Thinkstation P330 i9 9900k CPU Kühler

• Moin

Ich bin mal auf Euer Schwarmwissen angewiesen :)

Ich habe die o.g. Thinkstation

Schön flott, aber… der. Originale CPU Kühler reicht nicht, wenn die normale TDP von 95 Watt überschritten, wird, zb bei Benchmarks.
    Nach 10-15s überlast geht der Prozessor in den Schutzmodus, da 95 Grad überschritten werden.
    Die Thinkstation hat einen MIDI Tower und Riesen Towerkühler passen offenbar nicht.
    Ich habe aber auch noch nicht gemessen.
    Da das ein Lenovo Board ist finde ich im Netz nichts.

Gibt’s Tipps oder Erfahrungen?

Danke und Grüße, Micha.

LG MGS

• Moinsen.

Ich habe dafür einen Dark-Rock Pro 3 Lüfter eingesetzt.

Super leise und voll die Abwärme.

Es sollte aber beachtet werden, dass Benchmarks nicht alltagstauglich sind.

Die 95 Grad sind dann wohl gerne überschritten worden.

Es geht auch um Sättigung. War der Benchmark im Dauerlauf? Dann sind 10 Minuten wohl OK.

Wie wäre es dann mit einem neuen Gehäuse und dem Einspeisen von Außenluft? Gehäuselüfter?

Dar Dark Rock Pro 3 braucht aber laut Hersteller, 163 mm Höhe.

Das Ding ist Bombe, lief bei mir im Audio-Studio und war unterhalb der Flüsterlautstärke bei einer i7-6700k in erhöhter Auslastung. (bis 80% und eine Maxtemperatur von 56° C bei Sättigung nach 4 Stunden in produktiver Auslastung).

Wenn es also einen vergleichbares flachliegendes System gibt, dann kann es sein, dass eine Reduktion um 20° C dann ausreicht?

Thermalright Phantom Spirit 120 SE Black

Der ist nur 154 mm hoch.

Oder sowas hier:

SilverStone SST-KR01

Der ist sowas von Flach, wie meine Witze ...

TR AXP90 X47

Der ist nur 47 mm hoch.

Ob da irgendwas hilft?

Kann ich mit meiner Glaskugel gerad nicht sehen, hatte am Wochenende die Jungs zu Besuch.

Wo die geblieben ist?

Tüdülüü aus HaHa.

Standard Nerd. "Have You tried to turn it off and on again?", ist mein Lieblingswitz.

Außerdem habe ich was wichtiges Programmiert, aber vergessen, wo ich das gespeichert habe und was es macht.

Gut, dass es NAS gibt, oder? Hab euch alle lieb, so ganz pauschal. :love:

Meine Hardware

• DH2300 | 4 GB LPDDR4X-RAM | 1x 4 TB Seagate IronWolf - 1x 22 TB Seagate Exos

• DH2300 M Kit | 8 GB LPDDR5X-RAM | 1x 2 TB Hitachi - 1x 22 TB Seagate Exos

• Moin,

Danke Dir.
    Leider passen die richtig guten Kühler nicht, da die maximal um 100mm hoch sein dürfen.
    Der I9 kann auch weit über 95 Watt ziehen.
    Das kriegt der Kühler an Wärme nicht zeitig weg.
    Ich werde mal weiter schauen

LG MGS

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!