Backup auf rsync-Server - Versionierung deaktivieren

• Hi zusammen, ich bin anscheinend blind. Ich habe soeben ein Backup auf einen rsync-Server eingerichtet und das Backup tut soweit.

Allerdings wird automatisch "Sicherung mehrerer Versionen" aktiviert. Wo kann ich das deaktivieren?

Auf der Synology wurden auch "Rohdaten" gesichert, so dass ich das Ziel eigentlich einfach an einem anderen Rechner hätte auslesen können. Hier wird irgendwelcher kryptischer Kram gesichert (config, data, index, keys, locks, snapshots). Möchte ich eigentlich alles nicht.

• Jetzt, wo du es sagst. Das merkwürdige, ich habe beim rsync Job die Versionierung beim Erstellen deaktiviert.

Bei der testweisen Wiederherstellung bekam ich dennoch in der Menüführung eine Auswahl von Versionen angezeigt. 🤔

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.13.1.0105 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.0.2 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.3.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.20) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Auf der Synology wurden auch "Rohdaten" gesichert

Welche Synology DS hast Du? kann die ABB ?

Meine Hardware

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB NVME Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV UGREEN US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Ich hab keine Synology mehr, bin wegen deren Festplattenzwang kurz vor DSM 7.3 zu UGREEN gewechselt.

Aus meiner Sicht kann man das inkrementelle Backup nicht deaktivieren, auch mit mir 1 zu haltenden. Version nicht.

Was aus meiner jedoch absolut gegen das UGOS Backup spricht, ist der Fakt, dass das Backup sogar anscheinend verschlüsselt wird. Ohne UGOS kommst Du da nicht mehr dran. Das ist absolut inakzeptabel!

Ich verschlüssele meine rsync Zielfestplatten selbst mit LUKS. Setz den rsync-Dämon drüber und werde mein Backup jetzt selbst auf dem NAS via rsync Kommando anstoßen und die „Sync & Backup“ App meiden.

Das schmälert meine Euphorie über das NAS gerade etwas…

Jetzt, wo du es sagst. Das merkwürdige, ich habe beim rsync Job die Versionierung beim Erstellen deaktiviert.

Bei der testweisen Wiederherstellung bekam ich dennoch in der Menüführung eine Auswahl von Versionen angezeigt. 🤔

Ich will halt nicht im Fall der Fälle auf eine spezifische Hardware angewiesen sein, um an meine Daten zu kommen. Das ist für nicht ein no-Go.

Edited once, last by chaos2oo2: Ein Beitrag von chaos2oo2 mit diesem Beitrag zusammengefügt. (December 9, 2025 at 1:05 AM).

• Aus meiner Sicht kann man das inkrementelle Backup nicht deaktivieren, auch mit mir 1 zu haltenden. Version nicht.

Was aus meiner jedoch absolut gegen das UGOS Backup spricht,

Schau Dir doch mal jars und autopilot von Tommes an, der Name sollte Dir bereits bekannt vorkommen.

Tommes ist ein sehr netter Entwickler der seine Apps hier und auch schon im blauen Forum zur Verfügung gestellt hat.

jars basiert auf rsync und sichert im Klartext als Komandozeilen Tools

Beides findest Du als Anleitung mit Download hier um Forum in der File Base.

Meine Hardware

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB NVME Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV UGREEN US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Tommes ist ein sehr netter Entwickler…

Grrrrrr, Baby! Vielen Dank dafür. :love:

jars

Sorry für die Richtigstellung, aber mein Backup Skript heißt jarss (just another rsync shell script) … also jarss, mit zwei „s“ am Ende (Siehe meine Signatur). Des Weiteren wurde AutoPilot nur für Synologys DSM geschrieben und steht daher nicht für UGOS Pro zur Verfügung.

Und wo wir grad dabei sind. jarss unterstützt aktuell nur „rsync over SSH“, jedoch keine Übertragung über den „rsync Daemon“. Dies möchte ich gerne in naher Zukunft ändern, bin nur noch nicht dazu gekommen.

Was aus meiner jedoch absolut gegen das UGOS Backup spricht, ist der Fakt, dass das Backup sogar anscheinend verschlüsselt wird. Ohne UGOS kommst Du da nicht mehr dran.

Dem muss ich leider widersprechen *klick*

FRITZ!Box 5590 Fiber | UniFi Express 7 | 2,5-GBit-LAN & Wi-Fi 7
    DXP2800 - 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 16 GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)
    DS224+ 3TB WD Red HDD RAID1 18GB Ram | DS124 1TB Samsung 870 EVO SSD
    Linux Mint | Ubuntu-Server | Windows | iOS | iPadOS
    UGREEN.FORUM/Filebase | Synology-forum/Add-ons | GitHub.com/toafez

• Dem muss ich leider widersprechen *klick*

Ok...heißt UGREEN setzt im UGOS Pro das Backup-Tool "restic" ein, wenn ich das jetzt beim Überfliegen korrekt verstanden habe, richtig? Das ist auf jeden Fall ein sehr wertvoller Hinweis!

Wie verhält sich das dann mit den Inkrementen? Anscheinend kann man ja aktuell die inkrementellen Backups mit der UGREEN Backup-App nicht deaktivieren. Hast du da denn auch irgendwas rausfinden können?

• Zum Thema verschlüsselte Daten durch UGREEN Sync & Backup.
    Das einzige was man braucht ist „Restic“ für das jeweilige Betriebssystem auf einem Rechner und z.b. den „Restic Browser“ wenn man eine GUI nutzen möchte.
    Zusätzlich muss man noch wissen dass das Password zur Verschlüsselung des Backups „ugreen“ lautet.

Damit kommt man an alle Daten des Backups ran.

DXP2800 - 8GB RAM, NVME RAID1: 2x SKhynix BC501 HFM256GDJTNG-8310A, HDD RAID1: 2x Seagate Ironwolf ST6000VN006

Edited once, last by MotteX (December 20, 2025 at 2:17 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!