Sporadische 3–5 Sekunden Verzögerung beim Zugriff auf SMB Freigaben

• Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit ein etwas nerviges Problem mit meinem Ugreen DXP4800 Plus.
    Das NAS läuft 24/7, kein Energiesparmodus für die Festplatten, kein Standby trotzdem kommt es immer wieder vor, dass der erste Zugriff auf eine SMB-Freigabe 3–5 Sekunden dauert. Wenn ich z. B. im Windows Explorer auf ein verbundenes Netzlaufwerk klicke, hängt der Explorer kurz, bevor das Laufwerk geöffnet wird. Danach läuft alles flüssig und schnell bis zur nächsten „Erst-Verbindung“.

Systemdaten meines NAS:

• Modell: DXP4800 Plus
    • Systemversion: 1.11.0.0053
    • CPU: Intel Pentium Gold 8505
    • RAM: 32 GB Kingston (2 × 16 GB, 5600 MHz)
    • LAN: 2.5 GbE, statische IP
    • Betrieb: 24/7, Laufwerke NICHT im Energiesparmodus

Client:

• Windows 11 (aktuelles Update)

Symptome:

• Sporadisch 3–5 Sek. Verzögerung beim ersten Zugriff auf SMB-Shares
    • Danach läuft der Zugriff normal schnell
    • Tritt unregelmäßig auf
    • Netzwerk selbst wirkt stabil (keine Paketverluste oder ähnliches)

Meine Fragen an euch:

• Hat jemand ein ähnliches Verhalten mit dem DXP4800 Plus oder anderen Ugreen-NAS-Modellen?
    • Könnte es am SMB-Protokoll bzw. Windows 11 liegen (z. B. SMB Signing, Opportunistic Locking, Namensauflösung, Credential Manager etc.)?
    • Gibt es Einstellungen im Ugreen OS, die den „Wake-Like-Delay“ verursachen könnten, auch wenn die Platten nicht schlafen?
    • Sollte ich evtl. SMB1 deaktivieren/aktivieren oder SMB Multichannel testen?

Ich freue mich über jede Idee, um dieses kleine, aber lästige Problem einzugrenzen.

Danke im Voraus!

• This threads contains 46 more posts that have been hidden for guests.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!