Speicherpool Empfehlung

• Hallo zusammen,

habe 2 x 8TB WD Red Plus HDDs + 2 x WD_BLACK SN7100 500GB NVMEs + 16 GB Kingston DDR5 verbaut.

Die Nas soll hauptsächlich folgende Aufgaben erfüllen - im Prinzip das gleiche wie meine in die Jahre gekommene DS213 nur deutlich zügiger ;):

• Automatische Foto Backups von iOS & Android
    • Mediencenter für Filme und Serien
    • jedes Familienmitglied bindet seinen eigenen Ordner als Netzlaufwerk auf dem jeweiligen Rechner (Mac & Windows) ein und nutzt diesen als Ablage
    • AdGuard Home mit Docker
    • Home Assistant
    • mit der Zeit bestimmt noch weitere Apps + Docker Images + VMs

Folgendes Setup hatte ich mir überlegt:

• Speicherpool 1 : Beide 8TB HDDs mit RAID1 - dort landen alle Bilder + Videos + sonstige Dokumente (auch von Ablage verwendet)
    • Eine der beiden SSDs als HDD Cache verwenden, in der Hoffnung, dass die Bilder in der Foto App dadurch schneller geladen werden
    • Speicherpool 2: Die andere 500GB SSD mit Basic auf der alle Apps + Docker + VMs etc. laufen

Jetzt habe ich immer wieder mal in den Beiträgen gelesen, dass man keinen Cache verwenden soll und lieber die beiden SSDs auch als RAID1 laufen lassen soll.
    Ist das wirklich so?

Wenn die Foto App auf den Handys mal vernünftig schnell laufen sollte, was sie aktuell mit der DS213 definitiv nicht tut und ich mir das ja von der DXP2800 erhoffe, dann wird die sehr häufig von allen Familienmitgliedern genutzt, da sie dann letztendlich als iCloud Ersatz dienen soll.
    Wäre daher nicht ein HDD Cache sinnvoll?

Ich dachte, dass genau für so einen Anwendungsfall wie mit den Bildern, so ein HDD Cache verwendet werden kann, um die Performace zu erhöhen.
    Ich muss auf jeden Fall die Foto App so flott hinbekommen, dass sie auch von Frau und Kindern akzeptiert und verwendet wird, da ich die Bilder nicht in der Public Cloud haben will, sondern nur in meiner eigenen ;).

Wäre sehr dankbar über Tipps und Tricks 8o

Gruß giniman

• This threads contains 20 more posts that have been hidden for guests.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!