Kein Netzwerk auf meinem DXP2800

• Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein Problem mit meinem UGREEN DXP2800, der etwa 3 Monate alt ist, und hoffe auf eure Unterstützung.

Ich bin mit meinem NAS aus dem Homeoffice in ein kleines Büro umgezogen. Dabei habe ich meinen bisherigen Telekom-Router gegen einen TP-Link Archer NX600 (SIM-Karten-Router) ausgetauscht. Seitdem wird die LAN-Verbindung vom NAS leider nicht erkannt.

Folgendes Verhalten tritt auf:

• Die LAN-LED an der Vorderseite des NAS bleibt aus
    • Am LAN-Port auf der Rückseite blinkt gelegentlich grün/rot
    • Der Router zeigt keine kabelgebundene Verbindung zum NAS an
    • Das LAN-Kabel wurde getestet und funktioniert an anderen Geräten

Zusatzinfo:
    Aktuell ist das NAS an einem 1-Gbit-Port des Routers angeschlossen. Am 2,5-Gbit-Port des NAS passiert gar nichts, dort blinkt nicht einmal die Port-LED.

Leider lässt sich der UGREEN-Support bisher Zeit und hat sich noch nicht gemeldet, daher wende ich mich an euch.

Ich wäre sehr dankbar für jeden Tipp 🙏
    Bitte habt etwas Geduld mit mir ich bin auf dem Gebiet absoluter Laie :)

Vielen Dank im Voraus & beste Grüße

• Go to Best Answer
  • Was sagt denn ping vom PC zur NAS?

Falls das keine Antwort zurück gibt, was sagt tracert vom PC zum NAS?

Die Antwort hiervon ist zu überprüfen. Hier sollte zumindest stehen, welches Device das Problem verursacht.

Das könnte zum Beispiel der Router sein, der die Pakete blockiert. In dem Fall mal die Routersoftware überprüfen. Kann aber auch sein, dass es ein Hardware Problem ist, weil Kabel und/oder Netzwerkanschlüsse kaputt sind.

NAS: mehrere DXP-4800+ mit Raid 5, 4 Toshiba 22 TB (Btrfs) und Raid 1, 2 Samsung 990 Pro 4 TB (Btrfs), 64 GB RAM

Clients/Server: Linux Mint 22.3, MX-Linux, Debian Trixie.

• Vielen Dank euch allen für die hilfreichen Tipps!

Ich habe das Problem inzwischen recht unkompliziert lösen können, indem ich ein Mesh-Gerät dazwischengeschaltet habe. Über das Mesh-Gerät wird das NAS problemlos erkannt und die LAN-Verbindung funktioniert einwandfrei.

Der TP-Link-Router selbst wollte das NAS leider nicht annehmen und hat daher keine kabelgebundene LAN-Verbindung aufgebaut. Warum genau das so ist, konnte ich bislang nicht herausfinden.

Es ist vermutlich keine herkömmliche oder „saubere“ Lösung, aber für meinen Anwendungsfall funktioniert sie aktuell zuverlässig.

Danke nochmal für eure Unterstützung! 👍

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!