DXP4800 plus und DXP4800Plus direkt per 10 Gigabit LAN verbinden

• Hallo Gemeinde,

ich möchte ein ugreen nas DXP4800 plus und eine DXP4800

direkt mit dem 10 Gigabit LAN-Anschluss, nicht über Switch oder Router direkt. Für eine schnelle Synchronisation.
    Ich möchte die DXP4800 als Backup Sync Replikation von der DXP 4800 Plus einrichten.

Leider bekomme ich immer eine Fehler Meldung wen ich die IP Adresse Manuel einstelle.
    Ich hatte vorher 2 Buffalo Terastationen im Einsatz, da hatte ich keine Probleme beim einrichten.

Bei meinen alten Nas Systemen wird das sogar im Handbuch beschrieben und empfohlen.

Bitte um Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
    Kawa1

Edited 2 times, last by Willi: Doppelbeiträge wurden sinngemäß zusammengefasst. (December 14, 2025 at 11:41 AM).

• Leider bekomme ich immer eine Fehler Meldung wen ich die IP Adresse Manuel einstelle.

Gut, dass deren Inhalt irrelevant ist 8o

Meine Hardware

• DXP6800PRO | 2 x CT16G48C40S5.M8A1 16 GB 4800 MHz | 3 x Seagate ST12000VN0008-2YS101 12TB | 3 x Samsung SSD 870 EVO 1TB | 4 x Samsung SSD 990 PRO 2TB

• Wie lautet denn die Fehlermeldung? Es kann so viele Möglichkeiten geben. Und meine Glaskugel ist defekt.

BTW, am Router wird kein NAS angehangen, das ergibt keinen Sinn. Ein Router verbindet 2 Netze miteinander und hat nur einen Eingang und einen Ausgang. Was du "Router" nennst, ist wahrscheinlich ein all-in-one Gerät, das einen Router mit Switch integriert hat. Da können auch noch weitere Geräte integriert sein.

NAS: mehrere DXP-4800+ mit Raid 5, 4 Toshiba 22 TB (Btrfs) und Raid 1, 2 Samsung 990 Pro 4 TB (Btrfs), 64 GB RAM

Clients/Server: Linux Mint 22.3, MX-Linux, Debian Trixie.

• Also ich möchte für die Direktverbindung einen eigenen mummen Kreis einrichten.

IP: 168.250.10.200 für DXP4800plus
    IP: 168.250.10.201 für DXP4800
    Subnetz: 255.255.0.0

Wen ich das einstelle bekomme ich die Meldung, Gateway und DNS sind leer.
    Wen ich die von meiner FB eingebe 192.168.xxx.xxx das x ist geheim
    Bekomme ich die Meldung, was ja klar ist das es nicht derselbe nummern Kreis ist.

Bitte um Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
    Kawa1

Edited once, last by Willi: Doppelbeiträge entfernt (December 14, 2025 at 11:32 AM).

• IPs im Adressbereich 192.168.x.x sind privat und können mitgeteilt werden. 168.x.x.x ist hingegen öffentlich zugänglich. Warum gibst du diese so einfach an, während du das bei der privaten nicht machst? Die Subnetmask ist korrekt?

NAS: mehrere DXP-4800+ mit Raid 5, 4 Toshiba 22 TB (Btrfs) und Raid 1, 2 Samsung 990 Pro 4 TB (Btrfs), 64 GB RAM

• Warum gibst du diese so einfach an, während du das bei der privaten nicht machst?

Weil er absolut keinen Plan hat.

Wen ich das einstelle bekomme ich die Meldung, Gateway und DNS sind leer.

Dann sollte da was rein.

Deine Fritzbox liefert in Werkseinstellung 192.168.178.x in /24. Also 255.255.255.0.

Ein Transportnetz könnte sein 192.168.177.x /24. In dem Bereich suchst du dir eine IP für GW und DNS wenn der unbedingt sein muss. Tip: Lese dir mal ein paar Grundlagen zu IP-Netzen an.

Meine Hardware

• DXP6800PRO | 2 x CT16G48C40S5.M8A1 16 GB 4800 MHz | 3 x Seagate ST12000VN0008-2YS101 12TB | 3 x Samsung SSD 870 EVO 1TB | 4 x Samsung SSD 990 PRO 2TB

• Ja, das würde ich Dir auch empfehlen, was alter Mann verschlägt.

So ein NAS öffentlich verfügbar zu machen, ohne zu wissen, wie das ganze funktioniert ist m. E. keine gute Idee. Solange das ganze nur lokal läuft ist es relativ egal. Da können nur die lokalen User "unfug" machen. Aber im Internet sind das ein paar mehr und die haben unbedingt nicht die besten Absichten. Ist nur ein Vorschlag, du kannst das auch ignorieren.

• Also das hat bei mir leider nicht funktioniert.
    Hab auf beiden NAS eine Statische IP eingegeben, hat bis heute Morgen, ohne Probleme funktioniert.

Dann hat Plötzlich die DXP4800 das Internet verloren, auch keine daten in Info angezeigt.
    Habe die Kabel Verbindung getrennt, so dass beide NAS nur noch mit LAN1 angeschlossen sind.

Hab in der LAN2 Einstellung alles wieder auf DHCP umgestellt, jetzt geht wieder alles wie gewohnt.

Mit freundlichen Grüßen
    Kawa1

• Hab jetzt nicht alles gelesen.
    Unterschiedliche Adressranges für die beiden LAN1 und LAN2?
    Gateway (Router) nur bei den beiden LAN2 gesetzt?
    Beim Backup nur den IP-Adressen arbeiten, DNS-Namensauflösung gibt es auf der Seite nicht.

Ugreen NAS DPX4800Plus, UGOS 1.15.1.0127, 2x Samsung 990 EVO Plus NVMe M.2 SSD 2 TB Raid1, 3*Toshiba MG10ACA20TE HDD 20TB Raid5, 64GB RAM -> 2 x Crucial DDR5 RAM 32GB 4800MHz SODIMM
    DS1522+ | DSM 7.3.2-86009U3 (Final) | 40 GB RAM | 3 x WD 14TB WD140EFGX Red Plus SHR, 2 x M.2-Samsung 980 Pro SSD 1TB SHR
    DS415+ | DSM 7.1.1-42962-9 (Final) | 8 GB RAM | 3 x WD 6TB WD60EFRX Red Raid5, 1 x SSD Intel 128GB Basic

• Nutze für die Direktverbindung doch private IP-Adressen aus einem ganz anderen Kreis wie die der Fritz-Box.

Ich würde für die eine NAS die

172.16.2.2

und für das andere die

172.16.2.3 heranziehen.

SubnetMask 255.255.255.0

Gateway 172.16.2.1 (ist irrelevant, weil es geht ja nicht nach draußen)

DNS 172.16.2.2 (wenn auf der NAS ein DNS-Server läuft, falls nicht, die beiden Einträge kannst Du ggf. auch wechselseitig "hart" verdrahten - da ich (noch) kein UGOS-System habe, kann ich dir allerdings nicht sagen, wie man das dort machen kann) - ansonsten hast du halt keine Namensauflösung und musst die Kisten über IP ansprechen.

DXP 4800+ - 24 GB RAM - UGOS - 2 x Samsung Evo 990 Pro Heatsink - 4 x WD80EF — DS 423+ - 2x12 TB Seagate / 2x12 TB Toshiba - als Backup

• kawa1
    Ich hatte ein ähnliches "Problem" und bin daran verzweifelt (wenig Ahnung von Netzwerken)
    Und zwar habe ich einen PC mit 10G-Karte direkt mit dem NAS verbunden
    Also quasi fast genau so, wie in deiner Grafik, nur daß ein Gerät ein PC ist

Der PC war über eine zweite Netzwerkbuchse mit der Fitzbox verbunden - das NAS nicht
    Selbst mit statischer IP (PC und NAS) haben beide Geräte sich nicht gefunden. Das ging nur, wenn das NAS über die zweite Buchse mit der Fritzbox verbunden wurde.

Aber...
    Die beiden Geräte haben sich zwar verbunden, aber ein Datenaustausch lief immer nur über die zweite Buchse (mit nur 1G)
    (LAN-Anschluss 2 - wie im Bild oben)

Nun die Frage...
    Warum wird nicht die schnellere Leitung genommen, sondern der langsame Weg über die Fritzbox? (ich hatte sogar ein anderes Subnetz genommen)
    Und ist es möglich, daß das NAS mit nur einem Kabel (10G) am PC angeschlossen werden kann und beide Geräte sich trotzdem finden?
    Wie gesagt finden die Geräte sich nur, wenn PC und NAS an der Fritze hängen. Ich verstehs nicht X/

• Und ist es möglich, daß das NAS mit nur einem Kabel (10G) am PC angeschlossen werden kann und beide Geräte sich trotzdem finden?

Klar. Nur kommt dein NAS dann nicht raus, wenn der PC nicht routet.

Meine Hardware

• Aber ich kann doch das NAS anpingen und umgekehrt den PC, oder?

Das wird schon das Rätsels lösung sein.

Wenn du sie über die IP-Adressen anpingen kannst, heißt das nur, dass über diese IP-Verbindung eine Netzwerkverbindung besteht.

Und diese Kommunikation über TCP/IP (… IP-Adresse …) bedingt noch keine Namensauflösung (also die Umsetzung IP-Adresse in einem wohlklingenden Servernamen („NASSI“ oder wie auch immer du dein NAS genannt hast. Das läuft über einen anderen Dienst namens DNS.

Wenn du nun das NAS über den Namen in Deinem normalen Netzwerk ansprichst, „fragt“ dein PC den ihm bekannten# DNS-Server (der läuft auf deinem NAS oder über deine Fritz!box) „gib mir mal dIE IP von NASSI“. Da beispielsweise deine Fritz!box nix von der zweiten Netzverbindung von deinem NAS weiß, liefert sie die IP von NASSI von langsamen Netzwerk.

Lösung:

Entweder du sprichst dein NAS direkt über die IP an, also anstatt bei SMB „\\NASSI\Daten“ nimmst „\\[ip-adresse vom nas vom schnellen netzwerk]\\Daten“

Das würde ich als erstes mal probieren, obs dann wuppt.

…. oder du setzt auf dem NAS einen DNS-Server auf und trägst dort einen zweiten Namen für die schnelle Verbindung ein, also „Nassisauschnell“ und dazu die schnelle IP deines NAS. dann musst du noch bei deinem PC den neuen DNS-Server eintragen … das ist halt ein wenigkomplizierter…

DXP 4800+ - 24 GB RAM - UGOS - 2 x Samsung Evo 990 Pro Heatsink - 4 x WD80EF — DS 423+ - 2x12 TB Seagate / 2x12 TB Toshiba - als Backup

• Ok, und wie können sich beide finden, ohne daß ein weiteres Kabel ans NAS angeschlossen werden muß? Oder geht das wirklich garnicht?

Und wie bekommen ich es auf Anhieb hin, daß die Schnellere, direktere Verbindung genutzt wird? (Siehe oben)

Oder ganz simpel. Zwischen PC und NAS gibt es nur eine 10G-Leitung. Beide Geräte haben eine statische IP und können sich gegenseitig anpingen. Aber auch finden und Daten verschieben?

Ich mein, es gibt ja auch Anwendungsfälle, wo jemand kein Internet bzw Router braucht. Da wäre es ja sinnfrei, beide Geräte an Router/Switch zu müssen, nur damit beide sich finden. Wie geht das ohne?

• Ok, und wie können sich beide finden, ohne daß ein weiteres Kabel ans NAS angeschlossen werden muß? Oder geht das wirklich garnicht?

"Finden" im Sinne davon, dass Sie sich über einen "Namen" finden, setzt DNS voraus.

DNS funktioniert entweder nur über einen DNS-Server oder alternativ gibt es auf jedem System eine kleine Text-Datei, die sich "hosts" nennt. Die findest Du unter "C:\Windows\System32\drivers\etc". Die kannst Du mit Notepad bearbeiten, wie DU das machst, ist hier schön erklärt:

Windows 11 HOSTS Datei bearbeiten
    Wie kann ich bei Windows 11 die HOSTS-Datei bearbeiten und speichern? Wir zeigen Euch mit welchen Trick dies funktioniert.
    www.windows-faq.de

Dann "findet" Dein Windows-Rechner dein NAS.

Du solltest dort aber einen anderen Namen eintragen, wie Dein NAS sonst heisst. Heist es beispielsweise normalerweise "NASSI", nimmst Du halt "NASSISCHNELL" o.ä..

Dann findet Dein PC dein NAS auch über den schnelleren Weg unter dem Namen "NASSISCHNELL" - aber nicht umgekehrt.

Oder ganz simpel. Zwischen PC und NAS gibt es nur eine 10G-Leitung. Beide Geräte haben eine statische IP und können sich gegenseitig anpingen. Aber auch finden und Daten verschieben?

Daten verschieben geht auch ohne finden, siehe oben, wenn Du nicht mit einem Namen arbeitest, sondern direkt mit der IP-Adresse.

Ich mein, es gibt ja auch Anwendungsfälle, wo jemand kein Internet bzw Router braucht. Da wäre es ja sinnfrei, beide Geräte an Router/Switch zu müssen, nur damit beide sich finden. Wie geht das ohne?

Internet und "Router" haben mit "Finden" im internen Netzwerk erst einmal nix zu tun. Der "Router" sorgt nur dafür, dass Deine Anfragen in ein anderes Netzwerk (z.B. das Internet), falls erforderlich, weitergegeben ("geroutet") werden. "Finden" läuft über den Dienst DNS, bereit gestellt durch einen DNS-Server. Der läuft entweder auf der FritzBox (deshalb ist eine FritzBox auch mehr als ein Router, sondern stellt noch mehr Funktionen zur Verfügung) oder auf deinem NAS oder sonstwo in Deinem Netzwerk. Es gibt noch andere Techniken zum Finden, aber das würde jetzt zu weit führen.

Man kann sich einen DNS-Server sparen, in dem man, wie oben beschrieben, die hosts-Datei, die es auf jedem System irgendwo gibt, bearbeitet. Das ist aber nur ein Notbehelf und technisch unsauber. Weil, wenn Du die IP-Adresse änderst, musst Du auf allen anderen Systemen die hosts-Datei anpassen. Das wird dann gerne auch mal vergessen.

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!