Hallo..wollte mich kurz vorstellen. Bin mittlerweile 63, frühberentet. Habe die letzten 32 Jahre im Krankenhaus als Pfleger gearbeitet und davor Elektroinstallateur. Hobbys: Lautsprecher & HiFi - Hi End, Fotografie mit RAW Entwicklung. Habe schon länger ne Shield mit angehängter Festplatte über Repeater als quasi-NAS...aber nicht von außen erreichbar. Deshalb bin ich jetzt den Schritt gegangen und habe mir Ugreen NAS xdp 2800 mit 2x 8TB WD red plus und 2x SSS als Cache besorgt. Damit komme ich nun auch von außerhalb an meine Daten. Einrichtung ist für meine Frau und mich für Windows PC, Mac, Macbook, iPads und natürlich Phones.
Bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen
-
-
Herzlich willkommen in unserer Community Delphinmann
Schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast. Ich wünsche dir ganz viel Freude mit deinem NAS und hoffe, dass es dir lange treue Dienste leistet.
Fühl dich hier bitte wie zu Hause...
- Stelle gern deine Fragen,
- Teile deine Erfahrungen
- Oder zeige uns einfach, was du mit deinem NAS alles anstellst.
Ich freue mich auf einen regen Austausch, vG Willi
-
Delphinmann, welcome im Forum
, fangen wir mal an … Du meinst sicherlich DXP2800
, die WD-red plus würde ich nicht in die DXP2800er verbauen, siehe: Hard Drive 2: failed command: WRITE FPDMA QUEUED, die SSD als Cache, da wird hier grundlegend von abgeraten. Soweit ich das verstehe, lohnt es sich, wenn überhaupt nur, wenn weitaus mehr an Leuten auf immer wiederkehrende Art und Weise auf gleiche Dateien zugreifen. Deine Frau und Du, nutze die SSD als Volume, installiere dort alle Apps usw., für die WD-HDD entweder Seagate oder Toshiba und die WD-HDD gleich wieder umtauschen/zurück.Was man nutzen kann, entweder die https://ugreen-forum.de/kompatibilitaet/ beachten und/oder die https://nas-de.ugreen.com/pages/compatibility beachten.
Als Fotografie und RAW, reichen die 8 TB aus?
Die SSD und HDD dann jeweils als volume und RAID1 (Ausfall- und Verfügungssicherheit) und wichtig, der Fotografie geschuldet, unbedingt ein externes Backup und dieses immer aktuell und funktionsfähig vorhalten.
Schönes WE
-
igomyway Erst mal vielen Dank für Deine Meinung und Statement zu meinem System. Ich habe mir schon so meine Gedanken bei der Zusammenstellung des Systems gemacht und einiges abgewogen. Die WD Red Plus sind bei so einigen Test ganz gut weggekommen. Das mit den 2x8TB reicht überschlagsmäßig locker aus für das was ich und meine Frau machen. Ich mache keine Backups im eigentlichen Sinne über NAS, sondern meisst Syncs. Die Backups der Geräte mache ich auf mehreren ext. Festplaten...weils einfach viel schneller geht und noch sicherer ist. Da ist das schon ein riesiger Unterschied ob ich übers Netz mit 10-30MB/s arbeite oder mit 3000 mit USB4. Im Prinzip ist das NAS für mich eine zentrale Multimedia Platform auf die ich von überall aus zugreifen kann. Als Hobbyfotograf benötige ich nicht mehr Speicher, weil ich die Bilder zwar als RAW entwickle, aber als grosszügige Jpeg speichere. Das reicht mir. Bisher habe ich auch mit der SSD Konstellation als Cache keinerlei Probleme. Die waren eh über und liegen sonst nur im Schrank. Das was ich ein bißchen als störend empfinde ist allerdings die Lautstärke beim Zugriff auf die HDD's. Aber auch dass ist verschmerzbar, weil der DXP2800 auf dem Flur steht und nicht in den Zimmern. Bis jetzt läuft das NAS erstmal reibungslos.
-
Hast du dir mal die Mühe gemacht die „Verlinkten“ mal zu lesen?
Sorry, habe das Gefühl „nicht unbedingt“ oder „nur überflogen“. Da steht vieles drin, dann wäre die Abwägung vielleicht eine andere geworden. Aber dein Ding, deine Entscheidung und dein Wille.
Schaue mal in den Protokoll-Manager rein („reibungslos“, kenn’ ich woher, bin ja ebenso betroffen).
-
Die WD Red Plus sind bei so einigen Test ganz gut weggekommen.
Herzlich willkommen hier im Forum 😊
Ich sag mal kurz zu den bereits angesprochenen HDDs was dazu.
Worauf man Dich aufmerksam machen wollte, ist daß es bei der DXP2800 mit den WDRedPlus xxEFPZ Modellen eine Unverträglichkeit der beiden gibt.
Näheres kannst Du dem von igomyway verlinkten Thread nachlesen.
Es kommt hier jedoch darauf an ob Du WD HDDs aus der xxxEFPX Serie eingebaut hast oder nicht, nur diese bereiten bisher etwas Probleme.
Nun da Du Dein NAS bereits in Betrieb genommen hast wird es sich eh zeigen ob davon etwas auftritt.
Ansonsten wünsche ich Dir erstmal viel Spaß mit Deinem neuen NAS und daß Du Dich nach Deiner Vorstellung nicht gleich von evtl. Problemen überrumpelt fühlst.
Im Übrigen, der 62er Jahrgang, wie ich aus eigener Erfahrung weiß ist ein richtig guter Jahrgang.

-
Hallo ..leider mußte ich feststellen, daß ich lt. Protokoll des DXP 2800 einen schwerwiedenden Fehler habe. Fehlermeldung: Harddrive 2:failed command:WRITE FPDMA QUEUED. Das Log hat bisher 2x den Fehler auf der 2. Festplatte aufgeführt.
Ich habe aber keinerlei Probleme mit dem NAS. Was besagt denn der Fehler genau ??? Die SMART Werte der Platten sind in Ordnung.
-
Diese Fehlermeldung habe ich gegen Copilot laufen lassen und das ist die Antwort der KI:
Zitat:
Kurzantwort: „failed command: WRITE FPDMA QUEUED“ ist ein NCQ‑/SATA‑I/O‑Fehler und kann sowohl von einem defekten SATA‑Anschluss/Backplane als auch vom Laufwerk oder dem Controller (Mainboard/PCIe‑SATA‑Adapter) verursacht werden; die Häufigkeit macht einen fehlerhaften Port/Backplane wahrscheinlicher, aber ein Laufwerkdefekt ist ebenfalls möglich debianforum.de.
Bedeutung des Logeintrags
Die Meldung zeigt, dass ein NCQ (FPDMA) Schreibbefehl vom Host nicht erfolgreich abgeschlossen wurde. Kernel‑Logs mit failed command: WRITE FPDMA QUEUED treten bei ATA‑Bus‑Fehlern, Timeouts oder Handshake‑Problemen auf und werden in der Praxis sowohl bei Laufwerksproblemen als auch bei fehlerhaften Kabeln, Ports oder Controllern beobachtet debianforum.de Unix & Linux Stack Exchange.
Typische Ursachen (kurz, priorisiert)
- SATA‑Kabel / Backplane / Steckverbinder: schlechte Kontakte oder defekte Backplane‑Leitungen sind sehr häufige Ursachen; Fehler wandern oft mit dem Port, wenn man die Platte umsteckt usercomp.com.
- SATA‑Controller / Mainboard / PCIe‑SATA‑Adapter: fehlerhafte Controller, inkompatible Chipsätze oder Treiber/Kernel‑Bugs können identische Symptome erzeugen; Nutzer berichten von Problemen bei bestimmten PCIe‑SATA‑Controllern Super User.
- Laufwerk (HDD/SSD): interne Fehler, Firmware‑Bugs oder beginnende mechanische/elektronische Defekte führen ebenfalls zu WRITE‑FPDMA‑Fehlern; SMART‑Werte liefern Hinweise Unix & Linux Stack Exchange.
- Stromversorgung / Temperatur: instabile Spannung oder Überhitzung können I/O‑Fehler provozieren usercomp.com.
(Quellen: Community‑Analysen und Troubleshooting‑Threads) debianforum.de Unix & Linux Stack Exchange usercomp.com Super User Server Fault.
Vorgehensweise zur Eingrenzung (empfohlen, in dieser Reihenfolge)
- Logs sammeln: dmesg | tail -n 200 / journalctl -k und die genauen ataX.Y‑Zeilen notieren Unix & Linux Stack Exchange.
- SMART prüfen: smartctl -a /dev/sdX auf Reallocated/Current Pending Sectors und Self‑test‑Ergebnisse prüfen Unix & Linux Stack Exchange.
- Port/Kabel tauschen: Platte in einen anderen SATA‑Port oder an ein anderes Kabel stecken; bei NAS mit Backplane Platte in andere Bay testen — wenn der Fehler mit dem Port wandert, ist die Backplane/Port schuld usercomp.com.
- Controller isolieren: Falls ein PCIe‑SATA‑Adapter im Spiel ist, teste die Platte am Onboard‑SATA (oder umgekehrt) — viele Berichte zeigen, dass Adapter Probleme verursachen können Super User.
- Link‑Speed reduzieren: SATA‑Link auf 3.0 Gbps erzwingen, um Signalprobleme zu umgehen; beobachte, ob Fehler verschwinden usercomp.com.
- Platte einzeln testen: badblocks (nur read) oder SMART‑Extended‑Selftest; bei klaren SMART‑Fehlern Platte ersetzen Unix & Linux Stack Exchange.
Interpretation für deine Frage
- Wenn Fehler nur an einem Slot auftreten oder nach Port‑Tausch mit dem Port wandern → sehr wahrscheinlich Backplane/SATA‑Anschluss/Stecker.
- Wenn Fehler mit der Platte an verschiedenen Ports bestehen bleiben und SMART Fehler zeigen → eher Laufwerkdefekt.
- Wenn Fehler nur auftreten, wenn ein bestimmter Controller/Adapter verwendet wird → Controller/PCIe‑SATA‑Karte oder Mainboard‑SATA usercomp.com Super User Server Fault.
Zitat Ende
Und nun Bühne frei für Interpretationen.

Mein erster Gedanke war verbogene Kontakte auf der Hauptplatine der NAS-Box durch "verkanteten" Einbau. -
Danke..mit anderen Worten es kann alles sein und ich sitze auf dem Mist. Ich glaube ich werde jetzt alles zurück schicken..und das wars dann mit dem NAS.
-
Es klingt sarkastisch, aber es ist nicht so gemeint: Willkommen im Forum!
-
This threads contains 18 more posts that have been hidden for guests.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!