Meine letzte Aufgabe der Migration auf UGNAS sind all die Fotos zu portieren.
Auf meinen diversen Medien sind
- MacOS Foto Mediathek, abgelegt in Alben nach Themen oder Jahren, alle mit Nutzung der Titel Angaben >10‘000 Fotos
- iPhone iOS Foto App, abgelegt nach Themen, >5‘000 Fotos
- Lightroom, tlw. abgelegt nach Themen >12‘000 Fotos
Nun habe ich extensive Tests gemacht, nur Themen einige 100 Bilder, gemischt, exportiert von MacOS nach Themen, etc.
Resultat mit UGOS App Fotos jeweils ausgewertet.
Leider sind die Resultate ernüchternd, durchs ganze Band nicht nutzbare Resultate. Keine Themen, GPS Zuordnung zufällig, Timeline mit Lücken, tlw. fehlende Bilder und nach refresh fehlende Lücken wieder da, dafür andere 100 Bilder nicht sichtbar usw
Meine Frage nun in die Runde; was für eine Foto App verwendet ihr auf UGOS für die Verwaltung und Sichtung (ausgenommen immich).
Schon mal vielen Dank für Rückmeldungen
Fotos App UGOS
-
Rolf the Wolf -
December 7, 2025 at 7:55 PM -
Thread is Resolved
-
-
Hi, kann ich nachvollziehen als Fotograf.
Ich habe PhotoPrism im Einsatz als Docker Container auf dem SSD NVMe laufen; DXP4800Plus.
Als "FotoFritze" habe ich so einige Bilder und wenn man PhotoPrism die Zeit lässt, dass sind für mich als LandschaftsFotograf
die Ergebnisse absolut okay.
-
An "PhotoPrism" habe ich während dem lesen des Posts von Rolf the Wolf auch gedacht. Wäre einen Versuch wert.
-
ack1970 1970
Für den Foto Upload kan ich Dir PhotoSync empfehlen, hier kannst Du nahezu für jedes Bild einzeln die Destination auf dem NAS herbeiführen und Verbindungsmöglichkeiten bietet sie Möglichkeiten Satt. Vollversion knapp 6.- Euro, Es gibt eine Trial, die dann in 3 Stufen zur Vollversion aufgewertet werden kann.
-
ack1970 1970
Für den Foto Upload kan ich Dir PhotoSync empfehlen, hier kannst Du nahezu für jedes Bild einzeln die Destination auf dem NAS herbeiführen und Verbindungsmöglichkeiten bietet sie Möglichkeiten Satt. Vollversion knapp 6.- Euro, Es gibt eine Trial, die dann in 3 Stufen zur Vollversion aufgewertet werden kann.
Hi eineb
danke für den Tipp; hab es auch schon ne Weile in Nutzung
und gerade beim Umstieg von der Syno zum UGreen hat das echt geholfen... Das ist wirklich mal ne App, wo sich die
6€ schon über Jahre gelohnt haben, gerade wenn man seine Daten nicht in irgendeiner Cloud auf der Welt haben will.
-
Ich / wir nutzen auch Photosync und ein nicht zu unterschätzender Vorteil ist, daß man das proprietäre los ist. Meine Familie kennt und nutzt die App. Und ich kann im Hintergrund sogar die nas tauschen (schon mehrfach praktiziert qnap - syno - jetzt ugreen) und für den Anwender ändert sich nichts. Kein lästiges umgewöhnen etc.
Btw auch ein Tausch auf immich läuft ohne ungewöhnung
Participate now!
Join our community with over 10,000 members!
Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!