Hi folks,
...vorweg: natürlich weiss ich dass es hierzu genug zu lesen gibt und dass es initial ein besseres Setup gibt (WENN man vor dem Kauf weiss was man genau will/sich mehr mit der Materie beschäftigt hat/auskennt), ABER es geht mir um den Status quo.
Kurz: hab ne DXP2800 und 2 Iron Wolf 4 TB im RAID1 laufen - bums.
...naja nun hab ich doch paar Docker am Laufen und die eine oder andere Abhängigkeit geschaffen (Adguard bspw., bedeutet Haushalt hängt DNS mäßig voll an der NAS).
Was hab ich noch, die üblichen Verdächtigen: Paperless NGX, Immich und last but not least - Nextcloud. Die 3 genannten allerdings noch am testen - NAS ist mehr so ein Projekt, aber aus dem Projekt wird ggf. auch mal die Endlösung.
Das Zeug läuft alles.
Um was es mir geht ist jedoch schon die Frage ob ich alles auf den HDDs laufen lassen sollte, oder zeitnah doch auf NVMes auslagern sollte, damit die HDDs auch mal "schlafen" können? Und zum RAM, aktuell ca. 50% Auslastung - ich sehe erstmal nicht großartig mehr oder aufwändigere Docker Container und ich bin quasi Allein-User. Oder bringt mir mehr RAM jetzt schon was?
Oder Pfeiff drauf und einfach laufen lassen wenns taugt? Mach ich da was falsch? Oder will man diesen Performancegewinn unbedingt? Läuft Adguard besser dadurch oder spielt sich alles im RAM ab?
Lautstärke der NAS ist mittlerweile nicht mehr das Thema, hab sie in den Spitzboden in ein Servergehäuse verfrachtet
Da soll sie bleiben bis auf Alle Ewigkeit ![]()
....hätte hätte - hätte ich vorher gewusst was ich mit dem Ding anstelle und was da so geht, hätt ich wahrscheinlich direkt aufgerüstet. Wollts aber nicht gleich übertreiben (finanziell ist zu vernachlässigen)
Was meint Ihr? RAM und HDD stock lassen oder upgraden?
Greetings
Joy