Backup zu pCloud schlägt immer fehl

• Hallo zusammen, ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Wenn nicht, bitte eine Info.
    Ich habe ein Problem mit der Erstellung eines Backups zu Remote, konkret pCloud. Ich habe in der "Sync & Backup" App eine Sicherungsaufgabe eingerichtet. Zuvor habe ich die Webdav-Adresse von pCloud eingerichtet.
    Ich wähle alle freigegebenen Ordner und Benutzerordner aus, die ich in das Backup packen will, habe die Versionsvorhaltung - 4 Versionen bei wöchentlichem Backup - eingestellt und einen Zeitplan erstellt.
    Beim sofortigen Ausführen des Backups bricht dieses nach wenigen Minuten und ohne Fortschritt ab. Ich habe auf pCloud ausreichend Speicherplatz für 4 Backup-Versionen - insgesamt 4 TB. Auf dem NAS selbst habe ich aktuelle 600 GB belegt.
    Als Fehlermeldung erhalte ich: "Pfad nicht gefunden / fehlende Berechtigung/unzureichende Kapazität".
    Meine Internetverbindung ist stabil und zeigt keine Aussetzer.
    Muss ich irgendwas an der internen Firewall einstellen?
    Woran könnten die Abbrüche noch liegen? Gibt es bessere Möglichkeiten als die System-App?

Danke schon mal.

• pCloud bietet keine stabile und langfristig funktionierende WebDav Verbindung an. Es ist - so meine Erfahrung - nicht ein Ugreen Problem, sondern eine pCloud die nicht möchte, dass diese Art der Datenübertragung genutzt wird.

Es gibt hier im Forum einige und in den unendlichen Weiten des Internets dutzende entsprechende Beiträge.

Ich selber habe mit unterschiedlichen Tools über Monate immer wieder Versuche gestartet, die anfänglich liefen, aber innert kurzer Zeit kam es zu Unter- und abbrüchen. In der Zwischenzeit bin ich weg von pCloud.

Meine Empfehlung: Nutze - wenn möglich - einen anderen CloudDienst für Deine Backups und die pCloud für das, wofür Sie gebaut wurde, einen Online Speicher, der mittels deren Desktop-App bestens in verschiedene Systeme integriert werden kann und dann auch funktioniert.

Meine Hardware

• DXP4800 PLUS | 2x 8GB RAM | 4x 4TB WD Red HDD | 2x 1 TB NVME SSD

• kuebi079 ich hatte das selbe Problem. Meine Erfahrung ist, dass ein Sync zu meiner pCloud über einen PC mit verbundenem Netzlaufwerk zur NAS fehlerfrei und stabil funktioniert. Deshalb habe ich jetzt einen kleinen Mini PC 7/24 laufen, der das im Hintergrund übernimmt. Kostet eine Kleinigkeit, aber funktioniert und zwingt mich nicht, den Cloud-Anbieter zu wechseln, wo ich ja auch nochmals investieren müsste.

• Danke. Ich wollte pCloud als Backup-Speicher verwenden. Einen Mini-PC habe ich zwar, aber denn will ich nicht permanent laufen haben.

Hab pCloud mittlerweile gekündigt und für meine Zwecke die Storage Box von Hetzner im Einsatz.

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!