Speicherpool Empfehlung

• Hallo zusammen,

habe 2 x 8TB WD Red Plus HDDs + 2 x WD_BLACK SN7100 500GB NVMEs + 16 GB Kingston DDR5 verbaut.

Die Nas soll hauptsächlich folgende Aufgaben erfüllen - im Prinzip das gleiche wie meine in die Jahre gekommene DS213 nur deutlich zügiger ;):

• Automatische Foto Backups von iOS & Android
    • Mediencenter für Filme und Serien
    • jedes Familienmitglied bindet seinen eigenen Ordner als Netzlaufwerk auf dem jeweiligen Rechner (Mac & Windows) ein und nutzt diesen als Ablage
    • AdGuard Home mit Docker
    • Home Assistant
    • mit der Zeit bestimmt noch weitere Apps + Docker Images + VMs

Folgendes Setup hatte ich mir überlegt:

• Speicherpool 1 : Beide 8TB HDDs mit RAID1 - dort landen alle Bilder + Videos + sonstige Dokumente (auch von Ablage verwendet)
    • Eine der beiden SSDs als HDD Cache verwenden, in der Hoffnung, dass die Bilder in der Foto App dadurch schneller geladen werden
    • Speicherpool 2: Die andere 500GB SSD mit Basic auf der alle Apps + Docker + VMs etc. laufen

Jetzt habe ich immer wieder mal in den Beiträgen gelesen, dass man keinen Cache verwenden soll und lieber die beiden SSDs auch als RAID1 laufen lassen soll.
    Ist das wirklich so?

Wenn die Foto App auf den Handys mal vernünftig schnell laufen sollte, was sie aktuell mit der DS213 definitiv nicht tut und ich mir das ja von der DXP2800 erhoffe, dann wird die sehr häufig von allen Familienmitgliedern genutzt, da sie dann letztendlich als iCloud Ersatz dienen soll.
    Wäre daher nicht ein HDD Cache sinnvoll?

Ich dachte, dass genau für so einen Anwendungsfall wie mit den Bildern, so ein HDD Cache verwendet werden kann, um die Performace zu erhöhen.
    Ich muss auf jeden Fall die Foto App so flott hinbekommen, dass sie auch von Frau und Kindern akzeptiert und verwendet wird, da ich die Bilder nicht in der Public Cloud haben will, sondern nur in meiner eigenen ;).

Wäre sehr dankbar über Tipps und Tricks 8o

Gruß giniman

• Ja.

OK, das dachte ich mir ja schon :P

Aber gibt es auch eine vernünfitge Erklärung dafür?
    Bzw. warum für mein Anwendungsfall ein Cache kein Sinn machen würde?
    Habe das zwar immer wieder gelesen, aber warum genau man keinen Cache verwenden soll, wurde irgendwie nie beschrieben...

Wie gesagt ist es mir wichtig, dass die Fotos so angezeigt werden, dass man nicht Ewigkeiten warten muss, bis dann mal wieder 10 Bilder in der App nachgeladen wurden (so ist das aktuell mit der DS photo App und der DS213 und das nervt ohne Ende).
    Bekommt das die DXP2800 mit meinem aktuellen Setup auch ohne Cache hin?
    Es geht halt um meine komplette Billdersammlung mit ca. 800GB an Daten.

Gruß giniman

• Aber gibt es auch eine vernünfitge Erklärung dafür?
    Bzw. warum für mein Anwendungsfall ein Cache kein Sinn machen würde?
    Habe das zwar immer wieder gelesen, aber warum genau man keinen Cache verwenden soll, wurde irgendwie nie beschrieben...

Der HDD-Cache ist für den User relevant, der viele große Daten dauerhaft hin und her verschiebt/bearbeitet. Für den Fall mit den Fotos wird der Cache sich nur denken: Wozu bin ich denn überhaupt da *gähn*.
    Unter Linux (so auch hier in der DXP) wird der eingebaute RAM ebenfalls als Cache genutzt. Solltest du also nicht dauerhaft mehrere 100GB hoch frequentiert verschieben/bearbeiten wollen, ist dein RAM-Cache völlig ausreichend. Ja, sicherlich wird es mal Situationen geben, in denen du mehr als 10 oder 20GB transferieren möchtest, aber ich geh mal davon aus, dass das eher ein Einzelfall ist.

EDIT: Ich hab auch die DS213 und alleine das Hochfahren dauert bei der Kiste gut 5 Minuten. Du wirst erstaunt sein, wie flott die DXP im Vergleich dazu ist. Und ich nutze auch keinen HDD-Cache.

DXP4800 PLUS | 2x WD RED 12TB | 2x Lexar NM790 1TB | 64GB Crucial CT2K32G48C40S5 4800 MHz (2x 32 GB) | Eaton 3S 550

• Es geht aber nicht nur ums transferieren, Bilder aus dem dem Cache zu laden geht hält wesentlich schneller als von Platte. Ein wenig Mathematik :

500GB SSD Lesecache kann bis zur guten Hälfte der vorhandenen 800GB aufnehmen.

~20GB freier RAM kann max. 2,5% aufnehmen und ist beim nächsten größeren Schreibvorgang wieder leer da überschrieben.

Es wird halt sehr gern nachgeplappert was im Synoforum vorgeplappert wird.

giniman probiert es aus und bilde Dir Deine eigene Meinung.

• Es wird halt sehr gern nachgeplappert was im Synoforum vorgeplappert wird.

Was hat das mit UGREEN zu tun? Auch hier wird vieles nur nachgeplapert :rolleyes:

Meine Hardware

iDX6011 Pro (64GB RAM) btrfs, 2x12 TB SG Enterpr. Raid1, 1x12TB SG Enterpr. Basic, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1,

DXP2800 btrfs 1x 12TB WDRedPl, 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, NVME 2x 500GB Samsg. 970 EVOPlus Raid1,

DS1525+, btrfs 2x8TB WD, btrfs SHR, 1x 12 TB SG IronWolf, 1x 3TB WD RedPlus, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 40GB ECC RAM

DS218+ btrfs 1x12TB WD, 1x SSD 500GB, RAM 20GB DDR4-2666MHZ

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB, Zyxel GS1200-8 x 1GB,

• giniman probiert es aus und bilde Dir Deine eigene Meinung.

Ja ich hatte das Setup bereits wie oben beschrieben ausprobiert, leider war aber eine der WD Red HDDs defekt, denn schon beim anmachen der Nas hat es rumgepiepst und als ich dann das RAID1 Volume erstellen wollte, wurde der SMART Test auf der defkten Platte einfach abgebrochen und seit dem ließ sich nicht mal mehr ein Test durchführen. Habe dann auch in den Details der Platte unter Betriebsstatus gesehen, dass es 410 Neuverbindungern gab und ein Schreib-/Lesetest ließ sich auch nicht mehr ausführen. Daher gieng jetzt die Platte wieder zurück und ich warte sehnsüchtig auf die neue.

In einigen Threads wurde ja auch von den WD Reds abgeraten, aber die habe ich nun mal und hoffe, dass es mit denen trotzdem funktioniert.

Habe in der Zwischenzeit mal für eine der SSDs einen Basic Speicherpool angelegt und dort Docker, Portainer und AdGuard Home installiert. Das flutscht schon mal sehr gut, auch von der generellen Performance der DXP2800 im Vergleich zur DS213 bin ich begeistert. Wenn jetzt die Foto App auch so performant läuft, dann bin ich voll zufrieden (und hoffentlich die Family auch ;)).

Gruß giniman

Der HDD-Cache ist für den User relevant, der viele große Daten dauerhaft hin und her verschiebt/bearbeitet. Für den Fall mit den Fotos wird der Cache sich nur denken: Wozu bin ich denn überhaupt da *gähn*.
    Unter Linux (so auch hier in der DXP) wird der eingebaute RAM ebenfalls als Cache genutzt. Solltest du also nicht dauerhaft mehrere 100GB hoch frequentiert verschieben/bearbeiten wollen, ist dein RAM-Cache völlig ausreichend. Ja, sicherlich wird es mal Situationen geben, in denen du mehr als 10 oder 20GB transferieren möchtest, aber ich geh mal davon aus, dass das eher ein Einzelfall ist.

EDIT: Ich hab auch die DS213 und alleine das Hochfahren dauert bei der Kiste gut 5 Minuten. Du wirst erstaunt sein, wie flott die DXP im Vergleich dazu ist. Und ich nutze auch keinen HDD-Cache.

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung, das klärt einiges.

Hast du dann auch 2 SSDs als RAID1 laufen?

Gruß giniman

Edited once, last by giniman: Ein Beitrag von giniman mit diesem Beitrag zusammengefügt. (December 12, 2025 at 3:07 PM).

• Hast du dann auch 2 SSDs als RAID1 laufen?

Ich hab ja generell die größere DXP, aber bei mir laufen derzeit zwei WD HDDs im RAID1 und zwei NVME SSDs ebenfalls im RADI1 als weiterer Speicherpool, damit eben nicht andauernd die rotierenden Platten laufen müssen.

DXP4800 PLUS | 2x WD RED 12TB | 2x Lexar NM790 1TB | 64GB Crucial CT2K32G48C40S5 4800 MHz (2x 32 GB) | Eaton 3S 550

• Aber gibt es auch eine vernünfitge Erklärung dafür?

Willi
    November 9, 2025 at 9:52 AM

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.18.1.0098 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.5.2 (Debian Trixie) - 1x WD Red SA500 (USB)
     MacBook Air M4 | macOS 26.6 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.25) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Willi
    November 9, 2025 at 9:52 AM

Hey vielen Dank für den Blog-Artikel, dort ist ja alles super erklärt :thumbup:

Habe mir das mal in Ruhe durchgelesen und bin jetzt doch wieder der Meinung, dass für meine Fotos evtl. ein SSD Read-Cache sinnvoll sein könnte :/

Werde das einfach mal ausprobieren, sobald meine neue WD Red endlich mal wieder kommen sollte.

Gruß giniman

• Hallo zusammen,

jetzt muss ich doch auch nochmal wegen der HDDs nachfragen.

Habe mir die besagten WD80EFPX Platten zugelegt, die ja anscheinend Probleme mit der DXP2800 machen sollen.
    Ist das immer noch der Fall, oder wurde das Problem evtl. durch das letzte UGOS Update behoben?

Eine der beiden Platten war ja defekt. Jetzt frage ich mich, ob das gar nicht an der Platte selber lag, sondern an der DXP :/

Ich warte ja aktuell noch auf den Ersatz der einen Platte, aber wenn ich mir so die Probleme durchlese, dann überlege ich mir gerade, ob ich einfach beide WD Red durch Seagate IronWolf ersetzen soll?
    Hatte die WDs am Black Friday halt für einen guten Preis geschossen und würde jetzt endlich gerne mal mit der Konfiguration der Nas beginnen, aber wenn ich jetzt nochmal komplett tauschen muss, dann dauert das ja noch länger.

Was meint ihr, soll ich auf den Ersatz warten und es dann erst mal mit den WD Reds versuchen?
    Wie genau machen sich die Probleme denn bemerkbar?

Gruß giniman

• Nein, vielleicht, ja, nein.

Schaue in den Protokoll-Manager, da findet man dann unter „schwerwiegend“ (gefiltert) die Meldungen.

Ich war ein glücklicher ahnungsloser Nutzer einer 2800er bis ich den besagten Thread fand, das war es dann. Auf ein Lebewohl WD und Welcome Seagate (obwohl ich sehr lange mit WD immer gut „gefahren“ bin). Aber deine Entscheidung, dein Wille geschehe.

• Nein, vielleicht, ja, nein.

Schaue in den Protokoll-Manager, da findet man dann unter „schwerwiegend“ (gefiltert) die Meldungen.

Ich war ein glücklicher ahnungsloser Nutzer einer 2800er bis ich den besagten Thread fand, das war es dann. Auf ein Lebewohl WD und Welcome Seagate (obwohl ich sehr lange mit WD immer gut „gefahren“ bin). Aber deine Entscheidung, dein Wille geschehe.

Danke für dein Feedback.

Hatte bisher auch immer nur WD und nie Probleme damit gehabt. Jetzt wollte ich Ugreen mal ne Chance geben und dann gleich sowas mit den HDDs, fühlt sich irgendwie nicht so geil an, zumal es ja auch um die Sicherheit meiner Daten geht.

Was ich mich frage:
    Ist das jetzt eher ein WD Problem, oder liegt es an Ugreen, oder einfach an beiden?
    Ich meine da gibt man 200€ pro Platte aus und dann funktionieren die nicht, obwohl sie als Nas Platten beworben werden :/

Gruß giniman

• Ist das jetzt eher ein WD Problem, oder liegt es an Ugreen, oder einfach an beiden?

Ist ein gemeinsames Problem und ist bisher nur mit WD....... EFPX HDDs vorgekommen.

Meine Hardware

iDX6011 Pro (64GB RAM) btrfs, 2x12 TB SG Enterpr. Raid1, 1x12TB SG Enterpr. Basic, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1,

DXP2800 btrfs 1x 12TB WDRedPl, 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, NVME 2x 500GB Samsg. 970 EVOPlus Raid1,

DS1525+, btrfs 2x8TB WD, btrfs SHR, 1x 12 TB SG IronWolf, 1x 3TB WD RedPlus, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 40GB ECC RAM

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB, Zyxel GS1200-8 x 1GB,

• Ist ein gemeinsames Problem und ist bisher nur mit WD....... EFPX HDDs vorgekommen.

Ja, so habe ich das auch gelesen.

Meinst du ich soll gleich zu Seagate greifen und die Ersatz-WD-Platte stornieren + die andere auch zurückschicken?
    Oder soll ich den WDs eine Chance geben?

Gruß giniman

• Meine fünf Pfennig dazu. Die Seagates funktionieren bei mir. Sie werden nicht geschont. Und stehen nicht einmal auf der Kompatibilitätsliste von UGREEN. UND ich will dich nicht manipulieren. :)

Meine Hardware

• DXP2800 | 1x 64 GB | 2x 6 TB Seagate ST6000VN006-2ZM186 | 2x 1 TB Kingston SNV3S1000G

• Es sind nicht nur die EFPX betroffen (auch die EFRX und eine weitere Type, steht im Thread sogar drin. Da hat ein Nutzer seine Erfahrung gepostet) und sogar Samsung SSD, aber das kann doch jeder bitteschön dort selbst erlesen. Ein wenig Eigeninitiative sollte man mitbringen.

giniman, keine Ahnung was der aktuelle Stand ist (ich lese da nicht mal mehr drin herum), aber UGREEN selbst hat erkannt das ein Kommunikations-Problem mit bestimmten Serien der WD-HDDs gibt, Lösung aktuell nicht vorhanden (gerne darf man mich korrigieren).

Schönes WE allen und freundlichen 3ten Advent 8)

• Meinst du ich soll gleich zu Seagate greifen und die Ersatz-WD-Platte stornieren + die andere auch zurückschicken?

Ja in diesem Fall, jedenfalls bis das mal geklärt wurde, würde ich Seagate HDDs verwenden.

Ich habe zb. eine Seagate IronWolf und 1WDRedPlus (nicht EFPX) verbaut und habe keine Probleme damit.

Meine Hardware

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!