Umstieg DS716+II zu DH4300+ ?

• Hallo, und gleich zu Beginn: sorry für die vermutlich doofen Fragen.
    Ich betreibe seit geraumer Zeit eine Synology NAS, auf der sich inzwischen eine zunehmend respektable Jellyfin-Videothek angesammelt hat. Der Zugriff im Heimnetzwerk geschieht direkt via interner Fix-IP, von extern baue ich ein WireGuard-VPN zur Fritzbox auf und dann wieder: interne IP. Soweit alles unaufregend, und ziemlich sicher mit UGreen / UGOS problemlos reproduzierbar... denn ich spiele mit dem Gedanken, auf ein 4-Platten NAS zu wechseln, und dabei sind "stromsparend" und "garantiert keine Synology Gängelei mit überteuerten Festplatten" grosse Pluspunkte, welche für UGreen und spezifischer für eine DH4300+ sprechen.
    Nun aber zu den ungewissen Punkten:

1. sind die derzeit verbauten Festplatten ganz gewöhnliche 14TB EDFZ-Platten aus externen WD MyBooks. Kommt UGOS mit sowas klar, oder müssen es zwingend WD Red oder sonstige NAS-Platten sein?
    2. Backups mache ich manuell mit HyperBackup in regelmässigen Abständen auf externe USB-Drives, welche mit Apple HFS+ formatiert sind, um im Falle eines Falles weiterhin unkompliziert am MacBook Zugriff zu den Daten zu haben. Bis jetzt konnte ich nirgends einen Hinweis auf HFS+ finden und befürchte, dass Synology hier (für meinen use case) einen Vorteil gegenüber UGreen hat?
    3. Private Daten und Kundendateien liegen in verschlüsselten Netzwerkordnern. UGOS kennt scheinbar eine Funktion «Vault», von der ich annehme, dass es ebenfalls verschlüsseltes Verzeichnis bedeutet, d.h. Daten sind verschlüsselt, aber wenn das Laufwerk gemountet ist habe ich im Netzwerk darauf direkten Zugriff?
    4. Und zu guter Letzt: ich konnte keine Auflistung finden der Cloud-Dienste, welche UGOS für Backup nutzen kann. Gibt es eine Schnittstelle zu WebDAV (Infomaniak) oder SFTP (Hetzner), oder muss es ein US-Dienst wie Dropbox sein?

Sorry für die lange Liste an simplen Fragen und Dank an allfällige Antwortgeber*innen.

• Hallo und Willkommen,

bitte einfach auch mal hier stöbern.

1. https://ugreen-forum.de/kompatibilitaet/ oder Offiziell

2. es gibt nur "Sync&Backup" (rsync/restic), vornehmlich ext4 als Dateisystem (NTFS und exFAT gehen auch, KANN "haken"). TM-Backup Ziel ist möglich.

3. Vault ist nur ein Tresor für persönliche Daten, hat nichts mit Festplatten/Volumenverschlüsselung zu tun. Gibt's auch noch nicht.

4. Hetzner geht (WebDAV/rsync/SFTP)

Ansonsten, ich komme auch von einer DS716+II und eine DH-Serie käme mir von der Leistung nicht ins Haus. Nimm eher die DXP4800 (ohne Plus), wenn's ein Kompromiss aus Leistung und Stromverbrauch sein soll. Die N100-CPU liegt auf DS725+ Niveau.

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.16.0.0089 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.4.2 (Debian Trixie) - 1x WD Red SA500
     MacBook Air M4 | macOS 26.5.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.22) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Vielen Dank!

Das ist doch schon recht erhellend... was immer "failed command: Write PFDMA QUEUED" auch sein mag, es ist sicherlich nichts das ich sehen möchte.

UGOS bietet also noch keinerlei Verschlüsselung von Platte oder Volume an, wenn ich es richtig interpretiere. Das ist für mich eigentlich schon ein KO-Kriterium und Grund genug, wohl doch eine gebrauchte Synology 4er+ oder 9er+ zu kaufen und so den ganzen Migrationsstress zumindest zu minimieren.

• wenn ich es richtig interpretiere.

Korrekt

FYI (HDD Problem)

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.16.0.0089 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.4.2 (Debian Trixie) - 1x WD Red SA500
     MacBook Air M4 | macOS 26.5.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.22) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Hinweis auf HFS+ finden und befürchte, dass Synology hier (für meinen use case) einen Vorteil gegenüber UGreen hat?

Beide Systeme haben vor und Nachteile, man sollte sehr genau abwägen was einem wichtig ist.

Zwischen UGREEN und Synology wird sich der Vor.- und Nachteil die nächste Zeit so schnell nicht ändern. In den meisten Fällen wird eine DXP wohl jedem User das bieten was man braucht bei sehr guter Performance. Ob eine Synology HFS+ kann, weiß ich nicht da ich keine Apple Produkte Nutze.

Was die HDD Thematik betrifft, das kann ja gut mit denn Seagate HDDs umgangen werden und stellt von daher kein Problem dar.

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Für meinen Fall scheint Synology derzeit die besseren Karten zu haben: externe USB-Platten können problemlos mit hfs+ formatiert sein, Volumes (oder ganze Platten) können verschlüsselt werden, Backup bzw. Sync zu WebDAV ist einfach möglich, und Probleme mit günstigen (und leisen!) Platten aus WD MyBook gibt's soweit ich weiss bzw. aus eigener jahrelanger Erfahrung auch keine.

Die DH hätte wohl ziemlich genau den Punkt getroffen, der mir gefällt und den ich brauchen kann, aber ich glaube das wird wohl nix.

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!