Wer greift auf welche Datei zu?

• Hallo zusammen

Kann ich eigentlich irgendwo sehen wer auf welche Datei aktuell zugreift?

Zum Beispiel habe ich 3 Benutzer die auf Theater zugreifen können. Kann ich irgendwo sehen wer auf welche Datei zugreift?

Habe da nirgends was gefunden.

DXP 4800PLUS mit 2x WD Red 8TB und 2xSSD WD Blue 1TB als Schreib und Lese-Cache.
    dazu noch eine externe USB/WD Elements Portable 5TB Platte für Backups wichtiger Dateien
    2x 32GB Ram von Kingston
    UGREEN 120W USV angeschlossen

• Das war eine Frage, die mich weiter gebracht hat. Vielen Dank dafür. :)

Ja. Gibt es. Über das Terminal. Und ich habe auf die Art herausgefunden, dass exiftool seit Stunden(!) an einer NFS-Freigabe rumknaupelt, auf der aller Wahrscheinlichkeit nach korrupte Dateien liegen.

Mogul1, die Antwort auf deine Frage - ganz sauber KI-generiert :)

Für SMB-Freigaben
    sudo smbstatus -S # aktive Shares und Benutzer
    sudo smbstatus -L # gesperrte/gelockte Dateien
    sudo smbstatus -p # PIDs der smbd-Prozesse
    sudo smbstatus -u max # nur Einträge für Benutzer max

Für NFS-Freigaben
    sudo fuser -v /srv/share

wobei /srv/share gegen /volume1/deine_Freigabe ausgetauscht wird.

Das alles hat mir der viel beworbene KI-Begleiter verraten. :) https://copilot.microsoft.com - kostet kein Geld, jedenfalls nicht deins, Anmeldung ist auch nicht notwendig.
    Gefragt habe ich übrigens

Code
    Ist es möglich, auf einem Linux-Betriebssystem festzustellen, welcher Benutzer 'im Augenblick' aktiv auf eine Freigabe zugreift und welche Dateien dieser Benutzer verwendet?
    Meine Hardware

• DXP2800 | 1x 64 GB | 2x 6 TB Seagate ST6000VN006-2ZM186 | 2x 1 TB Kingston SNV3S1000G

• Die Information solltest du auch über das Kommandozeilentool lsof erhalten.

NAS: mehrere DXP-4800+ mit Raid 5, 4 Toshiba 22 TB (Btrfs) und Raid 1, 2 Samsung 990 Pro 4 TB (Btrfs), 64 GB RAM

Clients/Server: Linux Mint 22.3, MX-Linux, Debian Trixie.

• Danke für die Antworten. Würde es toll finden wenn man das direkt in der NAS irgendwo im Menü nachschauen könnte.

Ja vielleicht gibt es ja irgend wann mal noch eine App dazu.

DXP 4800PLUS mit 2x WD Red 8TB und 2xSSD WD Blue 1TB als Schreib und Lese-Cache.
    dazu noch eine externe USB/WD Elements Portable 5TB Platte für Backups wichtiger Dateien
    2x 32GB Ram von Kingston
    UGREEN 120W USV angeschlossen

• Das mit lsof geht so einfach doch nicht, wie ich bei einem Test herausgefunden habe. Ich hab mal eine flac Datei abgespielt und da waren als erstes jede Menge zusätzlicher Dateien flac (> 6) Dateien im Zugriff. Das fand ich erst mal befremdlich. So mitten im Song gab es dann gar kein Ergebnis von lsof. Also mal eine mp3 Datei abgespielt und bei der gab es von Anfang an, kein Ergebnis von lsof.

Da der Mogul1 wohl eine GUI Lösung haben möchte, ist das jetzt irrelevant. Wollte trotzdem davon berichten, da es ja sein kann, das sich jemand anders, für die Lösung interessiert.

NAS: mehrere DXP-4800+ mit Raid 5, 4 Toshiba 22 TB (Btrfs) und Raid 1, 2 Samsung 990 Pro 4 TB (Btrfs), 64 GB RAM

Clients/Server: Linux Mint 22.3, MX-Linux, Debian Trixie.

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!