Hallo,
ich bin neu hier und erhalte morgen meine erste Ugreen NAS (DXP4800Plus), nach 16 Jahren sehr zufrieden mit Synology wird das sicherlich spannend. Aber ich fange erstmal mit den nicht so wichtigen Diensten auf der Ugreen an und taste mich langsam vor.
Nun zu meiner Frage: Bei meiner letzten Synology Einrichtung habe ich bei Abwägung zwischen dem Dateisystem ext4 und btrfs bewusst für ext4 entschieden, da ext4 angeblich stabiler sein soll (hab keine btrfs Erfahrung, aber kann sagen, dass ich mit ext4 keinerlei Ausfälle in den 5 Jahren mit der aktuellen Synolgy und auch davor keine Dateiausfälle hatte). Leider aber musste ich im Nachhinein feststellen, als ich Active Backup for Business und eine VM erstellen wollte, dass genau das nur mit BTRFS geht.
Jetzt mal meine Frage an die erfahrenen DXP Nutzer: Wisst Ihr von ähnlichen Beschränkungen bei Ugreen, also dass Ugreen bestimmte Dienste nur mit einem der Dateisysteme möglich sind? Ich habe dazu zwar nichts gefunden, aber ich dachte, ich frag mal hier in die Runde, bevor ich hinterher den Aufwand mit dem Umstellen habe.
An sich würde ich aufgrund der guten Erfahrung sonst wieder bei ext4 bleiben, auch wenn ich dann keine Snapshots erstellen kann. Aber hab ich bisher auch nicht vermisst.
Danke und Gruß
Marco