3x kurzes, schnelles Piepen zum Start

• Hallo zusammen,

ich glaube, ca. seit dem vorletzten Update, piept mein Gerät 3x schell und in sehr kurzen Abständen. Was heißt das? Ich hab seit gestern auch Schwierigkeiten, auf das Gerät zuzugreifen. Bzw, komme ich seit heute nicht mehr drauf.

UGREEN DXP2800 | UGOS Pro
    Interner Speicher: 2x Samsung 990 PRO 4 TB - 1x Samsung 870 EVO 2 TB - 1x Samsung 870 EVO 4 TB
    Lüfter: Noctua NF-A9 PWM Chromax Black Swap

• Hast du es mal mit dem originalen RAM getestet? (ohne Kingston) Das deutet laut „Piep-Codes“ (Intel) auf einen Speicherfehler hin.

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.41.1.0107 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.2.3 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.4.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.24 Beta) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Hast du es mal mit dem originalen RAM getestet? (ohne Kingston) Das deutet laut „Piep-Codes“ (Intel) auf einen Speicherfehler hin.

Gerade getauscht. Funktioniert trotzdem nicht. Allerdings piept er auch nicht immer. Jetzt zum Beispiel gar nicht mehr, ich kann aber nicjt aufs Interface, egal über welche Plattform, zugreifen.

Läuft der Lüfter?

Lüfter läuft. RAM gerade auch wieder den Originalen drin.

Hast du es mal mit dem originalen RAM getestet? (ohne Kingston) Das deutet laut „Piep-Codes“ (Intel) auf einen Speicherfehler hin.

Gerade verbaut und gleiches Problem. Nur ohne Piepton. :(

Interner Speicher: 2x Samsung 990 PRO 4 TB - 1x Samsung 870 EVO 2 TB - 1x Samsung 870 EVO 4 TB

Edited 2 times, last by ptrcwrnr: Ein Beitrag von ptrcwrnr mit diesem Beitrag zusammengefügt. (December 5, 2025 at 12:57 PM).

• Kommst du ins BIOS? Temperaturen geprüft?

Ansonsten Support anschreiben und wenn gar nichts geht, Installations-Image anfordern. Okay, dazwischen gibt’s noch den Werksreset (kein Datenverlust)

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.41.1.0107 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.2.3 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.4.1 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.24 Beta) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Kommst du ins BIOS? Temperaturen geprüft?

Ansonsten Support anschreiben und wenn gar nichts geht, Installations-Image anfordern. Okay, dazwischen gibt’s noch den Werksreset (kein Datenverlust)

Ich komme von keinem Gerät rein. Also weder vom iPhone, noch vom Macbook, noch vom Apple TV. Ich komme also nicht ins BIOS, oder? Gibt es da noch einen Trick?

Eventuell ist es auch die Fritz!Box. Oder das Netzwerkkabel. Hmm.

Das Gerät am Schalter vorn hoch- und runterfahren geht problemlos. Der Lüfter geht an und alles gut. Piepen tut er aktuell weiterhin nicht. Aber ich habe halt nie Zugriff auf das Gerät. Weiß jemand, ob ich die Festplatten theoretisch woanders anschließen kann und kopieren kann? Oder sind die Daten darauf somit automatisch verloren?

So. Problem gelöst. Der 2.5G Port von der Fritz!Box geht nicht mehr - warum auch immer. Damit gibt es ja wohl öfter Probleme. Habe das Kabel nun auf einen normalen 1G Port umgesteckt und nun geht alles.

Edited 2 times, last by ptrcwrnr: Ein Beitrag von ptrcwrnr mit diesem Beitrag zusammengefügt. (December 5, 2025 at 1:29 PM).

• Ich glaube schön langsam, dass die Fritz!Boxen qualitativ auch nicht mehr das sind, was sie mal waren.

Gut möglich. :(

• 5 Jahre Garantie, wer bietet das sonst noch bei Elektronik?. Also ausnutzen und die FRITZ!Box ersetzen.

Meine ist von Vodafone - also nicht meine eigene. Könnte ich natürlich melden. Mal schauen. Erstmal reicht es so.

Ich möchte mir eigentlich eine mit Wi-Fi 7 holen. Und ab nächstem Jahr kommt bei uns Glasfaser. :S Also joa, bis dahin tut es auch der 1G Port denke ich. :)

• Du könntest auch noch einen Werksreset testen, den manchmal sind es auch Software-Effekte oder "kaputte" Einstellungen. Z.B. hatte ich mal den Fall das sich ein Repeater nicht als Mesh verbinden ließ. Alle Tipps und Tricks aus dem Internet brachten auch nichts. Aber nach einem werksreset ging dann alles wieder "wie von selbst" 😉

Vorher die Einstellungen der FB sichern und dann direkt nach dem reset prüfen on der Port doch geht. Erst dann die Einstellungen wieder laden.

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!