Backup vom NAS auf Windows PC möglich?

• Hallo zusammen,

ich hoffe das Thema gibt es nun nicht doppelt. Bin die letzten Seiten durchgegangen und konnte das Thema so nicht finden.

Ist es möglich mit der Anwendung "Sync & Backup" ein Backup von allem (VM, Docker, Dateien etc.) zu erstellen, welches dann auf einen Windows PC bzw. einer internen Fesplatte geschrieben wird? Oder "muss" auf eine externe Platte, welche am Nas angeschlossen wird, kopiert werden?

Also ich möchte nicht den PC auf dem NAS sichern, sondern ein "Backup" vom NAS auf einem Windows PC.

• Interne HDD ist möglich mit auf ein anderes Volumen zu sichern. Ist allerdings nicht zu empfehlen, HardwarCrash, Blitzschlag, Ransomware etc. dann ist am Endebeides nicht mehr erreichbar.

Empfehlung ist mind. auf eine ext. HDD welche nur zum Backup angesteckt wird. (abstecken überwiegend wegen Ransomware u. des gleichen.)

Auf den Windows PC ist schwierig, da Windows von Haus aus Rsync (Basis von Sync & Backup) nicht unterstützt.

Eine Möglichkeit wäre vermutlich mit der Installation des Windows-Subsystem für Linux (WSL) Linux unterstützt Rsync.

Habe aber damit keine Erfahrungen gemacht und kann von daher nicht weiterhelfen.

Noch eine andere Alternative, Windows und Linux als Dualsystem installieren und die Backups zum PC unter dem gebooteten Linux System erstellen.

Persönliche Meinung, wenn es nur um Docker und VMM (exportierte .ova Dateien) handelt, großen USB Stick verwenden anstatt der HDD.

Grundsätzlich solltest Du für alle Daten stets ein Backup vorhalten wo dann eh alles mit rein gepackt werden kann.

ext. HDD oder zweites NAS, hier noch ein paar links zum Thema

3-2-1 Backup-Regel mit NAS: So schützt du deine Daten 2025
    Lernen Sie, wie die 3-2-1-Backup-Regel mit NAS funktioniert: So setzen Sie die Strategie mit NAS um und schützen Daten langfristig.
    nas-de.ugreen.com
    NAS für Backup zu Hause einrichten: eine Schritt-für-Schritt Anleitung
    Lerne, wie du ein NAS für Backups zu Hause einrichtest. Schütze deine Daten mit automatischen Sicherungen, passenden Geräten und klaren Anleitungen.
    nas-de.ugreen.com
    7 effektive Backup-Methoden, die du kennen solltest
    Erfahren Sie, wie Sie mit NAS, Cloud, USB oder Festplatte Ihre Daten absichern – passend für Familien, Unternehmen, Kreative und Datenschutzprofis.
    nas-de.ugreen.com
    Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Auf den Windows PC ist schwierig, da Windows von Haus aus Rsync (Basis von Sync & Backup) nicht unterstützt.

Ugos unterstützt doch auch Webdav für die Sicherung. Das sollte von Windows doch problemlos unterstützt werden, oder ist eine "normale Netzwerkfreigabe" was anderes? :/ Erfordert einen Webdav-Server auf Windows.

-------
    DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 4800MHz, 4x4 TB Samsung 990 PRO NVMe,CyberPower USV OR650ERM1U mit RMCARD400

• Auf meinem Windows10-PC habe ich gerade das hier gefunden. So siehts da bei mir momentan aus. Ganz unten (Screenshot) gäbe es auch einen WebDAV-Server. Ich weiß aber nicht, was man vom dem Rest noch alles braucht.

This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.
    .

Die KI spukt dazu dann noch Folgendes aus:

Ugreen NAS DPX4800Plus, UGOS 1.15.1.0127, 2x Samsung 990 EVO Plus NVMe M.2 SSD 2 TB Raid1, 3*Toshiba MG10ACA20TE HDD 20TB Raid5, 64GB RAM -> 2 x Crucial DDR5 RAM 32GB 4800MHz SODIMM
    DS1522+ | DSM 7.3.2-86009U3 (Final) | 40 GB RAM | 3 x WD 14TB WD140EFGX Red Plus SHR, 2 x M.2-Samsung 980 Pro SSD 1TB SHR
    DS415+ | DSM 7.1.1-42962-9 (Final) | 8 GB RAM | 3 x WD 6TB WD60EFRX Red Raid5, 1 x SSD Intel 128GB Basic

• Hier wird für WebDAV ähnliches beschrieben. Ich persönlich würde mein Windows auf diese Weise nicht öffnen. so wie ich das überflogen habe müssen da wohl Ports unter Windows geöffnet werden. Da sollte man jedenfals Wissen was man tut.

Einrichtung eines WebDAV-Servers unter Windows 11 Pro
    Guten Abend, da es sich hier um ein neues Thema handelt, habe ich zur besseren Übersicht einen neuen Thread eröffnet. Ich benötige Hilfe und Unterstützung…
    www.computerbase.de
    Wie richte ich WebDAV auf Windows Server 2016 ein?
    WebDAV schnell und einfach einrichten, so gehts: Installiere jetzt die praktische Zugriffsmöglichkeit für deine Daten in der Cloud.
    gridscale.io
    Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Interne HDD ist möglich mit auf ein anderes Volumen zu sichern. Ist allerdings nicht zu empfehlen, HardwarCrash, Blitzschlag, Ransomware etc. dann ist am Endebeides nicht mehr erreichbar.

Empfehlung ist mind. auf eine ext. HDD welche nur zum Backup angesteckt wird. (abstecken überwiegend wegen Ransomware u. des gleichen.)

Auf den Windows PC ist schwierig, da Windows von Haus aus Rsync (Basis von Sync & Backup) nicht unterstützt.

Eine Möglichkeit wäre vermutlich mit der Installation des Windows-Subsystem für Linux (WSL) Linux unterstützt Rsync.

Habe aber damit keine Erfahrungen gemacht und kann von daher nicht weiterhelfen.

Backup auf WIN sollte eigentlich gehen, aber eben nicht „online“ (also ohne laufendes UGOS)

Ein Full-Backup hatte ich damals von UGOS gemacht. Die org SSD war also nie in Betrieb (außer fürs Backup)

Wie würde ich vorgehen? NAS von Windows starten (kann zb ein WIN-to-go sein) und darauf „Macrium Reflect“ (Backup-Programm) installieren

Sieht dann so aus…

Edited once, last by TanDeb05 (December 15, 2025 at 12:27 AM).

• (VM, Docker, Dateien etc.)

Es geht hier nicht um ein Image Backup. Mit Macrium Reflect kann man zwar von Partitionen ein Image erstellen , aber keine einzelne Dateien etc. Backupen.

Zudem geht es darum einen Windows PC für ein vermutlich regelmäßiges Backup zu verwenden.

Und bitte keine Vollzitate machen, mal einen Blick in die Foreregeln riskieren würde nicht schaden 😉.

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

• Moin,

selbstverständlich kann man aber auch problemlos Daten von der Nas mit dem Windows Explorer, oder zB Midnight Commander FileZilla usw auf den Rechner oder eine dort angeschlossene Platte kopieren.

Es muss ja nicht immer kompliziert sein.

LG MGS

• BTW: Backup von einem Windows System zu einem Linux System und umgekehrt, machen so erst mal keinen Sinn, da das Berechtigungssystem sich auf beiden Systemen deutlich unterscheidet.

Das sollte man immer im Blick haben, dass beim Restore der Dateien zu überprüfen ist, ob diese dann noch passen und diese ggf. Anzupassen sind. Das ganze kann man mit gepackten Archiven zwar vermeiden, ist dann beim Restore wahrscheinlich nicht mehr so komfortabel. Solange man nur wenige Dateien restort, ist einem das Problem wahrscheinlich egal, aber wenn es viele sind, sieht das vielleicht anders aus.

Aus diesem Grund würde ich für Backup immer das Dateisystem bevorzugen, dass das zu sicherende System inkl. der Berechtigungen unterstützt, also für Windows NTFS und für Linux ext4 oder Btrfs. *fat* Dateisysteme sind für Backups komplett ungeeignet, da sie über kein Berechtigungssystem verfügen.

NAS: mehrere DXP-4800+ mit Raid 5, 4 Toshiba 22 TB (Btrfs) und Raid 1, 2 Samsung 990 Pro 4 TB (Btrfs), 64 GB RAM

Clients/Server: Linux Mint 22.3, MX-Linux, Debian Trixie.

• Na falsch zitiert war das eher nicht, da Du in Deinem Startpost nicht vom ganzen System gesprochen hast.

Ausgangssituation:

ist es möglich mit der Anwendung "Sync & Backup" ein Backup von allem (VM, Docker, Dateien etc.) zu erstellen, welches dann auf einen Windows PC bzw. einer internen Fesplatte geschrieben wird? Oder "muss" auf eine externe Platte, welche am Nas angeschlossen wird, kopiert werden?....................Und das möchtest Du auf einen Windows PC speichern

Darauf habe ich Dir geantwortet.

Neue Lage:

Das heißt ja jetzt dann, wenn Du ein Backup des gesamten Systems haben willst, dann handelt es sich ja eher quasi um ein Bare Metal Backup. So etwas gibt es nur bei Synology.

Für ein solches steht von seiten UGREEN selbst nichts zur Verfügung, auch Fremdsoftware ist mir hierfür nicht bekannt, die dafür ausgelegt ist.

Das gesamte System in dem Sinn läßt sich nicht so einfach per Knopfdruck auf einen Rutsch backupen.

- Du hast zum einen UGOS Pro auf der internen SSD, für etwas anders wird diese nicht benutzt bzw. nicht nutzbar.

- Du hast vermutlich alle Apps aus dem Appcenter, Docker, evtl. VMs auf den NVMEs installiert plus. evtl. Daten

-Du hast Deine Daten auf den HDDs gespeichert.

das was TanDeb05 aufgezeigt hat wäre nur die interne SSD mit UGOS Pro SSD , sonst nichts, keine Apps, keine Docker keine Apps, keine Daten.

Da UGOS Pro auf Debian ausgelegt ist, läßt sich da evtl. auch noch mehr machen mit dem einen oder anderen Tool.

Ein vollständiges Backup wie Du es gern hättest, wäre zb. auf diesem Weg möglich.

- die interne SSD muß nicht gebackupt werden, das Immage von UGOSPro bekommst Du jederzeit mit aktuellerm Firmewarestand auf Anfrage bei UGREEN. (Mit einem selbsterstellten Backup bekommst Du evt. eher Probleme mit der wiederverwendung, wenn die Firmwarestände zuweit voneinander abgewichen sind und Du selbst diese für die Nachinstallation nicht regelmäßig abgespeichert hast.

- Hierzu regelmäßiges Backup der Konfig von UGOS Pro erstellen, kannst Du zb. auf dem PC oder ganz nach Deiner Wahl speichern.

- Am einfachsten ist hier über die Systemsteuerung ein automatisches Konfig Backup in die UGREEN Cloud zu machen.

Das ist mit Deiner DXP Serialnummer verbunden unter Deinem UGREEN Acount gespeichert, wird immer automatisch bei Änderungen im System neu erstellt (Einstellungssache), dadurch besteht immer der aktuelle letzte Systemstand und ist jederzeit bei Bedarf über die Systemsteuerung abrufbar.

-Deine Daten der NVMEs und HDDs kannst Du am einfachsten (wie bereits erwähnt) mit Sync & Backup oder Duplicati auf eine ext. HDD Sichern. Darüber hinaus gibt es noch eineige andere Backup Tools wie zb. jarss von Tommes einem netten Entwickler der auch hier im Forum Mitglied ist und einige weitere, die auch im Forum zu finden sind -> SuFu nutzen

- Das komplette Dockerverzeichnis läßt sich hier mit reinnehmen, eine zusätzliche Sicherung dessen schadet jedoch nicht. Hierzu lege Deine .yaml Dateien nach der Installation als Kopie in das jeweilige Verzeichnis der Docker APP im docker Ordner. Die brauchst Du für eine evtl. Neuinstallation.

Das ist eine relativ einfache Möglichkeit quasi das komplette System wiederherstelbar als Backup zu Sichern.

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

• Dazu hätte ich auch eine Frage
    Nutzt ihr sync in beiden Richtungen oder nur in einer?

Und kann ich bei rsync keine terminierte Synchronisierung durchführen?
    Ich habe nur Echtzeit und Manuell zur Verfügung

Ich würde gerne automatisiert, einmal am Tag zur einer bestimmten Uhrzeit nen rsync durchführen, weiß aber nicht, was ich das anstellen soll

Edited 4 times, last by TanDeb05 (January 2, 2026 at 12:26 AM).

• rsync ist es relativ egal, ob du von a nach b kopierst oder umgekeht. Auch von wo aus rysnc gestartet wird ist "relativ" egal. Es gilt dann die Besonderheiten der Systeme zu beachten.

Was du machen könntest wäre per cronicle das Ganze zu starten, wenn es auf der NAS gestartet werden soll. Dort würde ich ein Bash Skript erstellen und ausführbar machen. Und im Bash Skript den rsync starten. Warum so umständlich? Nun das hat den Vorteil, dass man a das Skript mal außer der Reihe starten kann und falls es nicht laufen soll, kann man das auch einfacher im Skript sagen, dass es nichts machen soll.

Bei dem Skript gibt es allerdings einiges zu beachten. Ein rsync von NAS zur NAS funktioniert bei mir nur über den rsync Dienst. Falls es auch ohne Dienst geht, gerne hier rein, wie es geht. Dazu benötige ich eine zusätzliche Passwortdatei und der Daemon muss auch konfiguriert sein. Da nicht über die GUI passiert, lasse ich die Details weg. Bei Interesse, liefer ich das gerne nach. Ich wollte nur einen Weg zeigen, wie es gehen könnte.

NAS: mehrere DXP-4800+ mit Raid 5, 4 Toshiba 22 TB (Btrfs) und Raid 1, 2 Samsung 990 Pro 4 TB (Btrfs), 64 GB RAM

• Moin karl-heinz-lnx

Ich weiß nicht, ob ich das hier richtig verstanden habe. Es ist ja noch früh und ich bin noch nicht ganz wach...

Ein rsync von NAS zur NAS funktioniert bei mir nur über den rsync Dienst. Falls es auch ohne Dienst geht, gerne hier rein, wie es geht.

Meinst du das bezogen auf cronicle oder generell? Weil generell geht rsync ja auch über SSH.

FRITZ!Box 5590 Fiber | UniFi Express 7 | 2,5-GBit-LAN & Wi-Fi 7
    DXP2800 - 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 16 GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)
    DS224+ 3TB WD Red HDD RAID1 18GB Ram | DS124 1TB Samsung 870 EVO SSD
    Linux Mint | Ubuntu-Server | Windows | iOS | iPadOS
    UGREEN.FORUM/Filebase | Synology-forum/Add-ons | GitHub.com/toafez

• Tommes Also bei mir läuft der rysnc von Linux Notebook vom NAS-1 auf NAS-2 über ssh. Getestet hab ich das Ganze zunächst mal per ssh auf der NAS-1. Und dort den rsync lokal gestartet. Das funktioniert beides bei mir. Es sollte daher theoretisch auch über Cronicle gehen. Ausprobiert hab ich es nicht. Ich sehe allerdings keinen Grund, warum es nicht über Cronicle laufen sollte. Oder hab ich hier einen Denkfehler?

rsync geht von NAS zu NAS nur über den rsync Dienst. Von Linux Notebook zur NAS benötige ich den Dienst nicht. Das ist der Unterschied.

• Ich selbst nutze Cronicle nicht, daher kann ich hierzu nich viel sagen. Ich war mir nur nicht sicher ob du das mit dem rsync Dienst nur auf Cronicle bezogen hast.

Ich sicher gleich nach dem Start von Linux Mint einige Dinge per rsync over SSH auf mein UGREEN-NAS. Ich sicher aber auch Daten von meinem UGREEN-NAS über rsync over SSH auf mein Synology-NAS und könnte das auch umgekehrt tun. Daher versteh ich immer noch nicht, warum du schreibst…

rsync geht von NAS zu NAS nur über den rsync Dienst.

Wie gesagt, vielleicht denke ich nur zu kompliziert oder meine Dinge zu lesen, die da so nicht stehen.

DXP2800 - 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 16 GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)

• Tommes Der rsync Dienst ist unabhängig von Chronicle. Das der Dienst laufen muss, bezog ich auf 2 Ugreen NAS Geräte, die zusammen einen rsync durchführen (Ugreen NAS-1 -> (per rsync) Ugreen NAS-2)

Mit Synology, QNAP oder anderen NAS Systemen, kann das anders aussehen. Da ich keine anderen habe, kann ich mich dazu nicht äußern.

• Tut mir leid, aber ich verstehe immer noch nicht, warum man von einem UGREEN-NAS zu einem anderen UGREEN-NAS sich nur über den rsync-Daemon verbinden kann und nicht über rsync over SSH. Selbst die Sync & Backup App erlaubt es einem ja, zwischen dem rsync-Deamon und rsync over SSH zu wählen.

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!