Konfigurationsdatei verloren

• Hallo, von der DXP4800+ mit aktuellem UGOS möchte ich 2 bestimmte Ordner auf meinen Client (MacMini M1, aktuelles OS) Bidirektional synchronisieren. Der eine Ordner liegt im persönlichen Bereich, der andere Ordner ist ein freigegebener Ordner auf den der betreffende User lese/schreibe rechte hat.

Die Synchronisation des im persönlichen Bereich liegenden Ordner klappt - auch über längere Zeit. Der andere Ordner beginnt zwar ordnungsgemäss zu synchronisieren, beendet den Task und meldet Erfolg - jedoch einige (5) Minuten später erscheint die folgende Fehlermeldung:

This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

Dass der Ordner Paperless heisst, soll Euch nicht verwirren. Es ist ein für sich alleinstehender Ordner in welchen via rsync die Daten und die Ordnerstruktur von Paperless gespiegelt wird. Jedoch nur einseitig - es gibt keine "Rückmeldung" des Ordner zu Paperless.

Der rsync Befehl läuft - wen wunderst, alle 5 Minuten - und lautet: rsync -rt --delete /volume1/docker/paperless-ngx/media/documents/archive/Paperless/ /volume1/Daten/Paperless

Kann es sein, dass --delete bedeutet, dass alles was im Syncordner ist, gelöscht wird - also auch die Konfigurationsdatei? Falls ja, kann ich diesen rsync Befehl so anpassen, dass die Konfigurationsdatei nicht mehr gelöscht wird. Eine Art Ausschluss einer bestimmten Datei vom Löschvorgang.

Wäre um Tipps dankbar.

Display Spoiler

Falten entstehen nur dort, wo gelächelt wurde!

• Kann es sein, dass --delete bedeutet, dass alles was im Syncordner ist, gelöscht wird - also auch die Konfigurationsdatei?

Du verwendest Optionen, deren Zweck du nicht verstehst? Sportlich.

Die Option löscht im Ziel Dateien, die in der Quelle nicht mehr vorhanden sind.

Meine Hardware

• DXP6800PRO | 2 x CT16G48C40S5.M8A1 16 GB 4800 MHz | 3 x Seagate ST12000VN0008-2YS101 12TB | 3 x Samsung SSD 870 EVO 1TB | 4 x Samsung SSD 990 PRO 2TB

• Du verwendest Optionen, deren Zweck du nicht verstehst? Sportlich.

Danke für den Hinweis. Tja, wer nicht wagt, der nicht gewinnt :)

Ich verstehe das schon und mir ist klar was der Befehl macht. Nur, das betrifft offenbar eben auch allfällig vorhandene unsichtbare Dateien die S&B dort produziert/ablegt. Es sieht aktuell so aus, denn wenn ich rsync aussetze, dann erscheint die Fehlermeldung nicht mehr.

Ich werde dann wohl mit --exclude noch am Befehl arbeiten müssen...

Display Spoiler

• Lies mal hier und durchsuche den Artikel mal nach "--delete" und "--exclude"

So, wie ich das verstehe, löscht --delete gelöschte Dateien auch am Ziel. --exclude definiert Ausnahmen, aber auf den Sync bezogen, nicht auf die Löschung. Lass m.E. einfach das --delete weg

Ugreen NAS DPX4800Plus, UGOS 1.15.1.0127, 2x Samsung 990 EVO Plus NVMe M.2 SSD 2 TB Raid1, 3*Toshiba MG10ACA20TE HDD 20TB Raid5, 64GB RAM -> 2 x Crucial DDR5 RAM 32GB 4800MHz SODIMM
    DS1522+ | DSM 7.3.2-86009U3 (Final) | 40 GB RAM | 3 x WD 14TB WD140EFGX Red Plus SHR, 2 x M.2-Samsung 980 Pro SSD 1TB SHR
    DS415+ | DSM 7.1.1-42962-9 (Final) | 8 GB RAM | 3 x WD 6TB WD60EFRX Red Raid5, 1 x SSD Intel 128GB Basic

• Benares  alter Mann

Danke für Eure Rückmeldung. Ich weiss wo ich ansetzen muss.

Offenbar - vermutlich für Euch keine Überraschung - funktionier 'S&B' auf eine andere Weise, als der Sync von Synology Drive. Denn dort kann der Befehl wie gepostet übernommen werden. Ich bin gerade dabei eine steile Lernkurve zu absolvieren und hoffe, dass ich nicht aus der Kurve fliege. Das wird schon ...

Display Spoiler

• --delete macht nur dann Sinn, wenn man beide Verzeichnisse auf denselben Stand haben möchte, quasi ein Sync (wenn die restlichen Optionen passen). Um es mal anders zu formulieren.

NAS: mehrere DXP-4800+ mit Raid 5, 4 Toshiba 22 TB (Btrfs) und Raid 1, 2 Samsung 990 Pro 4 TB (Btrfs), 64 GB RAM

Clients/Server: Linux Mint 22.3, MX-Linux, Debian Trixie.

• karl-heinz-lnx Danke für die Klarstellung. Und genau das ist der Zweck der Übung. Die Verzeichnisse sollen auf demselben Stand sein, denn die basieren auf den sich ändernden Speicherpfaden, die ein Dokument innerhalb von Paperless durchläuft.

Aber dass S&B die Konfigurationsdatei auch dorthin ablegt ist eine andere Situation gegenüber der Synology DS.

Display Spoiler

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!