Beide LAN Ports beim DXP4800 Plus nutzen?

• Hallo,

ich habe heute meinen neu erworbenen DXP4800 Plus erhalten und an meinem Rechner im Wohnzimmer laut Anleitung in Betrieb genommen. Im Wohnzimmer befindet sich auch der Router. Funktional ist alles bestens.
    Die Laufgeräusche des DXP4800 Plus stören mich jedoch sehr, so dass ich das Gerät anstelle meines bisherigen Server in meiner Abstellkammer installieren möchte. Zwischen Wohnzimmer und Router ist ein ca. 25m langes CAT5 Kabel verlegt.
    Daraus ergeben sich für mich ein paar Fragen:
    1. Ist es notwendig den DXP4800 Plus mit zwei LAN Kabeln zu betreiben (eins zum Rechner, das andere zum Router) oder funktioniert das Gerät auch mit nur 1 LAN-Kabel?
    2. Wenn ja: Bringt es einen signifikanten Geschwindigkeitsvorteil, wenn ich das CAT5 Kabel gegen ein CAT7 (oder sogar CAT8) Kabel austausche?

Vielen Dank für euren Rat
    Herbert

Ergänzung:
    Ich habe soeben bei Amazon einen Switch mit 2x10G Ports und 4x bis zu 2,5Gbps Ports gefunden. Damit sollte ich doch mit meinem PC (der hat 10G LAN) auf das NAS können und über die anderen Ports auf meinen Router, TV und AV Receiver zugreifen können, oder?

Edited once, last by hmeschede: Ein Beitrag von hmeschede mit diesem Beitrag zusammengefügt. (December 5, 2025 at 2:06 AM).

• Hallo, sag uns doch bitte noch etwas mehr dazu, wie dein Netzwerk aktuell aufgebaut ist. Im Wohnzimmer steht dein Router, in der Abstellkammer per Cat5 ist ein Server angebunden und du möchtest dort die DXP platzieren. Wo steht der Rechner und wie ist dieser mit dem Server oder dem Router verbunden?

Spontan würde ich sagen: entweder den Server ersetzen oder am Ende des Cat5 Kabels ein Switch und daran dein Server und die DXP. Aber Cat5 wird für 10 Gbit sehr wahrscheinlich nicht reichen.

Bei 2 Kabeln an der DXP musst du bedenken, dass die DXP den Verkehr an einem Port nicht an den anderen weiterleitet. Das sind (soweit ich weiß) 2 getrennte Netzwerkschnittstellen, kein eingebauter Switch. Wenn du an der DXP an einem Port den Rechner und am anderen Port den Router anschließt, wird der Rechner nur auf die DXP aber nicht auf den Router und damit nicht auf das Internet zugreifen können.

edit: wenn das Verlegen eines neuen Kabels kein Problem ist, dann wäre ggf. zu überlegen ein zweites Kabel in den Abstellraum zu ziehen und dort die DXP an einer eigenen Leitung zu betreiben. Den Switch dann vorzugsweise im Wohnzimmer, um alles zu bündeln: Router, PC und die beiden Kabel zur Abstellkammer.

-------
    DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 4800MHz, 4x4 TB Samsung 990 PRO NVMe,CyberPower USV OR650ERM1U mit RMCARD400

• Guten Morgen Kanecain,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Zwischen Rechner und Router (dieser befindet sich unmittelbar an der Telefondose) liegt aktuell auch ein ca. 10m langes CAT5 Kabel. Dieses werde ich durch ein CAT7 Kabel ersetzen.

Der Aufwand das 25m CAT 5 Kabel zur Abstellkammer zu ersetzen ist schon recht hoch. Ein zweites parallel zu legen ist schwierig, aber nicht unmöglich.

Stattdessen habe ich überlegt einen 10G Switch am Router zu installieren, von dort mit CAT7 zum Rechner und ein neues CAT8 Kabel zur Abstellkammer zu verlegen.

An den Switch sind dann noch weitere Geräte angeschlossen (ein AV Receiver und ein TV, beide mit LAN Anschluss).

Mir kommt es nicht soo sehr auf Geschwindigkeit an... mit dem bisherigen Server funktioniert auch alles zufriedenstellend, der ist aber längst nicht so komfortabel zu bedienen. Außerdem habe ich Sorge, dass der bald ausfallen könnte.

Meine zentrale Frage ist, ob der DXP überhaupt uneingeschränkt funktioniert, wenn er nur über 1 Kabel am 10G Port angeschlossen ist. Oder gibt es dann irgendwelche funktionalen Einschrânkungen?

Viele Grüße

Herbert

• Die Einschränkung die es gibt, ist die, dass dass Netzwerkverkehr nur mit der Geschwindigkeit läuft, welches die niedrigste Geschwindigkeit anbietet.

Beispiel: Nas 10 G <-> Switch 10 G <-> PC 1 G, das ganze geht mit 1 G. Es ist im Prinzip vollkommen egal, ob der Switch 10 G oder 1 G hat. Um ebenfalls 10 G zu nutzen, muss man den PC eine 10 G Netzwerkkarte spendieren.

Die zweite Netzwerkkarte kann man für Bonding oder einen KVM Switch, der ein Netzwerkanschluss benötigt nutzen oder um ihn direkt an andere PCs/Notebooks anzuschließen. Das ganze funktioniert auch nur mit einem Anschluss.

NAS: mehrere DXP-4800+ mit Raid 5, 4 Toshiba 22 TB (Btrfs) und Raid 1, 2 Samsung 990 Pro 4 TB (Btrfs), 64 GB RAM

Clients/Server: Linux Mint 22.3, MX-Linux, Debian Trixie.

• Vielen Dank Karl-Heinz für deine schnelle Antwort,

mein PC hat ein 10GBit LAN Interface :). Dann sollte die Verbindung über den neuen Switch ja einigermaßen fix sein.

Ich werde berichten, wenn alle Komponenten vorhanden sind und alles verkabelt ist.

Bin gespannt wie hoch der Geschwindigkeitsunterschied zwischen Rechner und Server mit dem alten CAT5 Kabel und einem neuen CAT7 Kabel auf der Strecke von 35m in der Praxis wirklich ist. Vielleicht reicht mir ja auch das alte CAT5 Kabel und ich brauche gar kein neues Kabel zu verlegen.

• Meine zentrale Frage ist, ob der DXP überhaupt uneingeschränkt funktioniert, wenn er nur über 1 Kabel am 10G Port angeschlossen ist.

Ja, das ist der sogar der vorgesehene Weg. Der zweite LAN-Port ist für andere Zwecke gedacht: entweder wie karl-heinz-lnx schrieb, für Bonding / Link-Aggregation, was eine redundante Verbindung herstellt, Lastverteilung ermöglicht und damit unter bestimmten Umständen eine höhere Geschwindigkeit bedeuten kann. Sicherlich finden sich noch weitere Use Cases, um das NAS gleichzeitig in 2 logisch getrennten Subnetzen zu betreiben. Für den Normalfall, wird aber nur einer der beiden Ports verwendet.

-------
    DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 4800MHz, 4x4 TB Samsung 990 PRO NVMe,CyberPower USV OR650ERM1U mit RMCARD400

Edited once, last by Kanecaine (December 5, 2025 at 12:02 PM).

• Zu den verwendeten Platten hatte er nichts geschrieben (oder ich hab es überlesen), aber stimmt: wenn HDDs verbaut sind, wären die natürlich ein Engpass bei erwarteten 10 Gbit.

-------

• tuxoche hat natürlich auch recht, was die tatsächlich Geschwindigkeit betrifft. Die kann dann auch noch mal drunter liegen, weil zum Beispiel die Festplatten jetzt das Nadelör sind. Das hab ich in meinen Betrachtungen nicht berücksichtigt, da hab ich das ganze nur von der Netzwerkseite her betrachtet.

NAS: mehrere DXP-4800+ mit Raid 5, 4 Toshiba 22 TB (Btrfs) und Raid 1, 2 Samsung 990 Pro 4 TB (Btrfs), 64 GB RAM

• Dass die 10G nicht netto ankommen ist mir klar :)

Ich habe zwei 11 TB WD Red Pro Festplatten als Raid 1 verbaut. Dazu habe ich noch zwei 1 TB WD Red SN700 SSDs, die ich noch nicht eingebaut habe. Wie ich die konfiguriere muss ich noch überlegen, eine werde ich wohl als Read Only Cache konfigurieren, für schnellen Zugriff auf meine Daten.

Ob ich zusätzlichen RAM Speicher benötige, wird sich zeigen. Es werden nicht besonders viele Apps auf dem Server laufen. Verwendung ist hauptsächlich als Datengrab für meine Fotos und Videos.

@Kanecaine, vielen Dank für den weiteren Kommentar. Dass die Verbindung nur über den einen 10G Port der vorgesehene Weg ist war mir gar nicht bewusst. In der Installationsanleitung wurde gezeigt, dass der 10G Port zum Rechner und der 2,5G Port an den Router geschaltet werden soll. Jetzt bleibt der 2,5G Anschluss halt offen. :)

Edited once, last by hmeschede: Ein Beitrag von hmeschede mit diesem Beitrag zusammengefügt. (December 5, 2025 at 12:27 PM).

• Read Only Cache

Schau mal hier, ist i.d.R. nicht sinnvoll

Willi
    November 9, 2025 at 9:52 AM

Besser: viel RAM als Cache und die SSDs als Speicherpool.

-------

• oh vielen Dank, sehr interessant.
    Nun habe ich die SSD's angeschafft, dann werden sie auch verbaut :)
    Eine davon als Read only cache war offenbar schon mal der richtige Gedanke. Der Zugriff auf Fotos wird der Hauptanwendungsbereich sein.

• Verbauen klar, aber lass das mit dem Cache doch sein und nutze den Speicher als ausfallsicheres RAID1 für schnelle Zugriffe. So zumindest auch die übliche Empfehlung hier.

-------

• ok... aber dann muss ich ja immer überlegen welche Dateien ich auf das 1 TB SSD RAID1 lege.
    Als read only Cache sollten doch z.B. Bilder, die man immer wieder anschaut, schneller verfügbar sein, oder? Oder habe ich da was falsch verstanden?

• Wenn du den Use Case hast, dass du bestimmte Bilder regelmäßig anschaust, dann kann ein SSD-cache schon sinnvoll sein. Du kannst es ja mal ausprobieren, testen und dann berichten.

-------

• Leider ist mein neuer UGREN Server gestern Abend ausgefallen.

Das Gerät ist über beide LAN Ports nicht mehr zu finden, es hängt direkt am LAN Ausgang meines PCs. Das im Forum beschriebene Problem mit Adressvergabe im Router greift also nicht.

Vorne am Gerät leuchte eine rote LED sobald das Netzwerkkabel eingesteckt ist (auf beiden Ports dasselbe).

Ein Reset des Servers auf Werkseinstellungen hat nicht geholfen.

Hat noch jemand eine Idee.

Werde das Gerät wohl zurückgeben müssen und hoffe, dass die Retoure klappt. Schade eigentlich, denn der Server machte mir eigentlich einen guten Eindruck

• Die rötliche LED sagt aus, dass keine Internetverbindung zum/vom NAS vorhanden ist. Netzintern sollte es dennoch funktionieren.

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Ja, das kann schon sein, hilft aber auch nicht wirklich weiter... 😢

Ich habe mich gestern schon ausführlich mit dem Problem befasst und auch den UGREEN Service eingeschaltet... die Ratschläge von dort waren leider wenig hilfreich.

Edited once, last by hmeschede: Ein Beitrag von hmeschede mit diesem Beitrag zusammengefügt. (December 6, 2025 at 11:38 AM).

• Welches Betriebssystem hast du?

Gibt es eine Firewall, die eingeschaltet ist an Deinen mir ungekannten Betriebssystem?

Falls die aktiv ist, welche Ports sind freigeschaltet?

Was sagt denn ein ping vom PC zur NAS?

BTW ein weiterer Werkreset wird bei dem Problem nicht weiterhelfen, das Problem wird dadurch nicht gelöst und tritt wieder auf.

Zum Cat5 Kabel noch ein Hinweis, das ist nur für 1 GB zertefiziert. 10 G können auch drauf laufen. Da kommt es aber auf die genaue Umgebung an.

Edited once, last by karl-heinz-lnx: Ein Beitrag von karl-heinz-lnx mit diesem Beitrag zusammengefügt. (December 6, 2025 at 12:52 PM).

• Es ist das originale Betriebssystem von UGREEN, als es noch funktioniert hat war keine Firewall aktiviert. Das System ist nicht mehr erreichbar und antwortet auch auf keinen Ping.

Ich habe es mit einem kurzen Kabel direkt neben dem PC betrieben, ein Tausch des Kabels brachte keinen Erfolg. Die Powerleuchte leuchtet weiß, sobald ein Kabel zum Rechner eingesteckt wird leuchtet die LED rot und blinkt ab und zu.

Die Platten sind alle entfernt, keine Speichererweiterung oder sonstige Komponenten sind installiert

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!