Nach Docker Projekt-Aktualisierung paperless nicht mehr erreichbar

• Hi,

ich war sehr naiv und dachte als ich die neuen Buttons im Ugreen vorgefunden hab unter Projekt im Docker, dass ich einfach mal blind auf "aktualisierbar" geklickt habe und mein Paperless aktualiseren wollte. Nun komm ich leider nicht mehr auf meine Paperless-Instanz.

Wie kann ich das wieder gerade biegen?
    Danke

Edited 3 times, last by Anderl83: Code formatiert. (December 15, 2025 at 3:17 PM).

• Du meinst damit sicherlich die PostgreSQL Datenbank, richtig? Kann ich mir aber fast nicht vorstellen, das so etwas durch ein Minor-Update passieren kann, haben doch viele in ihrem Docker-Compose-File sowas wie image: docker.io/library/postgres:17 stehen, wodurch alle Minor-Updates inkludiert sind.

Aber gut... hauptsache es läuft wieder alles.

FRITZ!Box 5590 Fiber | UniFi Express 7 | 2,5-GBit-LAN & Wi-Fi 7
    DXP2800 - 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 16 GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)
    DS224+ 3TB WD Red HDD RAID1 18GB Ram | DS124 1TB Samsung 870 EVO SSD
    Linux Mint | Ubuntu-Server | Windows | iOS | iPadOS
    UGREEN.FORUM/Filebase | Synology-forum/Add-ons | GitHub.com/toafez

• Anderl83

Gibt es dazu eine Anleitung?

Mir ist genau das vor ein paar Wochen auch passiert. In der Ugreen DockerApp wird auch leider nichts angezeigt was genau in welcher Version geupdated wird. Letztendlich habe ich paperlrss komplett neu installieren müssen. Nutze es derzeit NOCH zum spielen bis mein Scanner eintrifft.

Aber der Krams soll mir dann nicht nochmal passieren wenn hier produktiv genutzt wird.

Ich gehöre zu den Usern die von Linux absolut null komma nix eine Ahnung haben und auch keine Zeit haben sich damit ernsthaft auseinander zu setzen.

________________________________________________________________________________________________________________

* DXP 4800+ I 8GB WerksRAM I 2 x Lexar 1TB NM790 (RAID1/Btrfs) I 3 x WD Red Plus 8TB (RAID5/Btrfs) *
    * USV EPYC NEON 1000VA *
    * DS214play als lokales rsync Backupziel*
    * DS215j *

• Dann darf er halt nicht Docker verwenden, sondern ein Produkt das ähnlich ist, und unter Windows läuft.

Wenn ich hier lese dass jemand bei einem NAS und einer NAS Software, die meist auf Linux läuft, und keine Bereitschaft hat, sich ggf. mal mit Linux auseinander zu setzen, dann ist eine NAS Software unter Linux, definitiv nichts für ihn und er muss das unter Windows lösen.

NAS: mehrere DXP-4800+ mit Raid 5, 4 Toshiba 22 GB (Btrfs) und Raid 1, 2 Samsung 990 Pro 4 GB (Btrfs)

Clients/Server: Linux Mint 22.3, MX-Linux, Debian Trixie.

• Ja, die Zeiten haben sich seit fli4l geändert und DER ist schuld.

Meine Hardware

• DXP6800PRO | 2 x CT16G48C40S5.M8A1 16 GB 4800 MHz | 3 x Seagate ST12000VN0008-2YS101 12TB | 3 x Samsung SSD 870 EVO 1TB | 4 x Samsung SSD 990 PRO 2TB

• karl-heinz-lnx  alter Mann

Gut, entschuldigt bitte meine Unwissenheit.

Beim nächsten mal einfach weiterscrollen. Manchmal ist schweigen wirklich Gold!

________________________________________________________________________________________________________________

* DXP 4800+ I 8GB WerksRAM I 2 x Lexar 1TB NM790 (RAID1/Btrfs) I 3 x WD Red Plus 8TB (RAID5/Btrfs) *
    * USV EPYC NEON 1000VA *
    * DS215j *

Edited once, last by broez (January 3, 2026 at 11:14 PM).

• broez Wenn du nicht dazulernen willst, was dein gutes Recht ist, dann gibt es nur 2 Möglichkeiten, entweder du installierst Windows auf dem NAS, wo nichts gegen spricht. Oder wenn du das nicht möchtest oder kannst, solltest du die NAS abgeben. Denn für eine NAS Software benötigt man, machmal auch Betriebssystemkenntnisse, wie bei jedem System, dass man administriert. Und das dürfte Linux bei NAS Systemen sein.

Ich sehe das sehr entspannd und dies ist nur ein Tipp von mir. Ob du das jetzt umsetzt ist mir egal. Du kannst auch gene bei Ugreen OS bleiben, aber dann muss man halt dazulernen. Anders wird es nicht gehen.

NAS: mehrere DXP-4800+ mit Raid 5, 4 Toshiba 22 GB (Btrfs) und Raid 1, 2 Samsung 990 Pro 4 GB (Btrfs)

• Wie kommst du eigentlich auf den Trichter das ich zum dazulernen nicht gewillt bin? Ich habe das mit keinem Wort so geschrieben!

Und nein, einen Linuxkurs an der VH werde ich ganz sicher nicht absolvieren. Warum? Weil ich es für 90% meiner Anwendungsfälle einfach nicht benötige und durchaus mit den gegebenen Boardmitteln arbeiten kann. Wenn es dann irgendwo harkt, suche ich im Netz nach Lösungen. Wo ist da nun bitte dein Problem?

Wenn nun aber das mitmischen hier, Linux durch und durch vorraussetzt, dann sollte ich meine Teilhabe hier in der Tat überdenken.

* USV EPYC NEON 1000VA *
    * DS215j *

• Ich gehöre zu den Usern die von Linux absolut null komma nix eine Ahnung haben und auch keine Zeit haben sich damit ernsthaft auseinander zu setzen.

Man muß sich nicht unbedingt mit Linux auskennen.

Aber ich denke, die Software die man nutzen möchte, mit dieser und ihren Zusammenhängen sollte / muß man sich schon mal auseinandersetzen.

Ich bin auch kein IT-ler von Berufswegen, aber wenn man etwas haben will, gehört halt auch das investieren von Zeit dazu. 😉

Docker ist halt so etwas nicht Standard mäßiges wo man auf eine exe klickt.

Zudem hier im Forum gibt es zwei drei sehr gute Threads, gerade zu Paperless.

Alleine wenn Du Dich dort mal einliest, wirst Du sehr schnell sehen Paperless nginx ist sehr umfangreich. Da geht zb. nichts mit hopladihop und Prduktive Nutzung ist gesichert.

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

Edited once, last by eineb (January 4, 2026 at 9:20 AM).

• Ich gehöre zu den Usern die von Linux absolut null komma nix eine Ahnung haben und auch keine Zeit haben sich damit ernsthaft auseinander zu setzen.

Deswegen. Da du Deine Prioritäten anders vergibts und hierfür keine Zeit hast. Du willst nicht lernen, denn dann hätte man Zeit. Kein Vorwurf oder ähnliches, nicht falsch verstehen, Es gibt manchmal im Leben wichtigeres.

Edited once, last by karl-heinz-lnx (January 4, 2026 at 12:59 AM).

• Also ich weiß nicht. Nur weil jemand ...

... zu den Usern die von Linux absolut null komma nix eine Ahnung haben ...

... gehört, ist das für mich noch lange kein K.o.-Kriterium, ein auf Linux basierendes System nutzen zu dürfen. Ich habe auch keine Ahnung vom Kochen und will es auch nicht lernen, weil es mir einfach nur lästig ist und absolut keinen Spaß macht. Trotzdem weiß ich, wie ein Herd, eine Mikrowelle, eine Heißluftfriseuse oder ein Wasserkocher funktioniert und wie man Essen warm macht. Nach euren Maßstäben dürfte ich selbst diese Dinge nicht benutzen, sondern nur in Restaurants oder Imbissbuden essen gehen dürfen. Das ist doch Schwachsinn.

Sollte ich aber doch einmal in die Verlegenheit kommen, mir selbst etwas zu kochen (was ich sicherlich niemandem anbieten würde), würde ich nach einer Anleitung bzw. in diesem Fall nach einem Rezept suchen. Ich würde mich strikt daran halten und versuchen, etwas Schmackhaftes zu zaubern. Genau danach hat broez gefragt, nämlich nach einer Anleitung. Nichts weiter.

Ja, natürlich. Wenn man etwas benutzen möchte, sollte man sich auch ein wenig Hintergrundwissen dazu aneignen, um im Notfall selbst agieren zu können. Da bin ich auch absolut bei euch. Und zugegeben, der Satz ...

Ich gehöre zu den Usern die [...] auch keine Zeit haben sich damit ernsthaft auseinander zu setzen.

... ist wirklich suboptimal formuliert und das ist genau der Punkt, an dem ihr euch grade so aufhängt. Aber am Ende bleibt es dabei. Er hat nur nach einer Anleitung gefragt, weil zuvor bereits jemand die gleichen Probleme hatte. Und das darf ja wohl noch erlaubt sein, oder?

Tommes

Nachtrag: Alle, die jetzt denken, dass ich mich ausschließlich von Junkfood ernähre, muss ich leider enttäuschen. Ich habe eine Frau und einen Sohn, die beide sehr gut kochen können und mir ab und zu etwas abgeben.

DXP2800 - 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 16 GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)

Edited once, last by Tommes: Ein Beitrag von Tommes mit diesem Beitrag zusammengefügt. (January 4, 2026 at 9:25 AM).

• Wenn das meinerseits so angekommen ist, muß ich etwas dazu sagen. Ich wollte dem ganzen eher etwas den Dampf in Sachen "muß man Linuxkenntnisse haben". herausnehmen. Ich sags mal so, es hilft manchmal.

Immerhin muß man sich ja auch in die Docker App Paperless... einarbeiten, das ist sicherlich mehr Zeitaufwand diese zu konfigurieren. Nur nach Anleitungen fragen und hinterher am Ende Ellenlange Threads mit Problemen füllen ist auch nicht unbedingt der Sinn der Sache. Insofern muß man sich schon damit beschäftigen.

Ich gehöre zu den Usern.... und auch keine Zeit haben sich damit ernsthaft auseinander zu setzen.

So etwas geht auch nur weil andere die Zeit aufbringen es hier aufzuschlüsseln, aber das Wissen ist auch niemandem zugeflogen, sondern bedeutete Zeitaufwand. Von daher find ich es schon etwas krass so etwas in den Raum zu werfen. Klingt mir einfach zuviel nach ich will nur abholen und selber nichts tun.

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

Edited once, last by eineb (January 4, 2026 at 9:52 AM).

• Wie wärs mit einer Runde Retro PingPong zur allgemeinen Beruhigung? ;)

• Nur nach Anleitungen fragen und hinterher am Ende Ellenlange Threads mit Problemen füllen ist auch nicht unbedingt der Sinn der Sache.

Na ja ... zurzeit füllen wir den Thread nur mit ellenlangen Diskussionen, daher vermute ich, das Teile des Threads eh zeitnah gelöscht werden, wenn wir so weiter machen. Daher fasse ich mich kurz. Mein Wissen stammt oft aus Anleitungen, für die andere zunächst ihre Zeit geopfert haben. Manchmal ziehe ich nur meinen Nutzen aus einer Anleitung, ohne mich weiter mit dem Thema auseinanderzusetzen, da auch meine Zeit begrenzt ist. Aber ich weiß schon, was du mir sagen möchtest eineb und vom Grundsatz her bin ich da auch absolut bei dir. Mir gefiel halt nur nicht, wie hier miteinander umgegangen wurde.

Dass der letzte Satz von broez unglücklich formuliert ist, hatte ich ja bereits erwähnt. Man sollte aber nicht immer alles gleich auf die Goldwaage legen. Mich haben vor allem die Antworten von alter Mannund karl-heinz-lnxein wenig getriggert und da ich meine Klappe so schlecht halten kann, musste ich das einfach kommentieren, auch wenn ich damit die Diskussion sicherlich weiter angefacht habe. Mir war das aber wichtig.

Ich geh’ jetzt eine Runde PingPong spielen, auch wenn ich mich nicht wirklich aufgeregt habe. Trotzdem möchte ich an dieser Stelle die Diskussion gerne für mich beenden und den Thread nicht weiter mit Nichtigkeiten füllen.

Euch allen einen schönen Sonntag.

Tommes

• Mir gefiel halt nur nicht, wie hier miteinander umgegangen wurde.......

Mich haben vor allem die Antworten von alter Mann und karl-heinz-lnxein wenig getriggert und da ich meine Klappe so schlecht halten kann, musste ich das einfach kommentieren, auch wenn ich damit die Diskussion sicherlich weiter angefacht habe. Mir war das aber wichtig.

Dito, um mehr ging es mir eigentlich auch nicht, vielleicht habe ich es etwas unglücklich formuliert bzw. umschrieben bin auch kein Fan von so etwas, im Gegenteil, damit ist grundsätzlich niemanden geholfen. Eigentlich wollte ich ja schon beim PingPong sein ;)

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

• Um mal zum Thema zurückzukehren, ich hatte das selbe Problem.
    In den Logs stand, dass Redis nicht erreicht werden konnte.
    Neustarten und in den compose Zeilen stöbern hat nichts gebracht. 🤷🏻‍♂️
    Als nächste einfache Lösung habe ich doch glatt mal auf „neu Bereitstellen“ gedrückt und siehe da, es läuft alles wieder wie geschmiert. 😅

DXP4800 - 2x 1TB WD Blue NVMe RAID1 - 4x 4TB Seagate IronWolf Pro HDD 2x RAID1 - 16GB Crucial DDR5-5600 CL46
    TS251- 2x 4TB Seagate IronWolf Pro HDD RAID1 16GB RAM
    HP EliteDesk 800 - Proxmox Server - i5 - 1x 256GB SSD - 1x 1TB SSD - 32GB RAM
    | MacOS | iOS | iPadOS | Proxmox |

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!