owncloud mag volume2 nicht. Warum?

• Hallo zusammen,

bin gerade etwas verzweifelt.

Ich habe owncloud via docker-compose installiert und zwar gemäß https://doc.owncloud.com/server/next/ad…mpose-yaml-file

Lokale Änderungen um den Zugriff über macvlan zu machen habe ich durchgeführt.

Lasse ich "redis" "mariadb" und "owncloud" auf mein docker-Verzeichnis (in dem andere Docker Container ebenfalls ihre daten speichern) zeigen, klappt alles und ich habe vollen Zugriff auf owncloud (lokal und auch von außen).

Beispiel mapping für owncloud:

Code
       volumes:
          - /volume1/docker/owncloud/data:/mnt/data         # change according your configuration
    #      - /volume2/owncloud-data:/mnt/data                # change according your configuration

ich möchte aber gerne die Daten auf den Festplatten (volume2) anstatt auf der SSD (volume1) gespeichert haben (siehe oben auskommentiertes volume).

Allerdings startet der Server nicht, wenn ich auf volume2 umleite. Ich bekomme eine Fehlermeldung:

Code
    Cannot write into "config" directory!

und

Code
    touch: cannot touch '/mnt/data/files/owncloud.log': Permission denied

Das komische ist: auf /volume2/owncloud-data wurden einige Unterverzeichnisse von owncloud erstellt, d.h. der Zugriff (Berechtigungen) müsste grundsätzlich möglich sein.

Hat irgendjemand Ideen?

• Ist das Volume jetzt auskommentiert (yaml) oder nicht? Hast du das für Volume1 dann entsprechend angepasst? Stimmt der Pfad?

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.15.1.0127 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.2.3 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.4.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.22) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Volume1 ist der gültige Pfad, volume2 ist auskommentiert.

Also ist immer entweder volume1 oder volume2 auskommentiert, damit ich nicht das ganze jedesmal neu eintippen muss.

Also kurz zusammengefasst::
    volume2 auskommentiert --> volume1 nicht ----->owncloud startet
    volume1 auskommentiert --> volume2 nicht ----->owncloud startet nicht (Fehlermeldung)

• Klonk
    Hast du mal versucht, im YAML die PUID und PGID für den Admin setzen?
    Werte können auf deinem NAS abweichen, du kannst diese per ssh mittels id ermitteln.

Code
        environment:
          PUID: 1000
          PGID: 10

VG Willi

• Danke für den Tipp. Habe ich schon versucht. Brachte leider nichts.
    Habe auch

Code
    user: 1000:10

versucht. Hat auch nicht geklappt.

Um sicherzugehen habe ich auch einmal ein anderes Verzeichnis eingetragen, bei dem ich zu 100% weiß, dass ein Docker-Container Daten schreiben kann. Hat für owncloud auch nicht funktioniert.

Es scheint zumindest kein Berechtigungsproblem mit dem Verzeichnis zu sein.

Für mich sieht es so aus, als wäre das eine Beschränkung seitens OWNCLOUD. Die ist für mich aber leider nicht nachvollziehbar und ich habe bisher keine näheren Infos gefunden.

So habe jetzt auch mal versucht das Docker-Projekt direkt auf dem volume2 zu erstellen. Da mag mariadb auf einmal nicht ("Can't create test file ... (Errcode: 13 "Permission denied")")

Es ist echt zum Haare raufen.

Also nochmal

Verzeichnisberechtigungen vor Start von owncloud:
    This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

Verzeichnisberechtigungen nach Beenden von owncloud auf volume1:

Verzeichnisberechtigungen nach Beenden von owncloud auf volume2 (owncloud, mariadb & redis sollen alle auf volume2 speichern):
    (mariadb liefert Fehlermeldung)

Nächster Versuch: Berechtigungen zurückgesetzt; nach Beenden (owncloud auf volume2, mariadb & redis auf volume1):
    (owncloud-server liefert Fehlermeldung)

==> anscheinend verändert owncloud die Berechtigungen bzw. Besitzer der Verzeichnisse. Ich frage mich aber trotzdem, warum dass dann auch volume1 einwandfrei klappt und auf volume2 nicht..

• Selbst manuelles setzen der Berechtigungen mittels chmod bringt nichts.

Stand vor Start und nach Beenden von Owncloud (soll auf volume2 speichern):

==> owncloud-server meldet Fehlermeldung

• Klonk
    Und der freigegebene Ordner auf Volume 2 heißt tatsächlich owncloud-data ?
    Wenn ja, ev. irritiert das - Zeichen, versuche mal den Namen zu ändern.
    Danach den Inhalt aus dem Ordner komplett löschen und die YAML erneut ausführen.

• Habe den Ordnernamen auf owncloud geändert.
    Hat leider nichts gebracht. Immer noch Fehlermeldung beim Starten des Containers.

Ich habe noch vieles weiter probiert:

Verhindern, dass Berechtigungen und Benutzer von owncloud verändert werden:

Code
          - OWNCLOUD_SKIP_CHOWN=true
          - OWNCLOUD_SKIP_CHMOD=true

Brachte keine Besserung.

Dann habe ich nochmal den User festgelegt (bei mir der admin-user):

Code
        user: 1000:10

Brachte leider auch keine Besserung.

Allerdings habe ich jetzt eine andere Fehlermeldung, vielleicht sagt die etwas aus?

P.S.: Mit OWNCLOUD_SKIP_... lief es auch auf volume1 nicht mehr

Edited once, last by Klonk: Ein Beitrag von Klonk mit diesem Beitrag zusammengefügt. (December 10, 2025 at 11:41 AM).

• Klonk
    Ohne dass ich ownCloud selbst verwende, nur aus dem Bauch raus...setze mal diese Environment-Variable.

Code
        volumes:
          - /volume2/owncloud:/mnt/data    
        environment:
          - OWNCLOUD_VOLUME_FILES=/mnt/data/files    # Sofern du einen Unterordner files hast, sonst nach /mnt/data/ anpassen

VG Willi

• Danke für den Tipp, brachte nur leider nichts. Aber schon spannend, dass es Environment variablen gibt, die nirgends so wirklich dokumentiert ist.

owncloud-server startet nicht bzw. bricht mit Fehlermeldung ab:

Ich habe es auch mit anderen Environment Variablen, die mit Volume zu tun hatten, versucht. Hat auch nicht geklappt.

• Aber schon spannend, dass es Environment variablen gibt, die nirgends so wirklich dokumentiert ist.

Spaßvogel?

Set environment variables
    How to set, use, and manage environment variables with Compose
    docs.docker.com
    Meine Hardware

• DXP6800PRO | 2 x CT16G48C40S5.M8A1 16 GB 4800 MHz | 3 x Seagate ST12000VN0008-2YS101 12TB | 3 x Samsung SSD 870 EVO 1TB | 4 x Samsung SSD 990 PRO 2TB

• Nö, ich meinte kaum dokumentierte owncloud environment settings.

Also dokumentiert ist owncloud doch einwandfrei, zum Beispiel: KLICK und KLICK
    VG Willi

• Ja ok, aber da bin ich jeweils wegen meinem Problem oder Konfigurationswunsch nicht fündig geworden.

Mich wundert halt, dass es bei allen anderen Containern, die ich bisher installiert habe, nie ein Problem war.

Aber gut vielleicht ist Owncloud "hard coded" in der Hinsicht, auch wenn ich nicht verstehe, wie die das geschafft haben bzw. ob man das irgendwo ändern kann.

Zur Not muss ich damit leben, auch wenn ich nicht glücklich darüber bin..

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!