Kein E-Mail Empfang bei Paperless ngx nach Installation von Adguard home

• hallo,

ich bin noch neu mit dem nas 2800 unterwegs und habe zunächst paperless ngx per apps auf docker installiert. die einrichtung, etc lief problemlos.
    allerdings war ich dann so übermütig auch noch adguard home zu testen. da ich keine update-verbindung herstellen konnte, musste ich einige befehle eingeben:

"Bei folgendem Fehler: validating ports: listen tcp 0.0.0.0:53: bind: address already in use

Die Ursache liegt daran, dass dnsmasq diesen Port bereits belegt. Die Lösung:

• per ssh am System anmelden, dann die folgenden Befehle:

sudo systemctl disable dnsmasq

sudo systemctl stop dnsmasq

sudo systemctl mask dnsmasq"

leider geht seither die anmeldung für das email-postfach bei paperless nicht mehr. ob es jetzt an den befehlen lag oder allgemein an adguard weiß ich nicht.
    ich habe adguard dann wieder im docker deinstalliert und die befehle im ssh mit enable / start und unmask durchlaufen lassen.
    gebracht hat es leider nichts. weiß jemand eine lösung oder hilft nur docker komplett platt zu machen und neu zu installieren, incl. paperless.
    sollte man generell auf solche apps wie pihole und adguard auf der nas verzichten, wenn man datenzugriff durch andere anwendungen auf der nas benötigt?

vielen dank schon mal im voraus

• Hab es selbst hinbekommen. Waren nur 290 Dokumente und was das Beenden von Paperless über SSH ging auch nicht.
    Ich hab Paperless und Docker platt gemacht, Docker neu installiert und ein Paperless-Docker-Image mit allem von der Filebase von hier genommen. Mit Posteo klappt die E-Mail bei Paperless zwar immer noch nicht, aber mit GMX und Anwendungspasswort geht es jetzt.
    Thema also für mich also erledigt.

Ach ja, Adguard ich ich nichtmehr installiert.

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!