DXP2800 "potent" genug für Win11 in einer VM?

• Hallo an alle,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen NAS. Über diverse Suchen bin ich auf die Ugreen-NAS und dieses Forum aufmerksam geworden.

Meine Frage: Hat die DXP2800 von der Hardware her genügend Power, Win11 auf zwei NVMe SSD flüssig laufen zu lassen? Oder doch besser zur 4800 Plus greifen? Vom Platz, der Lautstärke und auch vom Preis her, würde mir die 2800 entgegenkommen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob der N100 mit angepeilten 16GB RAM ausreicht.

Aktuell nutze ich Win11 mit Parallels auf meinem Macbook, allerdings gibt es einige Programme, die die ARM Architektur nicht unterstützen, so dass ich gelegentlich gezwungen bin, mein altes Intel-Macbook mit Bootcamp in Win10 zu booten. Das ist mir alles zu umständlich und daher war meine Idee, Win11 auf dem NAS in einer VM laufen zu lassen. Es sollte aber schon geschmeidig laufen. Packt das die DXP2800?

Viele Grüße

Marko

Meine Hardware

• DX4800 Plus | 4x Seagate Iron Wolf 4TB | 2x Crucial P310 500GB

• Es gab User die haben die DXP2800 bis 40 GB bin mier jetzt nicht ganz sicher sogar 48GB aufgerüstet.

Musst Dich mal hier im Forum umschauen was das max ist das verbaut wurde.

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Ja, Windows 11 läuft. Bei mir auch stabil und einigermaßen akzeptabel. Performant? Aus meiner Sicht eher nicht. Ich habe 32 GB-RAM installiert und 12 GB zugewiesen. Aus meiner Sicht ist die VM aber alles andere als performant. Ich nutze die VM im wesentlichen für meine Steuersoftware, da diese nur auf Windows läuft und ich sonst auf Macs unterwegs bin.

• Bei mir läuft eine Win 11-VM auf einem NVMe-RAID sehr stabil und vor Allem flüssig, ich muß sogar sagen, daß ich von der Performance begeistert bin. Ausgestattet ist die DXP2800 mit 64 GB RAM; 16 GB und 4 Kerne sind der VM zugewiesen.

Wenn zwei Win 11-VMs zeitgleich auf der DXP2800 laufen, erkennt man das an der Performance der VMs ;)

• Ja, Windows 11 läuft. Bei mir auch stabil und einigermaßen akzeptabel. Performant? Aus meiner Sicht eher nicht. Ich habe 32 GB-RAM installiert und 12 GB zugewiesen. Aus meiner Sicht ist die VM aber alles andere als performant. Ich nutze die VM im wesentlichen für meine Steuersoftware, da diese nur auf Windows läuft und ich sonst auf Macs unterwegs bin.

Hast du Win11 auf einem NVMe Raid, oder der/den HDDs?

Ich brauche Für Fanatec Firmware-Updates leider ein Win mit x86 Architektur, der Rest geht mit Parallels. Ich würde aber gern Parallels weg haben, allein um nicht jedes Jahr zwischen 45 und 60 EUR zu bezahlen. Außerdem hacken die rund 60GB auf dem Mac schon ordentlich aufs Kontor. Aber es läuft halt absolut geschmeidig.

Bei mir läuft eine Win 11-VM auf einem NVMe-RAID sehr stabil und vor Allem flüssig, ich muß sogar sagen, daß ich von der Performance begeistert bin. Ausgestattet ist die DXP2800 mit 64 GB RAM; 16 GB und 4 Kerne sind der VM zugewiesen.

Wenn zwei Win 11-VMs zeitgleich auf der DXP2800 laufen, erkennt man das an der Performance der VMs ;)

Welche NVMe SSDs nutzt du?

Meine Hardware

• Außerdem hacken die rund 60GB auf dem Mac schon ordentlich aufs Kontor. Aber es läuft halt absolut geschmeidig.

Man kann das virtuelle Windows von Parallels auch auf eine externe HDD auslagern. Ich habe an meinem MacMini M4 ein Thunderbolt4-Gehäuse und darauf läuft mein virtuelles Win 11. Die externe HDD ist sogar schneller als die interne HDD vom Mac.

DXP 2800 | Crucial DDR5 RAM 16GB 4800MHz | 2x Seagate IronWolf 2 TB | 2x fanxiang 512GB NVMe SSD (als Cache)

• Man kann das virtuelle Windows von Parallels auch auf eine externe HDD auslagern. Ich habe an meinem MacMini M4 ein Thunderbolt4-Gehäuse und darauf läuft mein virtuelles Win 11. Die externe HDD ist sogar schneller als die interne HDD vom Mac.

Das hab ich schon gemacht, allerdings von meiner Seite nur halbherzig, da ich einfach eine Sandisk SSD, zu der ich gekommen bin, wie die Jungfrau zum Kind, in ein externes Gehäuse (von Ugreen) eingebaut habe. Allerdings ist die Performance echt schwach, da die SSD uralt und lahm ist. Vermutlich ist das Gehäuse auch nicht der Brüller.

Ich bin halt noch hin und her gerissen, und weiß noch nicht, was ich mache. Entweder eine TB5 SSD oder ein neues NAS, um meine uralte DS111 in Rente zu schicken. Da ist halt noch das Problem mit der Fanatec Software, welche leider ein Win mit X86 Architektur braucht. Mit dem NAS und einem vernünftig laufendem Win11 könnte ich Parallels beenden und müsste auch keine TB4 oder TB5 SSD anschaffen, da der ganze Kram inkl. TimeMachine dann auf dem NAS landen würde.

Meine Hardware

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!