EXIF Daten json Datei z. B. Google Takeout

• Hallo,

Leider habe ich zu meinem Problem im Forum nichts gefunden.

Hab mein NAS seit ein paar Tagen und jetzt mal alle Fotos von Google per Takeout runter geladen. Dabei löscht Google anscheinend Standardmäßig die EXIF Daten und schreibt sie in json Dateien.

Gibt es eine App (oder andere elegante möglichkeit) um diese Daten wieder in die Fotodatei zu bekommen? Praktisch wäre es, wenn es direkt auf dem NAS läuft.

Einen PC habe ich nicht mehr, wäre also super wenn es auc iPad oder iPhone läuft.

Lieben Dank schon mal

Meine Hardware

• NASync DH4300 Plus | 4 x 2 TB WD Red

• Andere Lösung wäre ein Skript zu erstellen, dass das für Dich erledigt. Ich kenne diesbezüglich aber keins. Ob das auch auf der NAS läuft, weiß ich nicht, da hierfür exiftools installiert sein muss, was ich allerdings nicht weiß, ob dies der Fall ist.

• alter Mann: ich muss dir mal ein Lob aussprechen. Mit welcher unerreichten Selbstsicherheit du die Google-Suche bedienen kannst. Das kann sich sehen lassen! 😂

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.13.1.0105 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.0.2 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.3.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.20) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Danke für die schnellen Antworten.

Die Google Suche hatte ich natürlich auch bemüht. Meine Hoffnung war, dass es eine auf dem NAS laufende Möglichkeit gibt.

Mit Skripten unter UGOS werd ich mich mal beschäftigen

Meine Hardware

• Chrpeter72 : du kannst das ganze auch auf deinem PC/Notebook laufen lassen. Dabei entweder die Verzeichnis einbinden lassen (WebDAV/Nfs oder andere). Oder du lädst die Datei kurz herunter, machst die Änderung und dann wieder hoch.

Der Grund warum ich das vorschlage, die Skripting Möglichkeiten sind nicht allzu prickelnd auf der NAS. Man kann zwar Software nachinstallieren mit apt install, aber da ist die Auswahl doch eingeschränkt. Und ein apt upgrade würde ich auf der NAS nicht durchführen, da räd auch Ugreen von ab. Zum Beispiel ist auch das Nachinstallieren von Perl Modulen über CPAN nicht möglich. D. h. man ist auf die dort installierten Module angewiesen.

• Geht eigentlich auch recht einfach. Zumindest wenn die json Dateien genauso heißen, wie die jpg Dateien. Dann listet man sich eins von beiden auf, lädt beide herunter, bearbeitet es und dann das geänderte jpg hochladen. Das kopieren sollte mit SCP funktioniern, falls nicht, dann halt mit rsync. Und mit ssh -t "befehl" user@nas, kann man auch Befehle vom PC aus direkt auf der NAS ausführen. Also zum Beispiel, löschen einer Datei etc..

• Ich hab ca 45 000 Fotos die überprüft werden müssen. Händisch schaff ich das nicht. Hab den heutigen Tag zum teil genutzt um per ChatGPT ein Skript für diese Aufgabe zu erstellen. Hätte ich mir leichter Vorgestellt. Bis zu einem gewissen Grad funktioniert es, aber dann halt doch nicht. Falls ich es je schaffen sollte, schreibe ich es hier.

Meine Hardware

• Ui, das ist aber eine Menge.

Hier sind vielleicht ein paar Menschen, die dir helfen können. Schreib vielleicht mal wie Deine Verzeichnisstruktur aussieht, und wie der allgemeine Ablauf aussieht.

Welche Sprache nutzt du denn? Bash, Perl, Python, C... oder was auch immer.

• Bin mir ganz sicher, dass es hier einige gibt die helfen können und im Notfall werd ich auch Fragen. Aber im Augenblick will ich es noch a bisserl selber probieren. :)

Meine Hardware

• Chrpeter72
    Vielleicht wäre dir so ein Script eine Hilfe: KLICK
    VG Willi

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!