Samsung TV mit Tizen

  • Hallo zusammen,

    Thema UGreen NAS App auf Samsung TV.

    Wurde schon ein paar mal angesprochen und gibt es nicht in Tizen.

    Aber weiß jemand ob das geplant ist? Kann UGreen vielleicht was sagen? Kommt die App?


    Danke

  • Hallo Horst

    das ist nicht das/ein offizielles UGREEN-Forum. Da müsstest du dich direkt an UGREEN wenden.

    UGREEN DXP2800 | UGOS 1.16.0.0089 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.4.2 (Debian Trixie) - 1x WD Red SA500
     MacBook Air M4 | macOS 26.5.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.22) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

  • Wie Versprochen, die Antwort von UGREEN:

    Derzeit ist unsere UGREEN Theater App noch nicht für Samsung Tizen verfügbar, und wir haben im Moment keinen bestätigten Zeitplan für eine Veröffentlichung. Wir verstehen jedoch, dass viele Nutzer Interesse an einer Tizen-Unterstützung haben und wir werden Ihr Feedback an unser Entwicklungsteam weiterleiten.

    Dann wurde auf Jellyfin und Emby verwiesen.

  • Ich habe seit gestern testweise Jellyfin im Einsatz (kein Transcoding), weil der native LG Medienplayer bei höheren Auflösungen/Resolutions manchmal RAM-Probleme bekommt.

    Einzige wiederum hier: die webOS App beherrscht hier keine "Fortsetzung" (Server-seitig geht's).

    UGREEN DXP2800 | UGOS 1.16.0.0089 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.4.2 (Debian Trixie) - 1x WD Red SA500
     MacBook Air M4 | macOS 26.5.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.22) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

  • Hinweis für alle Jellyfin-auf-Samsung--Fans: seit kurzem gibt es auch für Samsung-TVs eine Jellyfin-App, die direkt über den Hub installiert werden kann (einfach nur in der Suche "jellyfin" eingeben).

    DXP2800 (8 GB RAM) - 1 NVMe-SSD: Netac NV3000 (250 GB, Btrfs) - 2x 8 TB HDD: WD Red Plus WD80EFPX (RAID 1, Btrfs)

  • Moinsen TinuC

    Danke für die Information.

    Könntest du uns mitteilen welches Tizen System du hast?

    Es könnte bei älteren TV-Modellen kein Update bereitgestellt werden.

    Ich werde mal im Umfeld fragen, ob die ein Tizen-Updaten machen, und wenn es geht, ob dann Jellyfin als A installierbar ist.

    Das wäre sowas von Klasse.

    Von dir und von die Leut von Jelly-und-sein-Finn und das Sasmung. (ich tippe das seit Jahren immer so).


    Na Klasse, jetzt ist meine p-Taste kaputt.

    Tüdülüü muss was löten ... Schatz, wo ist mein Lötkolben? Hast du den schon wieder ...

    Standard Nerd. "Have You tried to turn it off and on again?", ist mein Lieblingswitz.

    Außerdem habe ich was wichtiges Programmiert, aber vergessen, wo ich das gespeichert habe und was es macht.

    Gut, dass es NAS gibt, oder? Hab euch alle lieb, so ganz pauschal. :love:

    Meine Hardware


    • DH2300 | 4 GB LPDDR4X-RAM | 1x 4 TB Seagate IronWolf - 1x 22 TB Seagate Exos

    • DH2300 M Kit | 8 GB LPDDR5X-RAM | 1x 2 TB Hitachi - 1x 22 TB Seagate Exos

  • Hallo ZuiMelanieForno ,

    Auf der Samsung-Website habe ich die App bereits im Dezember entdeckt. Im App-Katalog auf dem TV tauchte sie bei mir aber auch Anfang Januar noch nicht auf. Gestern hab ich's noch mal versucht und Glück gehabt.

    Ich kenne jetzt den Verteilungsprozess nicht und ob es an der Tizen-Version hängt, aber hier mal meine Daten:

    TV: Samsung GQ55S95DATXZG

    Tizen: 9.0, Softwareversion: T-PTMDDEUC-0090-2111.0, F13C2070, BT-S

    Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass diese Daten sich seit dem erfolglosen Versuch Anfang Januar nicht geändert haben, weil ich sie bereits davor so notiert habe.

    DXP2800 (8 GB RAM) - 1 NVMe-SSD: Netac NV3000 (250 GB, Btrfs) - 2x 8 TB HDD: WD Red Plus WD80EFPX (RAID 1, Btrfs)

  • Moinsen,

    Ich kann das bestätigen, die Jellyfin App scheint offiziell von Sasmung (aka. Walter Sasmung der ältere) bereitgestellt zu werden.

    Juhu, die Besten der Besten.

    Die App ist abgespeckter als die Sideloading-Apps, die ebenfalls weniger Funktionen hat,

    als wir Jelly-Finnen es so gewohnt sind, in der Sauna, beim Tango tanzen.

    Die App spielt viel mehr Formate in schnell ab, als die Webbasierten-Klienten auf einem Raspi, Debian oder WinDoof.

    Mir ist die ruckelfreie und gefühlt schönere Wiedergabe von Videos aufgefallen.

    Also wenn es bei Jelly-Finnen beim Tango um Anmut geht, im Gegensatz um den Argentinier-Innen, wo es nur um das "eine" geht ...

    Dann ist die Bildqualität aus dem TV besser und stromsparender, als ein extra PC/Rechner.


    Wie ich es manchmal vermisse, die zarte Führung von Jarrko, beim Tanzwettbewerb,

    sein kitzelnder Bart, diese 120 Kilo Rentierbändiger, die sich beim Tango zu einer Ballerina ...

    Ich muss Schluss machen, meine Frau kommt! :D

    Standard Nerd. "Have You tried to turn it off and on again?", ist mein Lieblingswitz.

    Außerdem habe ich was wichtiges Programmiert, aber vergessen, wo ich das gespeichert habe und was es macht.

    Gut, dass es NAS gibt, oder? Hab euch alle lieb, so ganz pauschal. :love:

    Meine Hardware


    • DH2300 | 4 GB LPDDR4X-RAM | 1x 4 TB Seagate IronWolf - 1x 22 TB Seagate Exos

    • DH2300 M Kit | 8 GB LPDDR5X-RAM | 1x 2 TB Hitachi - 1x 22 TB Seagate Exos

  • Mein 65 Zoll ist von 2019 und ich finde die App im Store nicht.

    Es gibt wohl ein Upgrade zum Downloaden der Firmware für das Modell, wird aber nicht erkannt, rufe da mal den Support an.

    Falls das Upgrade nicht möglich ist, kann ich da halt nix machen, neuer Fernseher kommt mir nicht ins Hauis.

    Habe ja zum zum Glück die von Github am Start und bin sehr zufrieden.

    Meine Hardware

    DXP4800 Plus, 2 NVME 550 GB Raid 1, 4 WD Red 6 TB Raid 5, 32GB Ram

    Edited once, last by Arthus42 (February 2, 2026 at 7:59 AM).

  • Nutze einfach den FireTV Stick von Amazon, ich habe einen relativ neuen Panasonic TV, da gibt es nativ auch nur Plex.

    Nutze den FireTVStick seit weit über 10 Jahren, und da hat bisher eigentlich mit allem was da so möglich ist bestens funktioniert.

    Meine Hardware

    iDX6011 Pro in Späh ^^

    DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

    DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

    DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

    DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

    USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

  • Nutze einfach den FireTV Stick

    So mache ich das bei meinem Lg , is noch nen 3D von 2014, auch. Es gab aber auch eine alte Version 3,5 .

    Leider funtionierte die nicht wirklich, ich konnte keinen Speicherplatz mehr freigeben und die App brach immer ab.

    Zu wenig Speicher!

    Evt. kommt da mal was über Sideloading.

    DXP2800, 2x Seagate IronWolf 8TB, 1x Crucial T500 1TB.

  • Guter Hinweis!

    Ja, das der Speicher zu klein wird, kann grad auch bei den älteren Stcks gut sein. Die neueren haben jetzt 8GB Speicher, da geht jetzt wieder etwas mehr als mit den alten Sticks.

    Meine Hardware

    iDX6011 Pro in Späh ^^

    DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

    DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

    DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

    DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

    USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

  • Ja, das der Speicher zu klein wird, kann grad auch bei den älteren Stcks gut sein.

    Das Problem bestand bei mir am TV.

    Der Firetv-Stick Hd 2te Generation lüppt mit der App problemlos am TV. Ist bei mir aber auch der Älteste. Auf dem G4 lüppt das wie geschnitten Brot, mit der App. Ansonsten habbi nur noch die Max in Reserve.

    Irgendwie habe ich mal zugeschlagen und gleich 4 bestellt am Prime-Day, für 30 das Stück. Hust!

    Manchmal setzt das Hirn aus! :rolleyes:

    DXP2800, 2x Seagate IronWolf 8TB, 1x Crucial T500 1TB.

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!