"nur" HDD => nun Docker und die Frage nach NVMe und RAM upgr.

• Hi folks,

...vorweg: natürlich weiss ich dass es hierzu genug zu lesen gibt und dass es initial ein besseres Setup gibt (WENN man vor dem Kauf weiss was man genau will/sich mehr mit der Materie beschäftigt hat/auskennt), ABER es geht mir um den Status quo.

Kurz: hab ne DXP2800 und 2 Iron Wolf 4 TB im RAID1 laufen - bums.

...naja nun hab ich doch paar Docker am Laufen und die eine oder andere Abhängigkeit geschaffen (Adguard bspw., bedeutet Haushalt hängt DNS mäßig voll an der NAS).

Was hab ich noch, die üblichen Verdächtigen: Paperless NGX, Immich und last but not least - Nextcloud. Die 3 genannten allerdings noch am testen - NAS ist mehr so ein Projekt, aber aus dem Projekt wird ggf. auch mal die Endlösung.

Das Zeug läuft alles.

Um was es mir geht ist jedoch schon die Frage ob ich alles auf den HDDs laufen lassen sollte, oder zeitnah doch auf NVMes auslagern sollte, damit die HDDs auch mal "schlafen" können? Und zum RAM, aktuell ca. 50% Auslastung - ich sehe erstmal nicht großartig mehr oder aufwändigere Docker Container und ich bin quasi Allein-User. Oder bringt mir mehr RAM jetzt schon was?

Oder Pfeiff drauf und einfach laufen lassen wenns taugt? Mach ich da was falsch? Oder will man diesen Performancegewinn unbedingt? Läuft Adguard besser dadurch oder spielt sich alles im RAM ab?

Lautstärke der NAS ist mittlerweile nicht mehr das Thema, hab sie in den Spitzboden in ein Servergehäuse verfrachtet ;) Da soll sie bleiben bis auf Alle Ewigkeit ;)

....hätte hätte - hätte ich vorher gewusst was ich mit dem Ding anstelle und was da so geht, hätt ich wahrscheinlich direkt aufgerüstet. Wollts aber nicht gleich übertreiben (finanziell ist zu vernachlässigen)

Was meint Ihr? RAM und HDD stock lassen oder upgraden?

Greetings

Joy

meine Hardware:

DXP 2800 running @ UGOS Pro 1.12.0.0095 | HDD Seagate Iron Wolf ST4000VN006-3CW104 2x 4 TB Btfrs (RAID1) | M.2 Samsung SSD 990 EVO Plus 1 TB Btfrs 2x (RAID1) | RAM: Crucial DDR5 RAM 16GB 5600MHz
    US3000 Ugreen USV | Fritte 7590 AX | HP Spectre Win11Home 25H2

• Hi joyraider, ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen... angefangen hat das "Elend" damals mit ner ds211, dann 212+ und am Ende mit ner ds420+ und 4 HDD's, die iwie immer und rund um die Uhr laufen, laut sind, langsam sind, und am Ende doch nie ausreichend... Dann kamen die Synology-Doktrien (wenn auch mittlerweile wieder etwas aufgeweicht), dass nur noch deren Platten gewünscht sind; also das Umdenken bei mir und auch sicher bei anderen Leuten, die ihre Daten am liebsten bei sich selbst haben statt in irgendeiner EU- oder Ami-Cloud....

Kurzum; auf meiner DXP4800 Plus laufen heute n8n mit ca. 200 Workflows (natürlich nicht alle parallel), PostgreSQL, MariaDB, Home Assistant, NextCloud usw. in schnellen NVMe's, die genau dafür gemacht sind. 64 GB RAM regeln diese Thematiken stressfrei bis hin zu peaks, zuverlässig, flüssig und noch mit genug Puffer nach oben. Medien, Files etc. laufen auf den SSD's, weil die Zugriffsgeschwindigkeiten dafür voll und ganz ausreichen...

Und ja, ich habe mir über die Konfig der Kiste aus den Erfahrungen davor genauestens überlegt. ;)
    Was will ich damit sagen? Willst Du mehr Leistung; brauchst Du mehr Hubraum ^^

Meine Hardware

• DXP4800 Pro | 2 x Crucial DDR5 RAM 32GB | 4 x SSD INT WD Red SA500 2.5 SATA 4TB | 2 x CT2000P310SSD8 P310 2280 2TB ;)
    • Synology DS420+ | 6 GB Kingston | 4 x WD-WX82DA1C7SFJ 4 TB HDD | 2 x Seagate Iron.... 500 GB SSD Cache
    • Synology DS212+ | 4 GB Kingston | 2 x 2 TB Seagate HDD
    • (...und wie so Viele hier auch Ex-Synologe ---> meine sind degradiert zu Backup-Buttlern)

• Was meint Ihr? RAM und HDD stock lassen oder upgraden?

Wenn es um Docker und Apps geht, ggf. auch eine VM, auf jeden Fall auf NVMEs umsteigen, schon alleine damit die HDDs schlafen gehen. Wem es wichtig ist, deutliche Energie Einsparung. Empfehlung min 1TB od. gleich 2TB.

Ich persönlich finde die Lexar NM790 sehr gut und nutze diese selbst mittlerweile mehrfach, habe erst heute wieder 2x 2TB aufgrund der bisher guten Erfahrungen, für mein heute neu erworbenes NAS gekauft.

Was den RAM betrifft, würde ich mind. auf 16GB (ich persönlich würde gleich mind 32 GB nehmen ) umsteigen, eben eher sogar mehr. Bitte nicht über meine Signatur wundern, in meiner DXP2800 habe ich nur 16GB eingebaut, ist ein reines Backup NAS für meine DXP4800Plus. Da würden sogar die 8GB bei der Auslieferung dicke reichen. Habe sie bereits mit 16GB gebraucht gekauft 🙂)

Die DXP hat ein Linux OS, Linux nutzt den RAM überaus gern als Cache, das bringt in den meisten UseCases mehr Vorteile als ein NVME Cache.

RAM wird in der nächsten Zeit noch um ein vielfaches teurer werden. Deshalb wenn auch nur bisher leise angedacht, ich würde mehr als zügig kaufen.

Ich habe heute für einen 32GB Riegel, fast das doppelte bezahlt (knapp 200.- Euro) als 32GB noch so im August für ca 100.- Euro zu haben waren.

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• RAM sollte man wohl aktuell nicht mehr kaufen. Da wird hoffentlich bald der Hamsterkauf einiger Firmen enden und die Preise sinken.

Im Herbst gab es das 32er Crucial RAM beim Prime Day für € 79,- Ich wollte aber auf die Blackweek warten. Ein Fehler. Aktuell werden fürs gleiche Modul € 227,- verlangt.

Und die NVME steigen aktuell auch exorbitant. Einfach mal abwarten.

• Generell muss man aber sagen, eine NVME ist Nice to have, aber nicht zwingend erforderlich.

Klar, sollten Apps und Docker auf der NVME installiert sein, zusätzlich noch Musik, Fotos und das, wo man schnellen Zugriff braucht, ist das bestens.

Aber, wenn der Kram teurer und teurer wird…. Docker geht auch auf der Platte, Apps sowieso.

Dann muss man sich halt überlegen, was man will.

Zu RAM: wenn man keine VMs nutzt, kann man den Speicher auch bei 8GB lassen.

Ich will nochmal anmerken, dass die Firma S ihr Betriebssystem auf beide RAID Platten spiegelt und von daher so tolle Sachen, wie wir sie mit den DXPs machen ja sowieso dort gar nicht so einfach möglich sind.

Klar VMs gehen auch und dies und das. Aber solche Freiheiten, wie wir bei Ugreen haben gehen nicht, oder gefährden Garantie und Gewährleistung.

Öhmmmm, alles keine Raketentechnik, oder?😁

Das mal am Rande.

LG MGS

• Hi folks,

Ihr seid der Hammer, erstmal DANKE für Eure wertvollen Meinungen und Antworten zu "meinem Dilemma" (das ist natürlich maßlos übertrieben).

Generell, finanziell gesehen sehe ich das Projekt NAS als Invest, heisst: langfristige Anschaffung für eine existenzielle ;) wichtige Sache, allem voran natürlich als Technikverliebter ein Top-Hobby... ob jetzt der RAM oder ne Platte paar Euronen mehr kostet - ohne großkotzig zu klingen - juckt nicht.

Was mich hier jetzt aus Euren Beiträgen, aber auch div. YT als auch Recherchen zu einzelnen Dingen zum Thema NAS vielmehr ich sag mal überrascht ist - ich nenns echt mal direkt - wie krass hardcoremäßig (aus meiner Sicht) hier Hardware als auch Software-mäßig aufgelevelt wird, 4-Bays x TB, x Docker Anwendungen und VMs am Laufen - WAS MACHT IHR MIT DEN TEILEN????

Ich gehe meistens von Privatanwendern aus - wo zum Geyer und vor allem WELCHE Daten speichert ihr da?

Ich bin jetzt bald 44 Jahre jung, alles was ich mein Leben lang an Fotos etc. gesammelt hatte überschreitet erstmal bis Heute kein 1 TB.
    Hatte mal hobbymäßig fotografiert, RAW, mal Filme gesammelt, div. Docs und nicht zuletzt natürlich ein Dump von Google Fotos...

Zu meiner Ausgangsfrage und zwischenzeitlich weiterer Überlegung:

Ja, definitiv sollten wohl NVMe und bisschen mehr RAM her WENN man dat Dingen wirklich strapaziert und max performant nutzen will, unter strapazieren verstehe ich allerdings Multizugriff mit mind. 2-3 Personen als auch deren "Datengrab". Adguard/Pi-Hole nur als Beispiel für die Allgemeinheit im Haushalt essentiell, aber sicher kein Leistungsfresser.

NAS Festplatten: was macht die Dinger denn kaputt? Die permanenten minimalen Schreibvorgänge der Anwendungen oder schon die Anzahl und Intensität der dauerhaften Zugriffe?

Für mich und meinen Zweck leg ichs mir mal grad so parat: Ich schau mal als weitestgehender single-user was an Anwendungen und Nutzung zum derzeitigen Betrieb noch hinzu kommt und upgrade dann - ich denke der Status quo ist für mich jetzt schon überdimensioniert ;) denn die NAS Platte langweilt sich glaub ich sowieso auch wenn sie lediglich "unruhig" schläft - wird sie nicht gleich krepieren ;)

Für meinen Fall glaube ich siehts mehr nach "haben wollen" als "brauchen" aus - (dagegen steht nat. immer: "Haben besser Brauchen" ;) kann schon sein dass es mich demnächst doch mal reisst und ich dat ding einfach mal upgrade... beschäftige mich ja schon mit der "Datenmigration" in Docker bzw. überlege dat ding einfach nochmal zu resetten und von der Testphase in die Produktivphase zu gehen - denn wie ihr wisst - Neuling ;)

Schönen Sonntag Euch.

Joy

meine Hardware:

DXP 2800 running @ UGOS Pro 1.12.0.0095 | HDD Seagate Iron Wolf ST4000VN006-3CW104 2x 4 TB Btfrs (RAID1) | M.2 Samsung SSD 990 EVO Plus 1 TB Btfrs 2x (RAID1) | RAM: Crucial DDR5 RAM 16GB 5600MHz

• "haben wollen" als "brauchen" aus

Bei mir ist das definitiv so. Ich plane die DXP langfristig zu betreiben und da soll die Hardware entsprechend zukunftssicher sein. Zudem: manche Einsatzszenarien ergeben sich erst, nachdem man die Möglichkeit dazu geschaffen hat. Ich hab jetzt mit der DXP einen weiteren kleinen Server im Netzwerk, der später ggf. mal mein Proxmox ablösen könnte … oder irgendwas anders. Mal schauen :) … das vermutlich wichtigste: ich brauchte doch ein Alibi, um demnächst auf 10 Gbit umzustellen. :P

-------
    DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 4800MHz, 4x4 TB Samsung 990 PRO NVMe,CyberPower USV OR650ERM1U mit RMCARD400

• Ist wie im echten Leben, du kaufst dir ein neues Motorrad beim Händler, und das Projekt beginnt dann erst. :)

Meine Hardware

• DXP 6800+ | 32 GB | 2x20 TB Exos | 2x500 GB Intel SSD | 2x4 TB Samsung 990 Pro
    • DXP 2800 | 16 GB | 2x2 TB WDRed SA500 | 2x4 TB Samsung 990 EvoPlus

• Hi again,

ich bleib mal in meinem Fred, passt ja m.E. auch... ich hab seit gestern früher Abend das Ruheprotokoll für Festplatten aktiviert - um heute zu entscheiden wie ich weiter verfahre mit meinem Eingangsthema ;) wahrscheinlich kommts doch schneller wie gedacht dass ich upgrade.

Die Frage ist:

ist es so dass wenn nichts geloggt wurde hinsichtlich spin-down - schläft die Platte nicht? Ergo die Platte ist im "Dauerbetrieb"? funzt das so - kann ich das noch anders checken? Also wenn die Dinger nie schlafen will ich heute noch 2 1 TB Nvme ordern - das gefällt mir so garnicht, ich hab zudem heute auch von ext nicht auf Festplattenmaterial zugegriffen, hatte gehofft meine Docker Anwendungen spielen sich max im RAM oder Cache ab - aber scheint nicht so zu sein.. ;(

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

meine Hardware:

• The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

So sieht das aus. wenn alles "lebende" auf einem NVME-Volume liegt. Die Platten schlafen zumeist.

Ugreen NAS DPX4800Plus, UGOS 1.14.1.0107, 2x Samsung 990 EVO Plus NVMe M.2 SSD 2 TB Raid1, 3*Toshiba MG10ACA20TE HDD 20TB Raid5, 64GB RAM -> 2 x Crucial DDR5 RAM 32GB 4800MHz SODIMM
    DS1522+ | DSM 7.3.2-86009U3 (Final) | 40 GB RAM | 3 x WD 14TB WD140EFGX Red Plus SHR, 2 x M.2-Samsung 980 Pro SSD 1TB SHR
    DS415+ | DSM 7.1.1-42962-9 (Final) | 8 GB RAM | 3 x WD 6TB WD60EFRX Red Raid5, 1 x SSD Intel 128GB Basic

• This threads contains 10 more posts that have been hidden for guests.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!