Beide LAN Ports beim DXP4800 Plus nutzen?

• Hallo,

ich habe heute meinen neu erworbenen DXP4800 Plus erhalten und an meinem Rechner im Wohnzimmer laut Anleitung in Betrieb genommen. Im Wohnzimmer befindet sich auch der Router. Funktional ist alles bestens.
    Die Laufgeräusche des DXP4800 Plus stören mich jedoch sehr, so dass ich das Gerät anstelle meines bisherigen Server in meiner Abstellkammer installieren möchte. Zwischen Wohnzimmer und Router ist ein ca. 25m langes CAT5 Kabel verlegt.
    Daraus ergeben sich für mich ein paar Fragen:
    1. Ist es notwendig den DXP4800 Plus mit zwei LAN Kabeln zu betreiben (eins zum Rechner, das andere zum Router) oder funktioniert das Gerät auch mit nur 1 LAN-Kabel?
    2. Wenn ja: Bringt es einen signifikanten Geschwindigkeitsvorteil, wenn ich das CAT5 Kabel gegen ein CAT7 (oder sogar CAT8) Kabel austausche?

Vielen Dank für euren Rat
    Herbert

Ergänzung:
    Ich habe soeben bei Amazon einen Switch mit 2x10G Ports und 4x bis zu 2,5Gbps Ports gefunden. Damit sollte ich doch mit meinem PC (der hat 10G LAN) auf das NAS können und über die anderen Ports auf meinen Router, TV und AV Receiver zugreifen können, oder?

Edited once, last by hmeschede: Ein Beitrag von hmeschede mit diesem Beitrag zusammengefügt. (December 5, 2025 at 2:06 AM).

• This threads contains 35 more posts that have been hidden for guests.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!