das so ist, kann man aus den Logs nicht sagen. Da hilft es nur sich die Systemlogs anzuschauen.

• Könnte das evtl. die Ursache sein, vorausgesetzt es ist aktiviert?

Ich weis nicht wie der Port behandelt wird, wenn die Zeit abgelaufen ist.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

DXP6800+ 2 x Samsung 990Pro 4 TB ( Volume_1 ) , 2 x 20 TB HDD ( Volume_2 ) , 1x32 GB RAM

DXP 2800 2 x Samsung 990Evo 4 TB ( Volume_1 ) , 1x16 GB RAM (Backupziel und Testsystem)

• Ich glaube auch nicht, dass es ein deiner USV liegt, das sieht eher danach aus, als hätte Ugreen OS ein Problem

Würde ich so eher als inkombatibilität zu einem UGREEN NAS bezeichnen. Ich denke nicht umsonst hat UGREEN so wenige USVs auf die Kombatibilitätsliste gesetzt. Die UGREEN eigene USV kam ja erst weit über ein Jahr später.

Meine Hardware

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB NVME Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV UGREEN US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• eineb Eine USV wird ja von Linux standardmäßig schon unterstützt. Wenn jetzt eine spezielle USV (hier APC) jetzt nicht von einer spezielen Distribution (hier: Ugreen OS) unterstützt wird, würde ich das Problem eher auf die spez. Distri. legen. Daher mein Hinweis. Es kann zum Beispiel Hardwareanforderungen geben, die nicht erfüllt werden, so dass ein Betreiben unter Ugreen OS nicht sinnvoll erscheint oder auch fehlende Treiber oder... Aber auch hierzu sollten die Systemlogs Auskunft geben.

• Das meinte ich mit Inkompatibel - > nicht unter UGOS Pro vollständig nutzbar.

Um dem vorzubeugen, fahre ich zweigleisig, für die DXPs eine UGREEN USV und für meine Synology DS und Peripheriegeräte habe ich eine Eaton Ellipse 850 Pro USB DIN.

Meine Hardware

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB NVME Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV UGREEN US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

Ich würde zunächst ein anderes Kabel und einen anderen USB-Port am UGreen NAS ausprobieren. Falls noch weitere USB-Geräte angeschlossen sind, diese testweise abstecken. Eventuell auch das NAS und die USV einmal für 1–2 Minuten komplett ausschalten und danach wieder einschalten.

DXP4800Plus , 2x WD RED SN700 NVME , 2 x WD RED SA 500 Sata-SDD, 2x SanDisk Ultra 3D Sata-SSD , 64GB RAM Kingston

Backup DS218+ , 16GB Ram, 2x WD SA 500 Sata-SSD, 2x2,5 Gbit Ugreen USB Lan und Erweiterung DX213 mit 2x Ironwolf (die letzten HDD´s im Einsatz)

MacMiniM4 Pro mit 10Gbit Lan

• Entspricht die USV nicht den Hardware Anforderungen? Wenn das der Fall ist, alles gut, nur sollte m. E. das im Dialog was erscheinen, wie "Hardware entspricht nicht den Anforderungen". Da die USV aber erkannt wird, aber nach einer Prüfung, eine Meldung "die USV ist getrennt" gegeben wird, ist das m. E. in dem Fall eine unzureichende Fehlermeldung und wäre für mich von Ugreen nachzubessern.

Desweiteren finde ich ein simples "die USV wird getrennt" als einzigen Satz ziemlich nutzlos, da interesiert mich der Grund, warun es der Fall ist, damit ich dann Gegenmaßnamen treffen kann. Auch hier ist von Ugreen nachzubessern. Du gehst ja auch nicht in die Autowerkstatt und sagst, "Auto fährt nicht mehr", nur um noch mal die Wirkung der Meldung zu illustrieren. Mehr sagt die Meldung ja auch nicht aus, "USV funktioniert nicht mehr".

• Hallo karl-heinz-lnx

Ich habe die Verbindung neu ein gerichtet,

ich habe den USB Port gewechselt

und ich habe ein anderes USB-Kabel genommen,

der Fehler bleibt leider.

karl-heinz-lnx,

danke für die Hilfe, aber ich glaube du siehe hier etwas nicht ganz richtig

die Verbindung zu USV ist hergestellt, doch ab und zu geht die Verbindung

verloren.

Nicht wie du schreibst ist die Verwindung nur kurz und ist dann ständig weg.

Ach ja ich habe noch eine DXP4800 über die IP mit der DXP4800+ mit der USV synchronisiert

Da hab ich keine Fehler Meldung.

Vor einigen Wochen hatten wir einen Strohmausfall, es wurden beide ugreen NAS Systeme ordnungsgemäß heruntergefahren, als das mit der USV hat soweit funktioniert.

• und ich habe ein anderes USB-Kabel genommen,

Ich hätte mich um die Schirmung gekümmert. USB-Kabel mit Ferritkern haben schon ihren Sinn.

Meine Hardware

• DXP6800PRO | 2 x CT16G48C40S5.M8A1 16 GB 4800 MHz | 3 x Seagate ST12000VN0008-2YS101 12TB | 3 x Samsung SSD 870 EVO 1TB | 4 x Samsung SSD 990 PRO 2TB

• Ah stimmt, kawa1 . Das ist ebenfalls suboptimal gelöst, warum Ugreen OS bei Meldungen nicht die Sekunden mit anzeigt, erschließt sich mir nicht. Dann hat man bei 2 Meldungen die in derselben Minute auftauchen, nicht den Fehler. Zumahl Logfiles in Linux i. d. R. mit Millisekunden angegeben werden. Warum Ugreen hier sowas abschneidet, bleibt deren Geheimnis.

Ebenso, was den Disconnect veranlasst, auch hierzu null Informationen, obwohl ich davon ausgehe, dass die Logs mehr hier aussagen.

Solange du keine bessere Fehlermeldung hast, würde ich das Problem ernst nehmen, denn ob beim Disconnect, wirklich kein Strom mehr fließt, erschließt sich mir aus der Fehlermeldung nicht. Und dann wäre die USV nicht mehr so richtig funktionabel.

Ich bin mit den Meldungen auch sehr unzufrieden, die sind mangelhaft. Wenn der Trim Jobs läuft, gibt es eine Meldung. Wenn er beendet ist, dann auch. Wozu in der Hölle benötige ich dies Nullinformationsmeldungen? Der Job wurde eingestellt, gut das dann eine Meldung kommt, wenn der Job läuft, lass ich vielleicht noch gelten. Aber was soll die Müllmeldung wenn der Job erfolgreich beendet wurde? Kein Mensch braucht ernsthaft erfolreiche Meldungen. Wer dies braucht, hat noch nie sinnvoll IT betrieben. Das ist was für ein Logfile, aber nicht für Meldungen.

Nur weil etwas 30 Jahre existiert muss es kompatibel sein. MS Office ist auch über 30 Jahre alt und mit Linux nicht kompatibel. So etwas kann an den Specs der Hardware liegen und was Ugreen dann voraussetzt wird nicht eingehalten, bspw.. Es können aber aber ganz profane Dinge sein, weil sie es nicht testen können, weil ihnen die Manpower fehlt oder nicht genug Maschinen gestellt bekommen. Oder vielleicht auch, weil sie selber die Hardware verkaufen wollen und daher nur wenige USVs lizensiert haben, das sind aber alles nur Vermutungen meinerseits. Warum es wirklich so ist, kann nur Ugreen sagen.

• Ach ja, äh was heißt hier inkompatibel, APC USV

existieren es schon seit über 30 Jahren

Da Du vermutlich meine Aussage gemeint hast, äußere ich mich hier auch noch kurz.

Wie lange es USVs von APC schon gibt, sagt doch nichts darüber aus, ob sie mit einem UGREEN NAS zusammen funktioniert

Mein Vorredner hat Dir das ja bereits schon umfangreich erläutert, warum es nicht unbedingt funktioniert.

Meine Hardware

• Mike0185 March 12, 2026 at 5:01 AM

Changed the title of the thread from “DXP4800Pluss verliert verbindung zu USV” to “DXP4800 Plus verliert Verbindung zur USV”.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!