Guten morgen allerseits,
kuh hätte gerne ein neues NAS und schwanke gerade hin und her.
Zur Situation:
Ich habe zwei NAS-systeme bei mir stehen:
ein Openmediavault-System mit 4x8 TB WD Red plus (3 wd80efax und einmal wd80efpx), die im zfsschen RAID5. darauf läuft neben den fileservices eine debian vm, außerdem ein paar docker-container (plex, openhab, mqtt und noch 1-2). Genutztes Volumen sind so irgendwie 12 TB, größere Zuwächse sind nicht mehr zu erwarten.
eine Synology 423+ als reines Backup-System mit 4x12 TB (2xSeagate st12000 und zweimal wd120efbx). Da läuft das Backup des Openmediavault-Servers drauf, außerdem ein O365-Backup, ONEDRIVE-Backup, Timemqchinebackups der Macs im Haus, usw.
Den Openmedivault-Server möchte ich ersetzen und grundlegend soll das neue NAS die gleichen Aufgaben übernehmen.
Bisherige Netzwerkverkabelung ist 1 GBit, es muss nicht unbedingt mehr werden, vom initialen Backup mal abgesehen, ist die Datenschubserei relativ gering. Netzwerkinfrastruktur ist komplett ubiquiti.
Ich hatte mich nun eine Zeitlang mit einem Nachfolger beschäftigt, QNAP ist bei mir auf der Blacklist. da sind mir kurz nach Garantieende schon zwei Systeme verreckt (jeweils ein SATA-Anschluss verstorben). Synology war kurz die 925+ in der engeren Wahl, nachdem Synology hinsichtlich der Platten zurückgerudert ist, aber irgendwie sind hier die Non-Syno-Platten aber wohl immer noch nicht freigegeben und die Hardware erscheint mir auch „zu konservativ“.Außerdem halte ich es für eine gute Idee, die beiden Systeme von unterschiedlichen Herstellern zu haben.
Jetzt habe ich die dxp4800 plus im Auge, stolpere aber gerade über die Festplattenkompatibilität (gerade mit den WD-Platten). ich will eigentlich das vorgesehen os verwenden, da ich gerne die Systeme in Zeiten der Nichtnutzung in den Standby schicken will - was bei OMV nicht wirklich gut funktioniert (im Gegensatz zur Syno) und ob das bei omv oder Truenas auf der dxp4800 sauber läuft ?
Jetzt auch noch in 2 oder 4 neue Platten zu investieren, sehe ich gerade auch nicht so unbedingt ein. die wd80 laufen sowas von störungsfrei.
Vielleicht könnt ihr mir gedanklich einen Schubs geben.
Dankeschön
solala