Umstieg DS716+II zu DH4300+ ?

• Hallo, und gleich zu Beginn: sorry für die vermutlich doofen Fragen.
    Ich betreibe seit geraumer Zeit eine Synology NAS, auf der sich inzwischen eine zunehmend respektable Jellyfin-Videothek angesammelt hat. Der Zugriff im Heimnetzwerk geschieht direkt via interner Fix-IP, von extern baue ich ein WireGuard-VPN zur Fritzbox auf und dann wieder: interne IP. Soweit alles unaufregend, und ziemlich sicher mit UGreen / UGOS problemlos reproduzierbar... denn ich spiele mit dem Gedanken, auf ein 4-Platten NAS zu wechseln, und dabei sind "stromsparend" und "garantiert keine Synology Gängelei mit überteuerten Festplatten" grosse Pluspunkte, welche für UGreen und spezifischer für eine DH4300+ sprechen.
    Nun aber zu den ungewissen Punkten:

1. sind die derzeit verbauten Festplatten ganz gewöhnliche 14TB EDFZ-Platten aus externen WD MyBooks. Kommt UGOS mit sowas klar, oder müssen es zwingend WD Red oder sonstige NAS-Platten sein?
    2. Backups mache ich manuell mit HyperBackup in regelmässigen Abständen auf externe USB-Drives, welche mit Apple HFS+ formatiert sind, um im Falle eines Falles weiterhin unkompliziert am MacBook Zugriff zu den Daten zu haben. Bis jetzt konnte ich nirgends einen Hinweis auf HFS+ finden und befürchte, dass Synology hier (für meinen use case) einen Vorteil gegenüber UGreen hat?
    3. Private Daten und Kundendateien liegen in verschlüsselten Netzwerkordnern. UGOS kennt scheinbar eine Funktion «Vault», von der ich annehme, dass es ebenfalls verschlüsseltes Verzeichnis bedeutet, d.h. Daten sind verschlüsselt, aber wenn das Laufwerk gemountet ist habe ich im Netzwerk darauf direkten Zugriff?
    4. Und zu guter Letzt: ich konnte keine Auflistung finden der Cloud-Dienste, welche UGOS für Backup nutzen kann. Gibt es eine Schnittstelle zu WebDAV (Infomaniak) oder SFTP (Hetzner), oder muss es ein US-Dienst wie Dropbox sein?

Sorry für die lange Liste an simplen Fragen und Dank an allfällige Antwortgeber*innen.

• This threads contains 5 more posts that have been hidden for guests.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!