Ordnerstruktur UGOS

• Hallo Leute .. habe zwei Verständnisfragen :

1) Frage zur Ersteinrichtung :
    Ordnerstruktur - sollte ich einen "Überordner" (z.B. MAIN ) erst mal als Freigegebenen Ordner erstellen und darunter quasi dann Fotos / Video / Dokumente etc als einzelne Unterordner erstellen ??
    Warum frage ich das ... wenn ich in Windows mein DXP4800 verknüpfe fragt er nach EINEM Ordner zu dem er sich verknüpft . Durch diesen ÜBERORDNER "MAIN" hätte ich dann alles darunter mit drin .
    Anders müsste ich ja pro Ordner (Fotos / Videos / Doks) ein einzelnes Laufwerk (Buchstabe in Windows) erstellen
    Oder habe ich nen Denkfehler ???

2) Was ist denn der Unterschied zwischen Persönlichen Ordner und Benutzerordern ? wenn ich mich als ADMIN einwählen .. einfach nur eine Art der Unterscheidung oder ? Als Admin ist Benutzerkonto eine Übersicht aller angelegten Bereiche für jeden User im System und der Persönliche Ordner ist der in dem Beispiel rein des Admins , korrekt ?

• Go to Best Answer
  • Zu 1) so richtig und hängt einfach von deinem usecase ab. Ich hab für alle anwender ein zentraler ordner "public", darunter sind Verzeichnisse untergliedert und jeder kann darunter alles machen. Alle meine persönlichen Dateien liegen aber unter persönlicher Ordner.

Zu 2) jeder Anwender bekommt seinen eigenen persönlichen Ordner. Als admin siehst du unter "Benutzerordner" alle persönlichen Ordner sämtlicher Anwender.

• @"MitoMA"#101 ,

Feigegebener Ordner:
    Unterordner erben grundsätzlich die Berechtigungen des übergeordneten, freigegebenen Ordners.

Benutzerordner:
    Unter Benutzerordner werden die "Homeverzeichnisse" aller Benutzer angeführt (sichtbar nur für Admins).

Persönlicher Ordner:
    Ist der Benutzerordner (Homeverzeichnis) des aktuell angemeldeten Benutzers.

MitoMA Anders müsste ich ja pro Ordner (Fotos / Videos / Doks) ein einzelnes Laufwerk (Buchstabe in Windows) erstellen

Du könntest auch z.B. einen freigebenen Ordner "Main" erstellen und darin nur VERKNÜPFUNGEN zu allen anderen, freigegebenen Ordnern (Fotos / Videos / Doks) ablegen. Heißt also, viele Wege führen nach Rom, letztendlich ist die präferierte Freigabestruktur eine persönliche Vorliebe. Am Besten einfach mal mit Testdaten experimentieren, du kannst ja nichts kaputt machen 😉.

• Ich denke es wäre eine unglückliche Sache alles unter einem Mainordner zu legen. Wie @"Willi"#29 schon geschrieben hat, die Rechte werden nach unten vererbt.
    Somit hat jeder der auf Main Zugriff hat auch Zugriff auf alles darunter.
    Richte lieber mehrere Freigegebene Ordner ein. Je nach Verwendungszweck.

Damit Du auf alle Verzeichnise quasi mit einem Klick auf alle Ordner Zugriff hast :

Verbinde Dich im Windows Explorer über den UNC Pfad und http://, in Adressleiste eingeben :
    \"IP Deiner DXP:9999

Dann popt ein Verbindungsfeld auf.
    Möglichst nicht mit einem Admin Konto verbinden.
    Username
    Passwort
    dauerhaft speichern Anhaken.

Jetzt siehst Du alle Verzeichnise die es bereits auf der DXP gibt.

Füge die Verbindung zum Schnellzugriff hinzu.
    Re. klick, zum Schnellzugriff hinzufügen

Über diese Verknüpfung hast Du jetzt eine dauerhafte Verbindung auf alle Verzeichnise.

Meine Hardware

iDX6011 Pro (64GB RAM) btrfs, 2x12 TB SG Enterpr. Raid1, 1x12TB SG Enterpr. Basic, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1,

DXP2800 btrfs 1x 12TB WDRedPl, 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, NVME 2x 500GB Samsg. 970 EVOPlus Raid1,

DS1525+, btrfs 2x8TB WD, btrfs SHR, 1x 12 TB SG IronWolf, 1x 3TB WD RedPlus, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 40GB ECC RAM

DS218+ btrfs 1x12TB WD, 1x SSD 500GB, RAM 20GB DDR4-2666MHZ

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB, Zyxel GS1200-8 x 1GB,

eineb Ich denke es wäre eine unglückliche Sache alles unter einem Mainordner zu legen. Wie @Willi schon geschrieben hat, die Rechte werden nach unten vererbt.

Mit der beschriebenen Variante "Verknüpfungen" im Ordner "Main", ziehen die hinterlegten Berechtigungen der verlinkten, freigegebenen Ordner. Klickt ein User auf eine Verknüpfung, welche zu einer unberechtigten Freigabe führt, so wird der Zugriff verweigert. So könnte man auch alles in einem Ordner unterbringen.

Ich persönlich würde aber auch mehrere Freigaben präferieren (z.B. "Allgemein", "Familie", "Firma", "Home"), um meine Daten darin zu strukturieren. Aber wie gesagt...alles Geschmacksache, kein Richtig oder Falsch.

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!